Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Zurück   Android-Hilfe.de > Weitere Themen > Sonstige Betriebssysteme

Samsung "Bada" ?

Das Thema "Samsung "Bada" ?" befindet sich unter Sonstige Betriebssysteme auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 19:37   #1 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von trk

Modell: Galaxy Nexus

Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 1.073
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
Standard Samsung "Bada" ?

Ja, klar... es gibt ja noch nicht genug Betriebssysteme für Handys:

Apple
MS Mobile
Maemo
Limo
Android
und die ganze proprietäre Schxxxxx....

Quelle: Bada: Samsung setzt auf eigenes Handy-Betriebssystem - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Zitat:
Immer mehr Hersteller und Entwickler veröffentlichen eigene Betriebssysteme für Handys. Zu denen gehört auch Samsung, das nicht nur sämtliche großen Systeme unterstützt, sondern auch ein eigenes. Das soll nun durchstarten - neu programmiert als Smart-System für Massenhandys.
Seoul - Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat am Dienstag ein neues eigenes Betriebssystem für Handys und Smartphones angekündigt. "Bada" solle bereits im Dezember verfügbar sein und sowohl Entwicklern von Anwendungen als auch Mobilfunkbetreibern eine offene mobile Plattform bieten, teilte der koreanische Elektronikkonzern mit.

Das klingt erst einmal aberwitzig: Auf dem Markt für Handy-Software herrscht schon jetzt heftiges Gedrängel. Gut ist das vor allem für die Hersteller, nicht aber für die Kunden: Den einen wird die Kundenbindung dadurch erleichtert, dass die Inkompatibilitäten der verschiedenen Betriebssysteme technisch weniger versierten Nutzern den Umstieg so schwer machen.

Große Handy-Hersteller setzen darum oft auf eine "Wir bedienen alle!"-Strategie, um nicht große Teile des Marktes zu verlieren. Das gilt auch für Samsung, die bislang Handys und Smartphones mit Betriebssystemen wie Microsofts Windows Mobile, LinuxMobile, der Symbian-Plattform von Nokia, seit kurzem auch mit Googles neuem Android sowie mit einem eigenen Betriebssystem vertreiben.
Und in Kürze eben auch mit Bada. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Plattform sei es, dass sie mit Samsungs Online-Shop für Anwendungen gekoppelt sein werde, erklärt Samsung-Sprecherin Annika Karstadt. Der Application Store ist in Europa bislang allerdings nur in Großbritannien und Frankreich verfügbar.
Mehr Hirn für einfach gestrickte Handys
Der eigentliche Clou an Bada soll jedoch sein, dass Samsung Applikations-Entwicklern einen ungewöhnlich breiten Zugang zu allen Aspekten des Betriebssystems gewährt - deshalb spricht das Unternehmen missverständlich von einer "offenen" Plattform. Denn natürlich soll Bada auf Samsungs bisherigem proprietärem Betriebssystem aufsetzen.
Das Alleinstellungsmerkmal des neuen Betriebssystems soll aber vor allem seine Anspruchslosigkeit sein - und wenn das gelingt, könnte sich der vermeintliche Aberwitz noch eines Handy-Betriebssystems als strategisch cleverer Zug entpuppen: Bada soll kein Hightech-Handy brauchen, um als Smartphone-Betriebssystem genutzt werden zu können. Der Konzern verspricht also nicht weniger als einen Intelligenz-Schub für pragmatische Massenmarkt-Handys. Das wäre mal was, denn die Konkurrenz von iPhone bis Android-Handys verlangt nach immer ausgefuchsterer Technik - und hat das Handy zum mittelschweren Investment mit Apothekenpreisen gemacht.
Der Name Bada stammt übrigens aus dem Koreanischen und bedeutet übersetzt Ozean. Er solle auf die grenzenlose Bandbreite von möglichen Anwendungen verweisen, die auf der neuen Plattform entstehen könne, hieß es von Seiten des Unternehmens. In Deutschland werde es erste Gerät mit Bada vermutlich erst im Laufe des kommenden Jahres geben, sagte Samsung-Sprecherin Annika Karstadt.
dpa/pat
bada

Irgendwie war wohl der Erfolg von Apples iPhone mit den Apps zu verlockend als das andere Firmen von dem Kuchen nicht auch ein fettes Stück haben wollen.
__________________
2110/CDMX1000/Hagenuk Global Handy/S6/GF788/S25/6150/T28/3210/6210/3310/5210/6310/V600/Razr V3/EF81/W880i/iPhone 3GS/Nexus One/Galaxy NeXus

Jogging Apps im Vergleich
trk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 08:29   #2 (permalink)
Android Experte

Modell: Galaxy Nexus

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 58 Danke für 48 Beiträge
Standard AW: Samsung "Bada" ?

Ganz übersehen. Oh man, also ich frage mich auch was das werden soll. Hast wohl recht, dass die Motivation für sowas v.a. auch die Einnahmen über AppStores etc. sein dürfte. Realistisch betrachtet wird da aber abgesehen von Apple und Google mit Android keine großen Gewinne einfahren. Da wäre es sinnvoll, wenn man zumindest Allianzen verschiedener Plattformen bilden würde.
__________________
Komm ich heut nicht, komm ich morgen
Thee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 08:58   #3 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von trk

Modell: Galaxy Nexus

Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 1.073
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
Standard AW: Samsung "Bada" ?

Zitat:
Zitat von Thee Beitrag anzeigen
Da wäre es sinnvoll, wenn man zumindest Allianzen verschiedener Plattformen bilden würde.
Sinnvoll sicherlich, aber irgendwie bezweifle ich, das die Hersteller das auch mom. nur in Erwägung ziehen... wenn ich jedesmal die €-Zeichen in den Augen meines Bereichsleiters sehe sobald jemand mit irgend ner hirnrissigen Idee ankommt

Symbian ist ja schon ein alter Hut, genauso wie Win Mobile.

Aber Limo ? Android, Maemo und nun Bada ?

Limo, Maemo und Android sind alle 3 Linux based, bei Bada weiss ich darüber nichts.

Aber statt das die Hersteller sich jetzt auf ein Linux based OS beschränken und dem zum Durchbruch verhelfen und anhand der Apps evtl. auch noch ein paar Milliönchen verdienen, will jeder mal wieder seine eigene Suppe kochen mit der Hoffnung aus ein "paar Milliöchen" doch lieber "viele viele Millionen" zu machen... Zumindest ist das mein Eindruck.

Da ich mich festgelegt habe und sage "mein nächstes Handy wird auf Android laufen" kommt Samsung für mich aktuell nicht mehr in Frage.

Grund: ganz einfach: die haben mit Limo, Bada und Android zu viele Suppen am köcheln als das ich mir vorstellen könnte, das der Android Support auch nur befriedigend sein wird.
__________________
2110/CDMX1000/Hagenuk Global Handy/S6/GF788/S25/6150/T28/3210/6210/3310/5210/6310/V600/Razr V3/EF81/W880i/iPhone 3GS/Nexus One/Galaxy NeXus

Jogging Apps im Vergleich
trk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:50   #4 (permalink)
Android Experte

Modell: Galaxy Nexus

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 58 Danke für 48 Beiträge
Standard AW: Samsung "Bada" ?

Das stimmt, also ich habe auch kein wirkliches Vertrauen in Samsung und man sieht ja jetzt beim Galaxy schon wieder, dass die den "Support" der Softwareplattform da nicht wirklich so ernst nehmen, aber wer weiß... Vielleicht bessert sich das auch noch. Darauf verlassen würde ich mich nicht wollen.
__________________
Komm ich heut nicht, komm ich morgen
Thee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 18:37   #5 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von trk

Modell: Galaxy Nexus

Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 1.073
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
Standard AW: Samsung "Bada" ?

noch was zum Thema "mit Apps Geld scheffeln"

Zitat:
Die Macht auf dem Mobilfunkmarkt wird zusehends darüber definiert, wie schlau die Handy-Anwendungen sind, die ein Konzern anbietet. Je stärker und vielfältiger die Dienste, die auf einem Smartphone verfügbar sind, desto größer werden die Verkaufschancen.
Quelle: Mobilfunk der Zukunft: Nokia startet Aufholjagd gegen Apple - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
__________________
2110/CDMX1000/Hagenuk Global Handy/S6/GF788/S25/6150/T28/3210/6210/3310/5210/6310/V600/Razr V3/EF81/W880i/iPhone 3GS/Nexus One/Galaxy NeXus

Jogging Apps im Vergleich
trk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 02:37   #6 (permalink)
RaZZe
Gast

Beiträge: n/a
Standard AW: Samsung "Bada" ?

sollen sie mal machen.
das wird doch eh nix,warum pumpen die denn noch unnötig geld in so ein scheiss?!
sollen die kohle mal lieber in anständigen support investieren..
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:48   #7 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von Kavalor

Modell: Motorola Milestone

Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard AW: Samsung "Bada" ?

Ja, ich verstehe es auch nicht, hab erstmal gedacht, das die das für "billighandys" rausbringen wollen, aber die hand tatsächlich vor das ganze eigenständig zu vermarkten und zu supporten. Selbst das Android-App store wird wohl von entwicklern kritisch gesehen, weil es nicht so viel abwirft wie beim IPhone. WebOS wird schon von experten tot gesagt, weil es zuwenig unterstützung hat. Wenn Samsung alleine ein OS rausbringt, was dazu nur auf einem drittel der eigenen handys läuft, so wird es in paar jahren genauso viele apps dafür geben wie für Windows mobile (lol).

Ich denke, es ist so wie in der spielewelt mit WoW, die leute sehen was einmal machbar war (wie bei WoW bzw. beim IPhone) und denken sich "das können wir bestimmt auch" ohne zu realisieren, das es ein einmaliges Phänomen war.
__________________
Geh weg mit dem angeknabberten Apfel! - Handy Motorola Milestone.
Kavalor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei Kavalor für diesen Beitrag:
Wingnut (12.11.2009)
Alt 12.11.2009, 17:36   #8 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von trk

Modell: Galaxy Nexus

Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 1.073
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
Standard AW: Samsung "Bada" ?

Zitat:
Zitat von Kavalor Beitrag anzeigen
Selbst das Android-App store wird wohl von entwicklern kritisch gesehen, weil es nicht so viel abwirft wie beim IPhone.
Bleibt wohl abzuwarten wie sich das ganze mittel- bis langfristig entwickelt.

Ich bin überzeugt das Android mehr Potential hat als das iPhone, falls die Hersteller der entsprechenden Handys nichts gravierend falsch machen.

Wobei: welche Entwickler haben sich den kritisch geäussert ??? Hast Du da evtl. ne Quelle ?
__________________
2110/CDMX1000/Hagenuk Global Handy/S6/GF788/S25/6150/T28/3210/6210/3310/5210/6310/V600/Razr V3/EF81/W880i/iPhone 3GS/Nexus One/Galaxy NeXus

Jogging Apps im Vergleich
trk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 15:04   #9 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von Kavalor

Modell: Motorola Milestone

Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard AW: Samsung "Bada" ?

Zitat:
Zitat von trk Beitrag anzeigen
Wobei: welche Entwickler haben sich den kritisch geäussert ??? Hast Du da evtl. ne Quelle ?

bitteschön:
Enttäuschte Entwickler: Warum der Android Market ein App Store zweiter Klasse ist | Basic Thinking Blog
__________________
Geh weg mit dem angeknabberten Apfel! - Handy Motorola Milestone.
Kavalor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 00:54   #10 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von trk

Modell: Galaxy Nexus

Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 1.073
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
Standard AW: Samsung "Bada" ?

scheint mir allerdings einer ein Problem der "Realitätsfremde" mancher Entwickler zu sein...

Zitat:
Auf der ganzen Welt gibt es schätzungsweise 45 Millionen iPhone-Nutzer – dem stehen nur drei Millionen Leute gegenüber, die Android-Handys besitzen.
__________________
2110/CDMX1000/Hagenuk Global Handy/S6/GF788/S25/6150/T28/3210/6210/3310/5210/6310/V600/Razr V3/EF81/W880i/iPhone 3GS/Nexus One/Galaxy NeXus

Jogging Apps im Vergleich
trk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Moment in den USA bei Provider "Sprint" verfügbar ses Android News 0 02.11.2009 19:37
Biete: Samsung Galaxy - 2 Woche "alt" - 300 € Myrago Beendete Inserate (Marktplatz-Archiv) 3 29.09.2009 20:41
Kostenlose Versionen von "Documents to Go" & "RoadSync" beim Pulse dabei Pyrazol T-Mobile Pulse Forum 0 24.09.2009 17:44
Hilfe: Wie kann ich die Gruppen "Friends", "Familie" und "Mitarbeiter" im G1 anlegen? Uwe307 T-Mobile G1 Forum 4 14.03.2009 18:11
HTC bleibt vorerst "Monopolist" bei "Google-Handys" ses Android News 0 10.12.2008 19:16




Du liest gerade: "Samsung "Bada" ?" unter "Sonstige Betriebssysteme" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.