Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Zurück   Android-Hilfe.de > Google Android OS > Android Apps > Sonstige Apps & Widgets

Dreimal das gleiche Widget = dreifache Last?

Das Thema "Dreimal das gleiche Widget = dreifache Last?" befindet sich unter Sonstige Apps & Widgets auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 11:03   #1 (permalink)
Android Guru

Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 161 Danke für 86 Beiträge
Standard Dreimal das gleiche Widget = dreifache Last?

Hi,

ich hab mal eine Frage. Ich hatte mir das neue Beautiful Widgets gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich habs derzeit auf dem mittleren Screen, würde es aber gern auch auf der linken und rechten Seite haben - damit ich immer Zeit und Wetter im Blick und Zugriff auf den Kalender und den Wecker habe.

So nun die Frage. Wenn ich das gleiche Widget dreimal plaziere, wird das Widget dann dreimal ausgeführt? Sprich, holt es dreimal soviel Wetterdownloads (jedes für sich allein trotz gleicher Stadt) und verbraucht es dreimal soviel CPU wie eine Einzelplazierung etc? Oder ist Android schlau genug und erkennt, dass es identisch ist und macht das alles nur einmal und "mutlipliziert" alles einfach mit 3.

Danke schonmal im voraus. Gruß, Oliver
Oliver Beyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:09   #2 (permalink)
Android Experte

Modell: Samsung Galaxy Nexus

Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 819
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 215 Danke für 117 Beiträge
Standard AW: Dreimal das gleiche Widget = dreifache Last?

Zitat:
Zitat von Oliver Beyer Beitrag anzeigen
Wenn ich das gleiche Widget dreimal plaziere, wird das Widget dann dreimal ausgeführt?
Das Widget - also die Anzeige und direkt daran hängende Routinen - auf jeden Fall.
Ob die Daten getrennt gehalten werden, Dienste gemeinsam genutzt werden und ähnliches ist eine Sache der Programmierung.
Gemeinsame Hintergrunddienste für Widgets sind bei Android leider ein ziemlicher Krampf. Erst recht, wenn dann auch noch unterschiedliche Stile (Smaller Home + Home) und Einstellungen (Städte) möglich sind. Ich würde also vermuten, dass die Widgets weitestgehend autark arbeiten.
Mit etwas Glück werden die Daten aber mit Zeitstempel gespeichert, so dass Widget 2 bemerkt, dass Widget 1 innerhalb des Aktualisierungsintervalls schon das Wetter für deine Stadt geholt hat und diese verwendet.

Zitat:
Oder ist Android schlau genug und erkennt, dass es identisch ist
Fürs System ist's ja eben nicht identisch. Jedes Widget könnte eine andere Stadt anzeigen. Was das Widget intern treibt, interressiert Android recht wenig.
Mort ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei Mort für diesen Beitrag:
Oliver Beyer (11.01.2010)
Alt 11.01.2010, 14:39   #3 (permalink)
Android Guru

Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 161 Danke für 86 Beiträge
Standard AW: Dreimal das gleiche Widget = dreifache Last?

Danke, das hilft schonmal enorm. Ich werd das mal testen und beobachten.
Oliver Beyer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 gleiche Magic, 2 ungleiche Reaktionen [Gelöst] sleddi HTC Magic Forum 2 22.11.2009 21:00
Geht heute los: Android 1.6 für das G1 und das G2 Touch PlaYOuT Android News 90 21.10.2009 12:49
Vibrations Widget cr1s Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 4 01.09.2009 01:34
Radio flashen, was ist das? geht das ohne root joschijoschi Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 6 03.08.2009 15:04
Kalender widget kRx Business und Organisation 16 23.06.2009 21:13




Du liest gerade: "Dreimal das gleiche Widget = dreifache Last?" unter "Sonstige Apps & Widgets" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.