9" Onda V972 (QuadCore CPU/ 2GB RAM/ VR SGX544MP2 GPU)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

everal

Stammgast
143
Hallo Leute,

ich würde gerne von euch Erfahrungsberichte zu folgendem TAB haben, also bitte schreibt sofort wenn ihr es habt...

Tausend Dank vorab...

ONDA V972

UPDATE!!!:
Firmware-Download:
http://www.onda.cn/Tablet/ProductInfo.aspx?ProductId=239&d=down

Hier zu kaufen:
9.7" ONDA V972 (Quad-Core/Retina Allwinner A 31 /Android 4.1/Kamera 5.0 MP/2 GB) - J4electronics

Video von J4:
https://www.youtube.com/watch?v=v9G_z3KQytg&feature=youtube_gdata_player

Video von spemall.com: (ab der 20 Minute wiederholt sich alles :-()

Infos zur CPU/GPU:
http://mobilegeeks.de/details-zu-gu...r-a20-dual-a31-dual-core-cpus-fur-tablets-co/

Umfangreiche Infos zum Allwinner A31 in Englisch:
http://www.jsxltech.com/blogs/allwi...inner-a31-tablet-pc-designed-and-made-by-onda

Umfangreicher englischer Bericht (mehr Werbung):
http://www.jsxltech.com/products/on...h-dual-camera-m-r-p-499-99-on-sale-now-249-99

Positiv:
- Retina ähnliches Display mit 2048x1536 Pixel
- 2GB Arbeitsspeicher
- USB 3.0
- Akku laden über USB 3.0
- Update auf Android 4.2 versprochen?

Negativ:
- Kein Bluetooth
- Kein Root ab Werk
- ARM CPU evtl. zu schwach, da A7 nur eine Weiterentwicklung von A8?
- Neue GPU evtl. nicht so kompatibel wie MALI400x4
- Firmware-Support von Onda nicht so gut
- Community gegenüber AINOL nicht stark ausgebaut (Custom-ROM)
- evtl. geringe Akku-Laufzeit (Onda V812 wird mit 9 Std. beworben, schafft aber nur 4 Std.?)

Fragen:
1. Wie lange hält der Akku (WLAN und Surfen)?
2. Wie lange braucht der Akku zum Aufladen?
3. Ist die Grafikkarte PowerVR SGX544 stark genug für das Full HD-Display (lt. Antutu nur ca. 10000)?
4. Laufen alle Spiele mit der neuen GPU (Ist die Kompatibilität genauso gut wie mit der MALI400x4 da die Basis von Apple stammt)?
5. Wie ist die Verarbeitung vom Gerät (evtl. Angabe von Mängel)?
6. Wie gut ist das Display (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte)?
7. Wie gut reagiert der Touchscreen?
8. Wie stabil läuft das OS (Freezes, Verzögerunegn etc.)?
9. Ist das Gerät rootbar?
10. Welche sonstigen Fehler sind euch aufgefallen?

P.S.
Leider kommt der RK3188 erst im März (Mali400x4 je 533Mhz), der ATM7029 hat leider eine schlechte GPU (Vivante GC1000)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
everal schrieb:
4. Laufen alle Spiele mit der neuen GPU (Ist die Kompatibilität genauso gut wie mit der MALI400x4 da die Basis von Apple stammt)?
9. Ist das Gerät rootbar?

Wenn du hier so detailiert auf die GPU's eingehst...die GPU des Allwinners A31: die Basis stammt nicht von Apple!
Auch bei Apple ist die GPU nur eingekauft. Basis ist die PowerVR GPU von PowerVR Technologies :winki:.

Wenn man den Angaben vom Reseller 'onda-tablet.com' trauen darf (PS: habe mein "altes" Onda von diesem Shop), dann gibt es bald Software zum Rooten...
Bisher hatten alles vorherigen Onda's der älteren Serien immer Root ab Werk.

Außerdem kannst bei Positiv ruhig RETINA (3,14 Mill. Pixel) schreiben. Das ist noch ne Ecke besser als FullHD (2,07 Mill. Pixel) :thumbup:
 
@melbar79
- also in irgendwelchen anderen threads wurde darauf hingewiesen das "retina" ein geschützer begriff ist?
- wie das onda v972 ist nicht ab werk mit "root"? (brauche das für das smurfs village meiner frau, sonst kann ich kein backup einspielen)?
- zur gpu, da ich gelesen habe das viele spiele von ios portiert wurden (da in allen apple ipads immer als basis powervr-gpu's waren, gehe ich von einer sehr hohen spiele-kompatibilität aus???)

also wer hat es schon???

wenn die akku-laufzeit passt werde ich es mir sehrwahrscheinlich auch holen...

Hier noch ein umfangreicher Bericht in Englisch (Das Onda V972 wird mit dem IPAD4 verglichen).
Ist aber teilweise etwas unstimmig der Bericht (Nur 7200mah Akku, GPU 1,5 mal schneller wie IPAD4??? etc.)
http://www.jsxltech.com/products/on...h-dual-camera-m-r-p-499-99-on-sale-now-249-99
 
Zuletzt bearbeitet:
RETINA ist seit 27 November 2012 ein eingetragenes Markenzeichen von Apple. Geprüft vom "US Patent and Trademark office". Siehe: Retina Display - Wikipedia, the free encyclopedia
Apple bezeichnet diesen Begriff als Auflösung, bei der man die Pixel nicht mehr erkennen kann. Hier wird argumentiert, dass wegen des Sichtabstands, die RETINA-Qualität bei der dpi-Zahl durchaus unterscheiden kann. In Wiki wird vom 'Kleinen Gerät' (Iphone), vom 'Medium- Gerät' (IPad), und vom 'Groß- Gerät' (MacBookPro) gesprochen.
Wie ich hier im anderen Thread bereits schrieb würde ich auch nach Geräte-Klassen unterteilen: https://www.android-hilfe.de/forum/chuwi-v99.1131/chuwi-v99-cube-u9gtv-und-baugleiche-9-7-zoll-retina-tablets-2048-x-1536-pixel.333670-page-36.html

Erkenntnis: Bei gleicher Geräteklasse und beim gleichen dpi- Wert zum Apple Produkt würde ich auch RETINA schreiben. Wenn du willst kannst auch RETINA ähnlich schreiben :laugh:

Als ich damals mein Onda gekauft hatte, las ich überall bei den Frage-/Antwort-Kommentaren bei onda-tablet.com, aber auch in Foren, dass die Onda's mit der Stock Firmware Root inklusive hatten. Bei den neuen Modellen V972 und V812 steht nun wie schon gesagt beim Reseller, dass Root erst durch zusätzliche Dateien / Software möglich ist.

Dass bei Apple alles wunderbar mit der Kompatibilität ist, ist ja klar. Beim Portieren auf Android liegt es am Hersteller/ Programmierer der Apps, die vielen unterschiedlichen Chips zu unterstützen oder nicht. Da es ja schon ältere PowerVR's im Android-Bereich gab, müßte es beim neueren glaub ich kaum Probleme geben. Ich vermute, es wird alles laufen, was auch auch auf der MALI lief.
Ausnahmen sind z.B. speziell entwickelte Spiele, z.B. Tegra3 exklusive Titel...

Zum Negativen Punkt, den du bereits oben erwähnst: Kein Bluetooth.
--> kein Onda Tablet hatte bisher Bluetooth. Daher musste man auch auf eine andere Marke ausweichen, sollte man sowas brauchen. Bei den neuen ist's also nix neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
@melbar79
ich habe den 1. post nochmal überarbeitet, bitte schaue nochmal die postitiv-punkte sowie die negativ-punkte an, gerade was auch den fw-support von onda bzw. die customizing-szene angeht...

danke
 
Da es für das v812 anscheinend eine Root Lösung gibt, ist es doch sehr wahrscheinlich, daß diese Methode auch auf dem v972 funktioniert.

Hier mal der Link dazu:
How to root Onda V812 - SlateDroid.com
 
@all
hier gibt es die neue firmware V1.1
und auch gleich eine böse Überraschung, ebenfalls nur 4 Std. Laufzeit!!!:
http://www.slatedroid.com/topic/42136-quad-core-onda-v972/

Zitat zum Stock-ROM
I have started noticing some quirks/issues:

The power button is in the wrong place. When in landscape orientation I keep pressing it with the heel of my hand by mistake .
Unlock screen & Home screen is landscape only and I can't find a way of rotating them.
Battery seems to drain very quickly. Based on today's moderate use I get about 4 hours from a full charge. Installed Juice Defender to see if it helps.
Some of the other battery saver apps aren't compatible.

Advice on extending the battery would be appreciated.
 
Die GPU ist zumindest nicht schlechter als die mali, ich weiß jetzt nicht genau auf welchem takt sie lauft aber als mp3 ist sie im iphone 5 ja richtig gut, doppelte bis dreifache ergebnise wie das galaxy s3. Sagen wir also wir haben ein drittel weniger aufgrund des fehlenden kerns, dann nochmal paar % abzug weil vielleicht der takt geringer ist, dann sollte trotzdem noch genug luft sein um gegen eine mali 400 mp4 anzukommen. Der tiomap 4470 der laut wikipedia eine einkerner 544 hat erreicht in Benchmarks teils schon bessere GPU Werte als die mali im Galaxy s3.
sorgen macht mir eher die cortex a7 CPU aber da muss man sich wohl mal selbst ein Bild machen wie gut oder schlecht es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
hier die produkt-information von onda für das modell v972: (auf "deutsch" übersetzt)
Google Übersetzer

@all changelog v1.10 firmware:
The the V972 quad-core version _v1.1 Beta firmware
File Size: 301MB
Updated: 2013-01-12
Description: 1, solve the front-facing camera to take pictures only 300,000 pixels
2 rear, optimize the results from your camera
3, increasing rear camera 1080P camera
4, optimize system performance
 
Zuletzt bearbeitet:
everal schrieb:
@melbar79
ich habe den 1. post nochmal überarbeitet, bitte schaue nochmal die postitiv-punkte sowie die negativ-punkte an, gerade was auch den fw-support von onda bzw. die customizing-szene angeht...

Bei positiv kannst Du auch noch angeben, dass man mit dem OTG-USB Kabel alle Geräte, sprich auch NTFS formatierte Platten & Sticks anschließen kannst. Laut den Kommentaren auch exFAT, welches ich aber nicht nutze...

Firmware-Updates vom Hersteller dauerten in der Vergangenheit recht lang. Bis JellyBean released wurde, vergingen eingige Monate...
Die Comunity ist zwar nicht so groß wie z.B. bei den Ainol-Geräten. Jedoch kannst auch für die meisten Geräte in den engl. sprachigen Foren (z.B. slatedroid.com) gute ROM's finden. Ich hatte zuerst die orginale V1.0 (ICS 4.0.3) ersetzt durch ein Custom V1.5 (ICS 4.0.3).
Seit heute habe ich eine Custom V2.0 (JB 4.1.1) basierend auf der orginalen von 04.12.2012 :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

everal schrieb:

So umfangreich dieser Bericht auf jsxltech.com (vom V972 und auch V812) auch sein mag, er ist noch von Fehlern-teufel gefeit..:rolleyes2:
Zitat: "Samsung Galaxy Note 10.1 powers Exynos 4412,Google Nexus 10 powers Tegra 3. Onda V972 is better and more powerful than both Samsung Galaxy Note 10.1 in CPU."
Das Nexus10 hat "leider" einen Exynos 5 / MALI T604 Chip eingebaut, und ist daher deutlich leistungsstärker als Tegra3, Exynox4412...
Auch wird das V812 als Ipad Mini Alternative angepriesen. Das V972 als Ipad4 Alternative. Nur das, lediglich das der Chip im V972 keine Chance gegen Apple A6X hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
everal schrieb:
@all
und auch gleich eine böse Überraschung, ebenfalls nur 4 Std. Laufzeit!!!:
Zitat zum Stock-ROM

Die Leute schreiben immer "normal use", das ist ein sehr dehnbarer Begriff, manche Leute haben ihr Tablet immer auf min. Helligkeit und manche auf max. Helligkeit und beide können dann sagen das sie es normal benutzen. Da das Display vom V972 mit bis zu 450 cd/m² leuchten soll kann man das also ohne genaue Angaben schwer sagen ob die Akkulaufzeit jetzt so schlecht ist.
 
melbar79 schrieb:
Bei positiv kannst Du auch noch angeben, dass man mit dem OTG-USB Kabel alle Geräte, sprich auch NTFS formatierte Platten & Sticks anschließen kannst. Laut den Kommentaren auch exFAT, welches ich aber nicht nutze...

Firmware-Updates vom Hersteller dauerten in der Vergangenheit recht lang. Bis JellyBean released wurde, vergingen eingige Monate...
Die Comunity ist zwar nicht so groß wie z.B. bei den Ainol-Geräten. Jedoch kannst auch für die meisten Geräte in den engl. sprachigen Foren (z.B. slatedroid.com) gute ROM's finden. Ich hatte zuerst die orginale V1.0 (ICS 4.0.3) ersetzt durch ein Custom V1.5 (ICS 4.0.3).
Seit heute habe ich eine Custom V2.0 (JB 4.1.1) basierend auf der orginalen von 04.12.2012 :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:



So umfangreich dieser Bericht auf jsxltech.com (vom V972 und auch V812) auch sein mag, er ist noch von Fehlern-teufel gefeit..:rolleyes2:
Zitat: "Samsung Galaxy Note 10.1 powers Exynos 4412,Google Nexus 10 powers Tegra 3. Onda V972 is better and more powerful than both Samsung Galaxy Note 10.1 in CPU."
Das Nexus10 hat "leider" einen Exynos 5 / MALI T604 Chip eingebaut, und ist daher deutlich leistungsstärker als Tegra3, Exynox4412...
Auch wird das V812 als Ipad Mini Alternative angepriesen. Das V972 als Ipad4 Alternative. Nur das, lediglich das der Chip im V972 keine Chance gegen Apple A6X hat...


Naja die Leute die dir das ding verkaufen wollen nehmen es eben manchmal ein bischen lascher mit den Daten und der Korrektur ;)
Ich hab nicht einem einzigen dieser Wholesaler tests oder Videos auch nur eine Sekunde über den Weg getraut ich hab mir alles selber zusammengereimt vor meiner Kaufentscheidung ;)
Zum teil bekommen die auch angepasste Firmwares um in den tests plötzlich gut darzustehen oder noch nicht ausgereifte wo die Thermik Balance einfach nur beschissen für den Altagsgebrauch ist und sogar kritisch werden kann. (vergleicht man mehrer Videos sieht man plötzlich die einer Firmware mit 1.6 Ghz laufen und die andere mit 1.4 da kommt man dann schon ins grübeln was hier lost ist)
Auch einige der Kernel Modder hab ich festgestellt machen sich über solche sachen wenig gedanken was fatal sein kann ungetestet.
Und wie die das dann testen mit welchen Programmen und welcher Last hat dann mal garnichts mehr mit der Gesamtbellastung die so ein Soc im Altagsgebrauch fahren kann zu tun.
Und dann wundern sich die Leute wenn so ein teil mal anfängt in ihrer Hand abzurauchen oder das der stick ihren Fernseher ankokelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Bitte gebt mal Infos dazu wie lange der Akku bei geringster Display-Helligkeit aushält. (Ist das Display dann noch hell genug???)

lt. diesen Infos wird auch am A31 Chipsatz kein gutes Haar gelassen...
ATM7029: an ARM Cortex A9 or A5? - SlateDroid.com
 
Das ist nicht der A31 sondern eine anderer neuer China ARM Chip Manufacturer ;)

Ich find es nicht gut das der eine dort Amlogic nicht zu den Top SOCs zählt für mich sind sie in einer linie mit den anderen guten China Manufactures, von ATM würde aber auch ich die finger lassen der ist einfach unausbalanciert und billig momentan.

Wie gesagt Allwinner hat anscheinend immernoch die beste VPU und auch die Amlogic VPU reist schon einiges selbst bei 200 Mhz ;)
RockChips VPU ist aber genauso interessant :)

von ATM sieht man nichts beindruckendes weder VPU CPU noch GPU alles low quality, weit hinter den anderen.


RockChip imho wird irgendwann auf der selben linie wie die ganz großen stehen deren gesammte Android Integration ist einfach schon verdammt gut, und Produktionstechnisch sind sie auch am weitesten von weltweiter Beliebtheit garnicht erst zu sprechen Preis/Leistung :)
Wenn sie dann noch genauso offen werden wie Amlogic (erste anzeichen gibt es schon) dann werden sie auch bei den Moddern unstopable, und was daraus dann resultieren kann ist schon enorm :)

Genauso wie Allwinner und Amlogic haben sie auch die ganze Erfahrung aus ihrem Mp4 Player da sein, die sieh hier mit einbringen :)

Wie gesagt ich rechne ja damit das RockChip demnächst einen Schritt Softwaretechnisch auf die XBMC Entwickler hin zu machen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann dazu führen wird, das deren Preisniveau auf das von anderen Marken wie Samsung oder Nvidia (Tegra) springen wird. ;)
 
Glaub ich nicht ist nicht ihr Ziel :)
Zudem haben sie nicht komplett die Power wie Nvidia oder Qualcom sie müssen dazu kaufen zumindestens den GPU part
Was Samsung und Apple allerdings auch noch müssen ;)
 
@cru_n_cher
was ist genau die vpu?
Naja lt. dem Link führt immer noch der RK3066-Chipsatz, selbst vor dem AllWinner A31...
 
Der Part der CPU der es dir möglich macht das du so lange HD Videos auf deinem Tablet schauen kannst oder eben bei Allwinner UHD 4K im Tausch für Laufzeit was aber auf dem Tablet Display selbst ziemlich sinn befreit ist von der Anwendung bei der Auflösung, dafür weist du aber das er bei anderen Standard 1080p Videos heutzutage keine Probleme haben sollte ;)
Wobei es gibt sehr verschiedene arten von Profilen und deren daraus resultierenden mathematischen komplexitäten das Internet orientiert sich immer an dem Standard (Youtube hat eine sehr niedrige Komplexität,Vimeo hat eine etwas höhere als Youtube aber niedriger wie Apple, Apple nutzt eine etwas höhere), Benutzerinhalte tuen dies aber nicht immer sondern benutzen ab und an komplexitäten die nie für Otto Normal Verbraucher gedacht wurden vom Konsortium sondern für den Professionelen Einsatz ;)

VPU = Video Processing Unit <- da steckt eine menge Know how drin es ist ein DSP = Digital Signal Processor der nur dafür optimiert wird ;)

Mit H.265 werden die Anforderungen an die VPU aber viel größer werden bedingt durch dessen mathematische Komplexität die nochmal ein ganzes Stück höher ausfällt als H.264 aber die extreme Reduktion des Internet Traffics die damit erreicht werden wird ist es wert.

Allerdings sitzen hinter den H.26x Patenten die mächtigsten Konzerne der Welt + Forschungseinrichtungen (vor allem Deutsche) + Hollywood ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im dem video ist das Tab auch nur auf 1Ghz eingestellt.Und min.ca 700 oder so.
Das würde auch die Akkulaufzeit erklären!!!!
Kann das jemand bestätigen?
Hier das Video ab 17:45min sieht man es wenn man das Video auf 720p stellt.
Er liesst es auch vor.Beim V812 ist es ja glaub auch so.
Gibt es da Hoffnung das das noch hochgenommen wird.
Oder meint ihr das geht nicht zwecks Temperatur oder so?
Bei Ainol Hero 2 ist es auch auf 1,2Ghz.Wird aber jetzt mit der nächsten Frimware wohl hochgenommen (ist aber anderer Chip)

Unboxing and Software test for Onda V972 Quad Core Retina Screen Tablet PC - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.194
hävksitol
hävksitol
M
Antworten
1
Aufrufe
1.529
snooopy2
S
morpheus_777
  • morpheus_777
Antworten
3
Aufrufe
1.390
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten