Suche zweites Betriebssystem neben Windows 7

I

IceAgeFan

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Huhu ihr lieben,
Ich suche ein zweites OS neben Win7... Ich hab ein paar Voraussetzungen:
- WLAN-fähig über einen WLAN-Sick von AVM
- Kein Lan-Kabel
- Kein Windows
- Leichte Installation(evtl über einen USB-Stick oder notfalls über CD)
- möglichst viele Treiber

Ich wollte mich mal damit befassen, etwas anderes erleben als Windows und ich wollte da so etwas wie eine Spielwiese haben.
Ich hab auch mal im Internet geguckt und dort kurz ein paar Schlagwörter gelesen. Wie sieht es bei mir mit Firefox OS aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht.


Vllt wisst ihr ja was :)


Viele Grüße.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
Eine Linux-Distribution?
Ubuntu bekommst überall zum laufen.

So eine Bastelbude wie Firefox OS würde ich mir nicht installieren.... Besonders weil du da ziemlich wenig Treiber vorfinden wirst...
 
Eisballer schrieb:
Eine Linux-Distribution?
Ubuntu bekommst überall zum laufen.

So eine Bastelbude wie Firefox OS würde ich mir nicht installieren.... Besonders weil du da ziemlich wenig Treiber vorfinden wirst...

Hab ich gestern versucht... Konnte aber leider keine WLAN-Treiber für Ubuntu finden und hab deshalb mal getestet ob das Internet mit einem Lan-Kabel funzelt. Aber das is nur ne provisorische Lösung gewesen weil ich das Lan-Kabel durch das ganze Haus legen musste... Deswegen such ich entweder nach nem WLAN-Treiber oder nach nem anderen Betriebssystem oder einer anderen Distribution...

Hatte auch schon jede Menge ausprobiert aber ich bekomm nix ordentliches hin in dem Fall...
 
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber was hast du denn für eine Hardware ???

Ich hab Ubuntu schon auf verdammt vielen Rechnern installiert und da lief alles out-of-the-box ohne Probleme.
 
1. Da trittst du mir nicht zu nahe :D
2. Ich habe derzeit zwei PC´s. Auf dem einen läuft seit kurzem Windows 7 und auf dem anderen bin ich dran von XP auf ein anderes OS umzusteigen... Dieser andere ist ein älterer PC der für XP konzipiert worden ist und nicht auf Vista oder 7 läuft da es gar keine Internettreiber dafür gibt. Da ich aber mal was ausprobieren wollte habe ich mir gedacht: Lad dir mal ein anständiges Linux oder so und ein paar gute Treiber und dann bauste dir mal deinen "Sandkasten" zusammen :D Dann wollte ich ein paar Treiber zusammensuchen und habe mal hier geguckt: https://www.google.de/search?q=frit...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=fpZNU6ufAaGF8Qf2xIHABA

Habe dort allerdings nichts passendes gefunden weil entweder nix passendes da ist oder weil ichs übersehen hab :D
 
Habe ich richtig verstanden das du gerne ubuntu nutzen würdest, aber der Fritz WLAN USB stick nicht von Haus aus erkannt wird.
 
Maikeru schrieb:
Habe ich richtig verstanden das du gerne ubuntu nutzen würdest, aber der Fritz WLAN USB stick nicht von Haus aus erkannt wird.

Das hast du richtig verstanden ;) Hast du da auch Probleme?
 
Bei mir lief Suse Linux mit Fritz WLan USB Stick ohne Probleme.
 
Ich werds bald mal austesten :)

Danke
 
Wenn du eine simple Linux-Distribution suchst kann ich dir auch Debian empfehlen. Habe es auf dem Notebook (Medion) von meinen Eltern drauf und läuft bis jetzt (knapp 1 Jahr) ziemlich stabil und lokal habe ich es bei mir in einer VM laufen.
Ich würde dir aber auch Ubuntu empfehlen, da es für eine Linux-Distribution "relativ" viele Nutzer hat.
 
Kann ich nur bestätigen.
Debian gefällt mir soweit richtig richtig gut.
macht absolut keine Probleme und läuft und läuft und läuft ;)
Hab es parallel auf meinem Asus EEE PC 1201n installiert.
 
Interessant gerade als Windows Umsteiger wäre Linux mint.
Habe es bei mir auch parallel zu Windows 7 laufen und bei meiner Frau auf dem laptop. Es gibt bei Problemen auch einige gute Foren.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würd die XP-Kiste sauber neuinstallieren, und dann als Shell ChromeOS einrichten. Dann arbeitet man nur noch unter Chrome, wie auf einem Chromebook. Als Surf- und Mailstation kann es ausreichen, und XP kommt mit dem Internet nicht mehr in Kontakt.

Das Linux läuft doch auf älterer Hardware nicht mehr wirklich gut, wenn man aktuelle Distributionen mit allen Funktionen nutzt. Klar, man bekommt mit reduzierten Desktopumgebungen die Kiste noch irgendwie zum Laufen, aber wer will das heutzutage? Alles mit einem Prozessorkern und unter 2GB RAM gehört entsorgt. Ab Intel C2D und vernünftigem Haupspeicherausbau, samt SATA Anschluss, macht man W7 oder W8 drauf.

Ich hab nichts gegen Linux, aber reichlich Übungsmaterial hier und spreche von daher aus eigener Erfahrung.

edit:
Gerade gefunden, ChromeOS Linux wär vielleicht die Kombination:
http://www.chromefans.org/chrome-os/google-chrome-os-download-iso.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf allen unseren Pcs den Umstieg auf Linux bereits vor vier Jahrem durchgeführt. Alle Anwendungen die man unter Windows kennt gibt's auch bei Linux. Ich habe den Umstieg unserer Firma auf Linux noch keinen Tag bereut.
 
Was, Outlook und Procall gibt es auch für Linux? Und komm jetzt bitte nicht mit Evolution, oder Webaccess.
 
Wenn Du unbedingt Outlook und Access benötigst, kann man das über “Wine“ realisieren, aber was hast Du gegen Evolution. Der Klient kommt problemlos mit Outlook Profilen klar und kann sogar x beliebige (auch Google ) Kalender gleichzeitig darstellen und verwalten.
 
Procall ist CTI, für die Anbindung an die Fritz!Box braucht man die Tapi Services - das wird nichts in WINE. Adobe Digital Editon gibt's nur für Mac und Win, und wenn man sowieso eine VM laufen lassen muss, bleibt man doch besser gleich beim Originalsystem.
 
Procall kenn ich nicht. Wir haben auch ne Fritz box , läuft prima unter linux. Anstelle von Adobe gibts genügend andere werkzeuge unter Linux. mir Windows 7 musst ja ebenfalls ne VM laufen lassen um spezielle XP Software nutzen zu können. Was liegt da näher als den ganzen Windows sums gleich komplett in Linux einzubetten

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:

Du hast nach ner alternative gefragt, Linux ist extrem vielseitig, man muss sich nur damit auseinandersetzen wollen und nicht gleich ablästern wenn's nicht gleich klappen will. Wenn Dein tolles Windows mal wieder abkackt und Du mit einen Rettungssystem die kiste wieder reparieren musst. Schau Dir die CD mal genauer an. Denn das Rettungssystem ist eine Linux Distribution :)
 
Ich glaube, du weisst nicht was ADE ist. Auf der Windows-CD zur Systemreparatur ist ganz sicher kein Linux drauf. Aber danke für die Hinweise.
 
Ich habe nicht die Windows Installations CD gemeint sondern die gängigen Rettungs-DVDs die ein Windows Reparatur-System enthalten.
Seis drum, es kommt halt auf den Bedarf an welches System man nimmt. Mach ich in der Grafikbranche, werde ich nen I-mac haben usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

Uups, vergessen.
Als Alternative zu Adobe Digital Edition kann ich Dir “calibre“ empfehlen und Procall gibt's auch für Linux und Mac.

:)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
408
Fulano
Fulano
jandroid
Antworten
13
Aufrufe
584
jandroid
jandroid
1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten