Bluetooth-Anbindung Schnellzugriff

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Schnelleinstellung - oder eine Verknüpfung / App zu:

Einstellungen ... Mehr ...Anbindung & mobiler Hotspot ... Bluetooth-Anbindung?

Hintergrund:
Zum Verbinden mit HD-Traffic meines TomTom brauche ich diese Funktion.

Am besten wäre natürlich die Möglichkeit, via SmartTags und SmartConnect diese Funktion starten zu können, aber anscheinend geht das nicht.

Aber auch ein Schnellzugriff würde mir weiterhelfen.
Die manuelle Einstellung wie oben beschrieben ist etwas umständlich.
Ausschalten via SmartTag ist ja kein Problem.

EDIT: Habe übrigens KitKat 4.4.4

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Ich habe selbst etwas gefunden:

Bluetooth Tethering On Off
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.nicumaru.bluetoothtetheronoff&hl=de

Ist eigentlich ideal für meine Zwecke - und noch dazu kostenlos.
- Wenn Bluetooth aus ist, erscheint beim Start der App die Beschreibung
- Wenn Bluetooth an ist: Umschalten Bluetooth Tethering AN/AUS mit Rückmeldung über PopUp.

Für mich (da ich Bluetooth-Tethering und die Verbindung zum TomTom Go 500 nicht immer brauche) bedeutet das:

- Mit dem SmartTag (erstes Berühren) schalte ich Bluetooth (und einiges andere) an
- Wenn ich Bluetooth Tethering brauche: App-Symbol antippen -> BT-Tethering schaltet AN
- Mit dem SmartTag (zweites Berühren) schalten sich sowohl Bluetooth als auch BT-Tethering AUS
- (Das o.g. App-Symbol muss NICHT zusätzlich angetippt werden und schalten beim nächsten mal auch wieder AN)

Problem gelöst :thumbsup:
 
Update:
DOPPELT GELÖST.
Mittels SmartTag und Smart Connect kann man diese App auch automatisch starten lassen bei erster Berührung.
Ich musste nur zwischen Einschalten von Bluetooth und Appstart noch einen Zwischenschritt einfügen, weil offensichtlich die Zeit zu kurz war.
Zwischenschritt: aktuelle Zeit vorlesen

Das funktioniert zwar nicht, verzögert aber den Start der App, die dann auch wunderbar das Bluetooth-Tethering automatisch einschaltet. :)
 

Anhänge

  • SmartConnect.jpg
    SmartConnect.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Das funktioniert zwar nicht, ...

Also in dem Punkt muss ich mich berichtigen!
Ich war heute früh richtig erschrocken, als das Z1C nach dem Heranhalten an den SmartTag auf einmal sagte:
"Es ist 6 Uhr 17"
:thumbsup:

Ansonsten funktioniert alles so wie es soll - und wie beschrieben.
 
Miaz602 schrieb:
Hi,
leider wird ab Android 8 über die NFC-App "Smart Connect" durch den Start von "Bluetooth Tethering On Off" das Tethering nicht mehr automatisch eingeschaltet.
( Also die App <einzeln gestartet> funktioniert einwandfrei - aber wenn sie durch die NFC-App"Smart Connect" ausgelöst wird, tut sich leider nichts mehr)
:(
Der Entwickler hat auf Anfrage leider auch nicht geantwortet.

Frage:
1. Weiß jemand, ob man mittels einer separaten Berechtigung die Funktionalität unter Android 8 wieder herstellen kann? Wenn ja - wie gansu?
2. Hat jemand eine gute App-Empfehlung, um NFC-Tags zu steuern (neben "Smart Connect")? Bei dieser Appi kann man leider nur eine App automatisch starten lassen. Ich benötige aber (neben anderen Sachen) den Start von 2 Apps.
 
Hi,
vielleicht kann mir wenigstens jemand diese Frage beantworten:

Wenn in Android 8 eine App eine andere App starten will (also in meinem Fall soll "Smart Connect" die App "Bluetooth Tethering On Off" starten),
welche App benötigt dabei eine spezielle Berechtigung: die App die starten soll ("Smart Connect") oder die App, die gestartet werden soll ("Bluetooth Tethering On Off"?

Es kann sich IMHO eigentlich nur um ein Berechtigungsproblem in Android 8 handeln, oder? Vorher (Android 5-7) hatte ja alles funktioniert.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
1
Aufrufe
914
amar7
amar7
elknipso
Antworten
1
Aufrufe
839
cad
cad
funtastiger
Antworten
2
Aufrufe
691
funtastiger
funtastiger
Zurück
Oben Unten