Boeing: Hochsicherheits - Smartphone für das Militär entwickelt

Hm, Kommunikationsgeräte für Behörden und vor allem fürs Militär sollen doch sicher sein, oder? Steht ja auch in dem Beitrag. Dem würde es doch aber widersprechen, wenn "Schütze Arsch" jede App von Google Play oder gar jede beliebige App installieren könnte, die dann womöglich doch die Position an eine fremde Macht übermittelt oder das Adressbuch oder andere sensible Daten leakt. Ich schätze, da wirds dann doch Sperren geben müssen, sonst wäre das ja doch nur ein beliebiges Smartphone, wenn auch vielleicht ein besonders stabiles und gegen Umwelteinflüsse, Staub, Flüssigkeiten und dergleichen geschütztes Smartphone.
 
natürlich hat das gerät sperren drin.
ich denke mal das besondere an dem gerät ist das ROM das drauf ist und halt nur sehr wenig sachen vom "normalen" Android erlaubt.
 
Eben, dann kann das aber nicht hinkommen, dass die "üblichen Android-Apps […] auch auf diesem Gerät funktionieren" sollen. Jedem, der sich mit IT-Sicherheit beschäftigt und sich schon mal mit solchen Hochsicherheitsgeräten auseinandergesetzt hat würden sich wohl direkt die Haare sträuben, wenn er an Zeugs wie Angry Birds oder gar Twitter, Facebook und dergleichen auf einem solchen Smartphone denkt...
 
mhhmmm... vielleicht ist das Teil auch "gesplittet"? Ein Teil des OS ist abgeschottet und kann nicht abgegriffen werden, während es auch einen zivielen Teil gibt, der für einen gewissen Rahmen an normalen Apps genutzt werden kann?
 
Solange den Apps sämtliche Rechte beschnitten werden kann wäre das denkbar. Freier Internetzugriff, das Abfragen von Positionsdaten, Zugriff auf das Adressbuch oder gar auf Daten die auf dem Gerät gespeichert sind und andere Rechte, die sich Android-Apps ja nur zu gerne nehmen, müsste dann aber konsequent verweigert werden können.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
112
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
369
Nightly
Nightly
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
153
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten