K9 (+APG) kein Entschlüsselungsbutton

hias2

hias2

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab's nach meinen schweren Kämpfen mit GnuPG am Rechner ja kommen sehen: Die Mailverschlüsselung macht Probleme.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: 2011:01:03:gnupg-gpg-pgp-on-android-with-apg-and-k-9-mail - blog.andreas-haerter.com - IT, web and nerdy stuff

Ich habe APG und K9 aus dem Markt installiert. In APG dann meine bestehenden (und am Computer funktionierenden) privaten und öffentlichen Schlüssel importiert.
In APG beginnen aber schon die ersten Probleme. Wenn ich da meinen Googlemail-account hinzufügen will, sagt er "no permission to read the account"
Dazu gibt's hier einen Bugreport, aber um APG kümmert sich grad ja keiner :thumbdn: Issue 115 - android-privacy-guard - "No permission to read the account" when trying to add Gmail-account. - OpenPGP for Android - Google Project Hosting

Wenn ich in K9 dann auf eine verschlüsselte Mail gehe, habe ich nicht mal einen Entschlüsselungsknopf, sondern sehe nur einen Anhang namens encryted.asc. In K9 kann ich damit nichts entschlüsseln.
Beim Versenden einer Mail ist der Verschlüsseln-Knopf zwar da und die Mail wird auch versandt, aber der Empfänger kann sie nicht öffnen.
Unter Konten-Einstellungen>Kryptographie ist AGP als OpenPGP-Provider eingestellt.

Wenn ich den Anhang speichere und versuche mit APG zu entschlüsseln, sagt er falsches Passwort, was vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass die Passphrase einen Umlaut enthält. Wobei GnuPG am Rechner damit keine Probleme hat.

Irgendwas mache ich da grundlegend falsch, aber was ?

Ach ja, ich habe ein Nexus S mit Android 4.0.3

Gruß Hias

P.S. und OT: Schade, dass es unter Android keinen normales GnuPG für ein Linux-Terminal gibt, das ist nämlich schön ausgereift und damit komm ich klar.
 
Schade, dass gar niemand dazu etwas einfällt.

Andere Frage, gibt es überhaupt jemanden hier, bei dem APG unter ICS läuft ?

Und wenn ja, dann mit welchem Mailprogramm. Ich werde nämlich ganz bestimmt nicht auf Verdacht Kaiten-Mail kaufen.

Gruß Hias
 
Hallo,

habe mich auch mit AGP in Verbindung mit K9 beschäftigt, wie ist der momentane Stand der Dinge bei Dir?

Gruss

Vinz
 
Hallo VinzDroid,

bei mir gibt es leider gar keinen Stand. Ich hab es irgendwann aufgegeben. Ist aber trotzdem sehr ärgerlich, weil ein guter Freund von mir bewundernswert konsequent GnuPG nutzt und ich seine Mails mobil nicht lesen kann.

Wie sieht es bei Dir aus? Vielleicht bist Du ja weiter gekommen und ich hab mich mal wieder dumm angestellt.

Gruß Hias

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt. Bei mir wollte es zunächst auch nicht, bis ich in dem von hias2 verlinkten Blogeintrag über den letzten Absatz gestolpert bin. Hier ist nämlich wichtig, dass Nachrichten in dem Format "Inline-PGP" verschlüsselt werden, dann können sie auch auf dem Android Gerät mit K9 + AGP entschlüsselt werden (es erscheint der gewünschte Button). Leider ist dieses Format (Inline-PGP) veraltet, sagt zumindest mein Mail Programm. Zwar geht es damit, für mich ist das aber keine zufriedenstellende Lösung. Ich hätte schon gerne ein Programm, das aktuelle Standards beherrscht.

Evtl. wäre das hier eine Alternative: https://guardianproject.info/code/gnupg/

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hias2
Hallo Fjolnir,

danke für den Hinweis, die Einstellung Inline-PGP beseitigt tatsächlich das Problem mit dem fehlenden Button. Vielen Dank:thumbsup:

Aber nur um mich ins nächste zu stürzen: APG meldet dann "falsches Passwort", obwohl ich es x-mal eingegeben habe. Ich vermute, dass es an dem Umlaut ä in meiner Passphrase liegt.
Kann es sein, dass APG mit Umlauten in der Passphrase nicht umgehen kann ?

Gruß Hias

Edit: Scheint wirklich die Ursache gewesen zu sein, mit geänderter Passphrase geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
inline pgp ist keinesfalls veraltert. Problem liget viel mehr bei eineigen Authoren von angeblichen PGP kompatiblen Tools. Die behaupten dass PGP/MIME ein Standard ist. PGP/MIME ist eines der MIME Formate die eben schon in den frühen 90er Jahren festgelegt wurden. Es hat damals jedoch nur ein Outlook Plugin und Eudora beherrscht.
Es hat sich deshalb nicht durchgesetzt. Es ist jedoch in openPGP und damit auch in dem heutigen gpg beinhaltet als Alternative. Wird von den GUI in zum Bsp Thunderbird unterstützt, deafult verwendet wird es gerne von Mac.
Unter Windows habe ich es zum letzten mal auf w95 verwendet, danach nie mehr, weil ich kaum Korrespondenz Partner hatte die damit was anzufangen wussten.


Habe mal das hier versucht: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.harpago.pgpmanager

aber das wirklich nicht zu gebrauchen für mich. Kannst es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ottosykora1,

danke für die Erläuterung. Erstmal reicht mir APG als Krücke. Diesen kostenpflichtigen OpenPGP Manager, der nur GMail kann, brauche ich wirklich nicht.
PGP/MIME Unterstützung hätte ich trotzdem gern, weil es auch einige Mailprogramme gibt, die kein Inline-PGP unterstützen. Evolution, das ich unter Linux gerne nutze, kann z.B. keine Inline-PGP Mails verschicken.

Aber hoffen wir mal auf die weitere Entwicklung.

Gruß Hias
 
>Evolution, das ich unter Linux gerne nutze, kann z.B. keine Inline-PGP Mails verschicken.<

also das wundert mich schon etwas. Habe es früher mal kurz verwendet, und es hat ganz normalen pgp Format erstellt, konnte es gar mit pgp2.6.3 lesen. Aber das ist schon mehr als 10 Jahre her.
Eigentlich sollten alle Clients alles machen können, in gpg ist es ja alles drin. Nur eben die GUI können diverses weglassen.
PGP/MIME war immer etwas problematisch, hat ja nur für Mail einen Sinn, für sonstige Anwendung weniger geeignet, darum nicht so gebräuchlich. Dazu nicht voll rückwärts kompatibel mit älteren pgp, einfach nur Ärger.
Handhabung von html Mails ist bei PGP/MIME sicher besser, nur wer braucht so was schon.
 
kann man die Passphrase in APG irgendwie speichern? Die Eingabe bei jedem Entschlüsseln ist doch total nervig und damit userunfreundlich ...
 
futgut schrieb:
kann man die Passphrase in APG irgendwie speichern? Die Eingabe bei jedem Entschlüsseln ist doch total nervig und damit userunfreundlich ...

ja wird etwa 5Min gespeichert

und wenn man es für längere Zeit braucht, dann braucht man keine Verschlüsselung. Passphrase muss gelöscht werden sonst ist die ganze Übung mit der Verschlüsselung völlig sinnlos.
 
Habe APG auf meinem Samsung Tablet installiert. Damit gerade verschlüsselte Dateien werden laut Rückmeldung im Ordner APG gespeichert; ich kann sie aber weder dort noch anderswo finden. ENTschlüsselte Dateien sind dagegen ohne Probleme zu finden und zu lesen. Hat jemand Rat?
 

Ähnliche Themen

dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.247
dwm_
dwm_
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
766
note.apk
N
T
Antworten
9
Aufrufe
3.943
Turoy
T
Zurück
Oben Unten