Windows 10

3

335168

Gast
Hallo zusammen :)
Ich wollte mal meinen Senf zum Thema Windows 10 dazugeben und auch euch mal um eure Meinung fragen. Ich weiß, dass es sehr früh ist aber ich denke dass die Dinge, die ich ansprechen werde, nennenswert sind. Übrigens hatte ich vorher nur Windows 7 bzw. XP, also kann ich nur damit vergleichen.

Mir ist leider, abgesehen vom Design, welches mir persönlich gut gefällt, nicht viel Positives aufgefallen.

- Ich fände es nicht so schlimm, einen Microsoft Account anlegen zu müssen, wenn ich nicht gezwungen wäre, das dafür angewendete Passwort, als Passwort für meinen Pc zu verwenden. Ich kann dieses zwar ändern, bin aber gezwungen den Bedingungen Microsofts Folge zu leisten. D.h. ich MUSS einen Großbuchstaben und eine Zahl im Passwort haben. An meinem PC möchte ich das aber nicht. Die möglichkeit einen 4 stelligen PIN einzugeben als Sperre gibt es auch, kommt aber immer noch nicht an die Freiheit von den Vorgängern ran.

- Als nächstes kommen die unvollständigen Einstellungen. Ich hoffe, dass diese im laufe der Entwicklung noch angepasst werden.
Beispielsweise gibt es ganze (und jetzt festhalten) DREI Einstellungen die man an der Maus vornehmen kann. Ich stelle immer die Cursorbeschleunigung/acceleration aus. Diese Funktion ist nicht vorhanden. Zumindest bin ich zu doof diese zu finden, was jedoch auch schlecht ist, da sie in den Mauseinstellungen sein sollte.

- Als letztes kommt der "Lockscreen". Wer bitte möchte den Lockscreen eines Tablets am Pc? Schließlich besteht an einem PC nicht die Gefahr auf den Bildschirm zu kommen und daher ausversehen Anwendungen zu starten. Daher ist das Hochziehen des Bildes nachdem man den Pc auf Sleep gestellt hat totaler Käse und einfach nur nervig.

Meiner Meinung nach wird sich zu sehr auf Tablets und Touch Geräte eingestellt. Ich hatte lieber zwei Betriebssysteme die jeweils auf das Gerät angepasst sind, anstatt alles in eins zu Packen, was, wie zu sehen, in Komplikationen endet.

Wie seht ihr das? Seid ihr einverstanden oder rede ich totalen blödsinn? Mich würde es interessieren.

Gruß
Senga
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Es ist doch erst der erste Schritt. Da kommt noch einiges.
 
Also ich persönlich finde Windows 10 eigentlich ganz cool..... frag mich aber was im Vergleich zu Windows 7 groß besser sein soll und mich um wechseln bewegen soll. :winki:
 
Da unter Windows 10 ein Windows 8 liegt, ist es Windows 7 eigentlich in allen belangen überlegen. So wie das bei Windows 7 durch den Vista Unterbau auch zu Windows XP gegeben war.

Windows 8 ist schneller, was jeder bestätigen wird der Windows 8 mal auf weniger potenter Hardware betrieben hat. Mit Windows 8 erkennt man sein altes Notebook oder Netbook kaum wieder. Atom Tablets mit 2 GB Ram, langsamen eMMC Speicher und den Atom Prozessoren laufen extrem performat. Wie performant und schlank Windows 8 läuft ist durchaus eine enorme Verbesserung gegenüber Windows 7. Hinzu kommt, dass es sicherer ist und auch stabiler sein soll, wobei da aber wohl wirklich belastbare Daten noch erhoben werden müssen.

Kurz gesagt, Windows 8 ist schneller, sicherer und stabiler als Windows 7 und da Windows 10 nichts anderes sein wird wie ein an das Gewohnheitstier Kunde angepasste Windows 8 Version, werden diese Vorteile auch für Windows 10 gelten. Und das sind wirklich Vorteile die die Kernkompetenz eines Betriebssystems betreffen und nicht irgendwelcher Unsinn wie ein Startmenü, welches man keine 20s am Tag benutzt hat.

Hinzu kommen natürlich die Windows 10 Features wie z.B. die virtuellen Desktops.


Senga2212 schrieb:
Wie seht ihr das? Seid ihr einverstanden oder rede ich totalen blödsinn? Mich würde es interessieren.
Eigentlich ist das Konzept, ein Betriebssystem für alles zu haben, ziemlich genial. Man muss sich einfach nur mal darauf einlassen. Es gibt nur wenige, die Windows 8 schlecht finden, wenn sie es wirklich mal benutzt haben und nicht nur vom "Hörensagen" gehört haben, dass es für Tablets gedacht ist oder sich an Kleinigkeiten aufhalten.

Deine Anmerkung mit dem Lockscreen ist wieder so eine Kleinigkeit. Wir rede da über einen einzelnen Tastendruck um zur Passworteingabe zu kommen. Man setzt sich an den Rechner, drückt die Leertaste oder eine andere beliebige Taste und wird auf dem Login Screen geworfen. Mir war bis eben gar nicht klar, dass man den mit der Maus überhaupt nach oben schieben kann. Da hat Microsoft durchaus viel gruseligere Sachen schon präsentiert wie z.B. unter XP, Vista und 7: "Drücken sie Strg + Alt + Entf um sich anzumelden". Dagegen ist ein Tastendruck eine Wohltat.

Viele der Probleme mit der Touchunterstützung sind halt hausgemacht, was man aber natürlich Microsoft irgendwie vorwerfen kann, andererseits aber auch die Inkompetenz der User bloßstellt. Wenn ein Windows auf einem Desktop installiert wird, dann erkennt es ja sogar, dass es auf einem Gerät ohne Touch installiert wird. Mir ist völlig unverständlich warum Microsoft, bei der Installation, dennoch die Touch Apps als Standardprogramme für Mails, Fotos, Videos, PDF usw. setzt, obwohl passende Desktopanwendungen sogar schon installiert sind. Wenn Microsoft dort etwas schlauer gewesen wäre, dann hätte Windows 8 einen deutlich besseren Start gehabt.

Wenn der User aber am Desktop sitzt und alle 3 Minuten startet eine Touchanwendung, dann findet er Windows halt kacke, obwohl es eigentlich nur falsch konfiguriert ist. Ich hoffe das wird bei Windows 10 behoben und die Routine für die Erstkonfiguration wird diese mal nicht vom Praktikanten programmiert.

Wird dann wie bei 7 sein. Hier und da wird etwas anders konfiguriert, den einen oder anderen Menüpunkt wird etwas umgegliedert und Microsoft pappt einen neuen Namen dran. Danach erklären dir irgendwelche selbsternannten Experten warum ein verkleidetes Windows 8 so viel besser als Windows 8 ist.

Hat bei Vista zu 7 geklappt, wird bei 10 genauso klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Nikon schrieb:
Windows 8 ist schneller, was jeder bestätigen wird der Windows 8 mal auf weniger potenter Hardware betrieben hat. Mit Windows 8 erkennt man sein altes Notebook oder Netbook kaum wieder. Atom Tablets mit 2 GB Ram, langsamen eMMC Speicher und den Atom Prozessoren laufen extrem performat. Wie performant und schlank Windows 8 läuft ist durchaus eine enorme Verbesserung gegenüber Windows 7. Hinzu kommt, dass es sicherer ist und auch stabiler sein soll, wobei da aber wohl wirklich belastbare Daten noch erhoben werden müssen.

Gut, aber da redest du eigentlich nur von schlechterer Hardware. Auf meinem PC läuft Windows 7 nämlich praktisch perfekt. Und wie heißt es noch so schön: Mehr als flüssig ist überflüssig. ;)

Nikon schrieb:
Kurz gesagt, Windows 8 ist schneller, sicherer und stabiler als Windows 7 [...]

Also schneller und stabiler streich ich schon mal für mich raus (außer evtl. schneller beim booten). Also steht nur noch Sicherheit vs. Design. Und das Design will ich mir erstmal in natura ansehen bevor ich es final beurteile. Das wird dann letztendlich auch entscheiden ob ich's mir hole. :)

Nikon schrieb:
Hinzu kommen natürlich die Windows 10 Features wie z.B. die virtuellen Desktops.

Also ich persönlich brauch das nicht. :o


Nikon schrieb:
Eigentlich ist das Konzept, ein Betriebssystem für alles zu haben, ziemlich genial.

Klar, aber nicht jeder (mich eingeschlossen) möchte alles auf dem PC machen. Es gibt Dinge für die mein Handy zuständig ist und nicht mein PC. ;)
 
Badnerle schrieb:
Klar, aber nicht jeder (mich eingeschlossen) möchte alles auf dem PC machen. Es gibt Dinge für die mein Handy zuständig ist und nicht mein PC. ;)



Das ist so, als wenn man sagt, dass man ein OS mit Joystickunterstützung nicht möchte, weil man Joysticks einfach nicht nutzt. Nur weil ein OS z.B. Touch unterstützt, wird es dadurch ja nicht schlechter.



Anders wäre das natürlich, wenn man dadurch Abstriche bei der Maus und Tastatur machen müsste. Das ist aber so ja nicht der Fall. Im Falle von Windows, geben die Anwendungen vor wie sie bedient werden möchte. Ist eine Anwendung auf Maus und Tastatur ausgelegt, dann spielt die Touchbedienung halt keine Rolle(und das sind genau die identischen Anwendungen wie man sie bei Windows 7 startet). Windows 8 kann halt nur Touchanwendungen, was ist ja kein Nachteil sondern ein Vorteil ist. Wer diese nutzen möchte, der kann dies tun. Wer es eben nicht möchte, der lässt es halt bleiben.



Ich benutze z.B. auf meinem Desktop zwar Windows 8, benutze aber keinerlei Touchanwendung. Nicht eine einzige. Die einzig wirkliche Änderung ist dann noch der Startscreen, bei dem sich für mich aber auch wenig geändert hat. Seit Vista starte ich meine Programme indem ich die Windows Taste drücke und dann die Suche benutze, also einfach schreibe. Das hat sich so eingebürgert, da das Startmenü einfach ein wirklich schlechtes Überbleibsel aus alten Windowstagen darstellte. Hatte man mal 40 oder 50 Anwendungen installiert, dann ist es nur fummelig und unübersichtlich. Unter Windows 8/10 ist der Workflows bei der Suche zu 100% identisch, nur dass man sich anfangs an einen optischen Bruch gewöhnen muss, was aber schnell passiert.



Gegen "mein Windows 7 läuft perfekt" kann man halt nichts sagen, weil es ein Totschlagargument ist und die Diskussion von der sachlichen Ebene entkoppelt und rationale Argumente einfach als nichtig deklariert werden. Das sagt man halt so lange, wie man aus nostalgischen Gründen an seinem Windows 7 festhält. Schlanker, sicherer, schneller und stabiler ist immer ein Thema, außer es passt einem gerade nicht in den Kram, dann ist der Umgang mit Systemressourcen plötzlich völlig nebensächlich.



Ich sage ja nicht, dass man auf jeden Fall wechseln muss. Wenn man aber ein Windows kaufen muss, dann sollte es schon ein 8 oder 10 sein. Wenn man da zu 7 greift, dann kauft man das schlechtere OS, auch wenn dies natürlich immer noch sehr gut nutzbar ist.
 
Nikon schrieb:
Da unter Windows 10 ein Windows 8 liegt, ist es Windows 7 eigentlich in allen belangen überlegen. So wie das bei Windows 7 durch den Vista Unterbau auch zu Windows XP gegeben war.

Windows 8 ist schneller, was jeder bestätigen wird der Windows 8 mal auf weniger potenter Hardware betrieben hat.

Spiegelt sich aber auf nicht weniger potenter Hardware lustigerweise weder in meiner persönlicher Erfahrung noch in Benchmarks wieder. Und was Stabilität angeht - ein Betriebssystem kann nicht stabiler sein als stabil. Bei der ganzen Schwärmerei für den ach so tollen Windows 8 Unterbau finde ich es eigentlich geradezu erschreckend, wie wenig (bzw. überhaupt nichts) ich davon merke.

Nikon schrieb:
Eigentlich ist das Konzept, ein Betriebssystem für alles zu haben, ziemlich genial. Man muss sich einfach nur mal darauf einlassen.

Das Konzept, ein Bedienkonzept für alles zu haben, ist aber dagegen einfach nur bescheuert. Da muss man sich auch beim besten Willen nicht darauf einlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Nikon schrieb:
Das ist so, als wenn man sagt, dass man ein OS mit Joystickunterstützung nicht möchte, weil man Joysticks einfach nicht nutzt. Nur weil ein OS z.B. Touch unterstützt, wird es dadurch ja nicht schlechter.

Anders wäre das natürlich, wenn man dadurch Abstriche bei der Maus und Tastatur machen müsste.

Ist es denn nicht so, dass man bei den Windows 8-Apps (die "Vollbild-Programme" aus der Metro-Ansicht) z.b. zum Schließen oder Wechseln zu einer anderen App/einem anderen Programm mit der Maus eine Touchgeste durchführen muss?

Nikon schrieb:
Gegen "mein Windows 7 läuft perfekt" kann man halt nichts sagen, weil es ein Totschlagargument ist und die Diskussion von der sachlichen Ebene entkoppelt und rationale Argumente einfach als nichtig deklariert werden.

Huch. :huh:
Das Argument der gleichen Schnelligkeit ist doch ein sachliches Argument. Es ist Fakt dass Windows 7 bei mir absolut schnell und flüssig läuft und dass die Schnelligkeit/Stabilität bei mir somit keinen Vorteil für Windows 10 darstellt. ;)

Nikon schrieb:
Das sagt man halt so lange, wie man aus nostalgischen Gründen an seinem Windows 7 festhält.

Nicht unbedingt! Ich kenne jemanden der bei Windows 7 bleibt, weil bei Windows 8 die Schattierungen an den Programmfenstern entfernt worden sind und die Fenster nicht mehr "durchsichtig" sind, was ihm optisch nicht zusagt. Es gibt also auch andere akzeptable Gründe bei Windows 7 zu bleiben. :)
 
Badnerle schrieb:
Ist es denn nicht so, dass man bei den Windows 8-Apps (die "Vollbild-Programme" aus der Metro-Ansicht) z.b. zum Schließen oder Wechseln zu einer anderen App/einem anderen Programm mit der Maus eine Touchgeste durchführen muss?



Die erste Frage die sich da stellt ist, warum du überhaupt eine Vollbild-Touch-Anwendung startest, wenn du gar keine Touchmöglichkeit hast. Hardwarespezifische Software zu starten, für die man nicht die passende Hardware hat, kann man zwar machen aber dann ist es halt Kacke. Egal ob das nun eine Touchanwendung ohne Touch ist, ein Spiel das auf ein Joypad optimiert ist, Kinect ohne Kameras und Scannerprogramme funktionieren irgendwie auch nicht so dolle ohne Scanner usw. usf.



Was ist da die Kritik? Man startet eine an Touchanwendung und beschwert sich dann, dass man diese am besten per Touch bedient? Das ist halt etwas was ich nicht verstehe. Nur die Möglichkeit zu haben, eine gewisse Art von Software starten zu könne, sorgt doch nicht dafür dass man das auch tun muss. Zumal es doch für so ziemlich jede Aufgabe eine erheblich bessere Desktoplösung als eine Touchlösung gibt.

Anders wäre es, wie gesagt, wenn das System dich zwingen würde. Das tut es aber nur im Startscreen und mit einer Minianwendung nicht einmal mehr das.



Aber sei es drum, spielen wir das Spiel mal durch:



Es gibt mehrere Creepy Wege die App zu "beenden". Der erste ist total undurchschaubar. Man muss die Maus in die obere Rechte Ecke verschieben. Dort erscheint dann ein X. Klickt man auf das X, dann geht sie zu. Oben rechts ein X, Irre!

Wenn du natürlich willst, kannst du natürlich die Geste benutzen. Also an den oberen Rand gehen, die linke Maustaste gedrückt halten und dann die Geste an den unteren Rand vollführen. Wenn du sie komplett killen willst, unten die Anwendung halten bis sie sich umdreht.

Alternativ: Alt + F4

Alternativ: Mit Alt + Tab die Anwendung wechseln

Alternativ: Windows + D

Alternativ: Mausgeste für Programmwechsel

Alternativ: Task-Manager oder Stecker ziehen ;)



Ein OS für alles zu haben, hat extreme Vorteile, weil die Zusammenarbeit einfach absolut perfekt ist.

Beispiel: Ich habe einen Desktop mit Windows 8, ein 8" Windows Tablet und ein 12". Am Desktop benutze ich ausschließlich Desktopanwendungen. Wenn ich aber unbedingt muss, dann kann auch auch mal eine Touchanwendung starten und sie auf den zweiten Monitor werfen(z.B. eine App die ich auf dem Tablet entdeckt habe und ich dort nochmal schnell was nachgucken will. Ist dann nicht ideal, aber nicht ideal ist immer noch besser als "geht nicht).

Auf dem 8" Gerät benutze ich zu 95% nur Touchanwendungen, kann aber im Notfall auf eine Desktopanwendung zurück greifen falls es sein muss. Mal als Beispiel der VLC, der einfach besser läuft auf einem Windows Desktop als alles was man im Windows, Android oder iOS Store an Touch-Videoplayern finden kann. Und das ganze noch für Lau.

Bei dem 12" Tablett, kommt es auf denn Betriebsmodus an. Steckt die Tastatur und Maus dran, befindet sich also im Arbeitsmodus, dann liegen hauptsächlich Desktopanwendungen an. Office, Eclipse, Visual Studio etc.. Bewege ich mich im Freizeit Modus, dann nehmen die Touchanwendungen überhand.



Das Zusammenspiel bei den drei Geräten ist perfekt. Netzlaufwerke, Dropbox Desktop Clients, identische Software, identischer Workflow und absolute Kompatibilität sowohl bei Hard als auch bei Software.
 
Nikon schrieb:
Die erste Frage die sich da stellt ist, warum du überhaupt eine Vollbild-Touch-Anwendung startest, wenn du gar keine Touchmöglichkeit hast.

Das fragst du am besten Microsoft, die unter Windows 8 schon mal hilfreicherweise alles mit der Vollbild-Touch-App verknüpfen, was eine Vollbild-Touch-App irgendwie aufmachen kann. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Kranki schrieb:
Das fragst du am besten Microsoft, die unter Windows 8 schon mal hilfreicherweise alles mit der Vollbild-Touch-App verknüpfen, was eine Vollbild-Touch-App irgendwie aufmachen kann. :flapper:



Ja, da hast du recht. Dass Microsoft bei der Installation auf einem Desktop die Touchanwendungen als Standard setzt, obwohl die Desktopanwendungen mitgeliefert werden, war/ist einfach nur dumm.

Andererseits ist es auch erschreckend dass der User scheinbar nicht mal dazu in der Lage ist die Standardanwendungen selbst neu zu setzen.
 
Ich persönlich freue mich schon auf Windows 10 und werde es sehr wahrscheinlich kurz nach der Veröffentlichung installieren. Ich hatte aber auch nie wirklich Probleme mit Windows 8. Vor allem mit dem 8.1 Update hat sich schon vieles verbessert was immer kritisiert wurde. Die Rückkehr des Startmenü ist für den Workflow einiger Poweruser wahrscheinlich wirklich besser. Dadurch wird nicht immer der ganze Bildschirm mit der Startseite gefüllt und man verliert nicht so leicht den Fokus wenn man nur schnell eine Anwendung per Befehl starten will.

Weiterhin finde ich das Konzept von einem OS für alle Geräte gut. Zumindest wenn jedes Gerät dann mit der richtigen Voreinstellung zur Bedienung und zur Darstellung kommt. Davon profitieren auch Geräte wie z.B. das Surface Pro 3. Da ist der klassische Desktop genauso sinnvoll wie die Modern UI.
 
Senga2212 schrieb:
Oh man... läuft das nur unter 10 oder auch wenn ich 10 nur auf einer Partition habe aber auf 7 arbeite?
Partitionsübergreifend läuft da nix. Ausser du arbeitest mit gemeinsamen Ordnern (z.B. eigene Dateien). Das würde ich nicht tun bei einem Werkstrojaner wie diesen. Du solltest dir halt immer bewusst sein, dass nach jedem Win10 Start die im Link ausführlich beschriebenen Agb von Microsoft mittels Keylogger greifen.
 
Ich hoffe euch ist aber schon bewusst, dass das alles undifferenzierte Geschwafel ist?



Erst einmal muss man sagen, dass eine EULA nichts darüber aussagt, was wirklich mit den Daten passiert. Nehmen wir z.B. mal die Ortungsfunktion von Google. Die Ortung über WLan läuft so, dass das Handy schaut welche WLans es in der nähe gibt und das Handy sendet diese Informationen an einen Server, dieser Server guckt dann in einer riesigen Datenbank, welche lokal unmöglich zu hosten ist, wo die gefundenen WLans sich befinden, errechnet den Schnitt der Koordinaten und sendet diese Informationen an den User zurück. In der EULA von Google steht dann drin, dass das Smartphone Positionsdaten an Google schickt, was das Handy ja auch tut. Das bedeutet aber weder, dass Google ein Bewegungsprofil anlegt, noch dass es dem User hinterherspioniert. Sie könnten es aber.



Bei der Windows 10 technical Preview handelt es sich um eine Testversion. Bei Testversionen werden Daten gesammelt um das System zu testen. Wer hätte es gedacht! Das umfasst natürlich auch Daten, die von der Tastatureingabe stammen. Jede Tastatur mit Lernfunktion sammelt "Keylogger" Daten um die eigene Erkennungsrate zu verbessern. Willigt man ein bei solch einer Tastatur als Betatester mitzuwirken, dann ist es auch irgendwie selbstverständlich, dass die zu testene Tastatur eine Rückmeldung an den Hersteller schickt. Das bedeutet aber nicht, dass Microsoft den User ausspioniert oder das die Daten in wirklich rekonstruierbarer Form gespeichert werden.



Microsoft sagt klipp und klar, dass es sich um eine Testversion handelt die dafür gedacht ist das System zu testen und lädt Leute, die dabei helfen wollen, dazu ein dabei mitzuwirken. Selbst Microsoft sagt, dass die Preview als Produktivsystem nicht zu gebrauchen ist. Sich dann aber aufzuregen, weil eine Testversion darauf ausgelegt ist das System zu testen und Rückmeldungen gibt, ist halt undifferenziertes Geschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Soso... "undifferenziertes Geschwafel" also. Ein Forum lebt von freier Meinungsäußerung. Schon gewusst? Du kennst dich ja mächtig aus. Woher weisst du, was mit den gesammelten Daten alles gemacht wird? Arbeitest du bei Microschrott?
 
Microsoft stellt dir gratis eine Testversion zur Verfügung, ist doch in Ordnung das sie evtl. vorhandene Fehler finden und ausbessern wollen bzw. generell schaun was sie evtl. verbessern können?
 
Sorry, aber wenn man aus der EULA einer Testversion einen vermeintlichen Keylogger folgert , dann ist das einfach undifferenzierter Populismus, den man entweder nur verbreitet weil es einem gerade in das Weltbild passt, Stichwort Microschrott, oder aber weil man es einfach nicht besser weiß.



Nebenbei gesagt, gehört es zur freien Meinungsäußerung auch, dass ich den von dir dargestellten Sachverhalt entsprechend bewerte. Ich habe dir weder das Wort verboten noch dich persönlich beleidigt und daher gebe ich dir den Kelch zurück in dem ich sage, dass auch ich ein Recht dazu habe meine Meinung zu äußern. Nur die Keylogger Geschichte ist, auf einer Inhaltsebene, halt undifferenziert und purer Populismus. Man kann ja gerne über Asimov diskutieren, so heißt das System welches Microsoft benutzt um die Daten zu erheben, aber einfach nur Keylogger zu rufen ist weder sinnvoll, noch entspricht es auch nur annähernd der Wirklichkeit.



Man kann auch darüber diskutieren ob und wie man an dieser Testversion dann teilnehmen sollte. Man kann auch gerne darüber reden, in wie weit eine Testversion den User beim Testen begleitet und überwachen darf. Man kann auch darüber diskutieren ob Microsoft nicht noch klarer darauf hinweisen hätte können, was aber ja fast kaum noch machbar ist. Im Forum Keylogger zu schreien ist, wie ich schon sagte, auf jedem Fall undifferenziert und in meinem Augen auch Geschwafel.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
382
Fulano
Fulano
holms
Antworten
1
Aufrufe
450
holms
holms
1
Antworten
5
Aufrufe
224
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten