Aliza - Chatbot wie ELIZA von Joseph Weizenbaum

J

Johan

Dauergast
255
Yeah meine erste eigene Android-App ist fertig :) Screenshot und die App mit Sourcen im Anhang, die APK-Datei ist im Unterverzeichnis bin.

Wäre nett wenn das jemand testen könnte, insbesondere auf Geräten mit anderer Bildschirmauflösung (DEFY 852x480), insbesondere 480x320, 1280x720 und Full-HD.

Der eigentliche Chatbot-Code ist natürlich nicht von mir, sondern von Charles Hayden. Dabei soll es sich um eine Implementation handeln, die praktisch exakt der originalen von Joseph Weizenbaum nachempfunden ist. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass es jemandem gelang, Beispiele vom originalen Weizenbaum-Programm exakt nachzustellen.

Auflösung 1280x720 und 480x320 mittlerweile getestet - funktioniert :)
 

Anhänge

  • Aliza01.png
    Aliza01.png
    33,4 KB · Aufrufe: 621
  • Aliza.zip
    320,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Für was soll das denn gut sein?Komisches ap

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
BTW (Originalbeitrag kann ich leider nicht mehr ändern): In dem ZIP-Archiv sind auch die Sourcen enthalten, wer also Android-Entwicklung lernen will, für den ist das ein schönes Beispiel, wie man vorhandene Java-Sourcen anpasst und eine Oberfläche schreibt, damit es unter Android läuft.
 
Wer das Programm erst mal online testen möchte, bevor er sich so "einen Mist" ;-) runter lädt, kann das auf dieser Web-Seite" machen.

Bei meiner Version ist nur der Eröffnungsbildschirm anders (an Android angepasst: "Hello I'm an Android...").
 
BTW: Aliza ist jetzt endlich auch im Playstore verfügbar : -)
 
p.s.: Trotzdem empfehle ich jedem, der mir vertraut, das apk von meiner Homepage zu verwenden. Das wurde noch mit dem alten (Eclipse-basierten) Android SDK erstellt. Das im Playstore mit der neuen (IntelliJ IDEA basierten). Letzteres erzeugt leider hier um den Faktor 10 größere APKs. Falls jemand einen Tipp hat, wie man die kleiner bekommt (habe schon gegoogelt), freue ich mich sehr.

p.s.: Aliza ist OHNE REKLAME, benötigt KEINE BERECHTIGUNGEN und KEINE NETZWERKVERBINDUNG.
 
Im Playstore ist es leider nicht mehr. Ich hätte da irgend etwas updaten müssen. Aber im Moment finde ich nicht mal mehr mein Passwort für den Playstore :-( (Auf meinem LG G5 mit Android 8.0 läuft es aber noch einwandfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt deine Energie, die du dort einbringst, schmälern zu wollen, aber nach durchlesen des von dir verlinktem Artikel stellt sich mir die Frage: wer sollte das wozu benutzen? 😲
 
Lies doch einfach den verlinkten Wikipedia-Artikel durch. Ist halt ein schönes "Spielzeug". Warum sollte irgendjemand Computerspiele verwenden, völlig nutzlos. Trotzdem ein sehr großer Markt. Außerdem wollte ich halt Android-Programmierung lernen und insbesondere, wie man bestehenden, gut getesteten Code in eine Android-App einbinden kann.
 
Ich habe den Artikel durchgelesen, ich glaube dir auch, dass es für dich ein schönes "Spielzeug" ist und du viel gelernt hast bei der Programmierung.🙂
Auch Jahrzehnte nach der Erstentwicklung stößt ein solches System aber nach wie vor schnell an seine Grenzen. Innerhalb dieser engen Grenzen lassen sich Ansätze zu Verständnis postulieren, sofern das System auf eine Anfrage eine passende Antwort gibt. Ein echtes Verständnis erreichen aber auch solche Weiterentwicklungen nicht.
Deshalb war meine Frage, wer das wozu nutzen sollte 😉
 
Jeder der Android Programmierung nutzen möchte, kann z. B. dieses Programm dazu nutzen. Es ist quasi ein modernes „Hello, world!”.

Heutzutage langt für ein „Hello, world!” die einfache Ausgabe auf dem Bildschirm nicht mehr aus. Es muss (insbesondere bei Smartphones) z. B. getestet werden, ob das Programm (ach so, heißt jetzt ja App) auch noch funktioniert, wenn man das Handy um 90 Grad dreht. Aliza war für mich (und kann es für andere sein) quasi so ein (BRAUCHBARES) „Hello, world!”. Ich selbst hab noch ein viel besseres, sogar alles selbst geschrieben, leider verwendet das Bilder (ohne die machts keinen Sinn), an denen ich keine Rechte habe (daher nicht veröffentlicht); in dem nutze ich sogar die eingebaute SQL-Datenbank von Android (SQLite) und das Layout ändert sich völlig, wenn man das Handy dreht.

p.s.: Im Moment mache ich nichts mit Android (Anfragen nach Apps daher im Moment keine Chance).
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Bei „Aliza“ passiert nichts, wenn man das Phone ins Querformat dreht. Bei meinem anderen, oben erwähnten Programm/App (nicht veröffentlicht), dreht es sich und das Layout ändert sich komplett.

Ist natürlich eine gute Excercise für Programmieranfänger, Aliza so zu ändern, dass sich der Bildschirm dreht, wenn man das Handy dreht.

p.s.: Wie geschrieben, die ganze Logik von Eliza habe ich von C.H. kopiert, musste nur minimal ändern. Lediglich die Oberfläche für Android ist von mir.
 
BTW: Weil ich den Thread seit langem mal wieder lese:

Aliza-Download ist im ersten Beitrag. In dem ZIP-Archiv findet man die Datei Aliza.apk im Verzeichnis bin (wie oben schon erwähnt, der Source Code, leider noch für die alte Eclipse-Entwicklungsumgebung, ist dabei). Diese *.apk-Datei kann man direkt unter Android installieren (muss man aber die Berechtigung "Fremde Apps installieren/zulassen/..." [oder so] vorher freigeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu Charles Hayden im Ursprungs-Beitrag (erstem Beitrag) funktioniert nicht mehr, weil Android-Hilfe seit längerem Links verändert (und oft dabei unbrauchbar macht). Hier daher der Link in einer Version (müsst ihr mit Copy & Paste verwenden), den Android-Hilfe hoffentlich nicht kaputt machen kann (als Code):
Code:
http://www.chayden.net/eliza/Eliza.html
Echt schwach von Android-Hilfe (habe es leider schon oft gehabt), dass die Links zerstören. Dadurch sind viele (GUTE!) Beiträge oft nicht mehr verständlich.
 
@Johan
Bei mir funktioniert der Link astrein.
 
@hagex: Welchen Browser verwendest Du? Die Probleme mit den Links treten angeblich nur mit dem FireFox-Browser auf (nicht mit Chrome basierten, wie z. B. Edge).
 
@Johan
Chrome mobil
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
529
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
1
Aufrufe
167
holms
holms
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
383
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten