Kamerathread Xperia Z-Serie

Modders Vision

Modders Vision

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Zusammen!

Nachdem einige User hier im Forum fragen zu den Kameraeinstellungen zu Geräten aus der Sony Xperia Z-Serie haben, dachten wir uns es wäre sinnvoll einen Thread für alle Geräte der Sony Xperia Z-Serie zu erstellen.

Wir sind uns sicher, dass sich hier einige Leute mit Fotografieren sehr gut auskennen und den anderen Usern Tipps auf den weg mitgeben können - Wir bitten euch Fotoprofis also darum, hier im Thread mitzwirken :thumbup:

Bitte stellt eure Fragen ausführlich, evtl. auch mit Foto, damit die anderen User schonmal ein genaues Bild von eurem Anliegen haben.

Ich für meinen Teil kann euch schonmal das auf den Weg geben:
Vorerst mal vermekrt, dass ich ein Xperia Z1 benutze.

Für Bilder:
Die Überlegene Automatik is für schnelles knipsen natürlich echt super, aber bietet keine allzugute auflösung, also lieber gleich auf Manuell einstellen und die volle Bildqualität ausnützen ;)
Die "Auflösung" (kurz klargestellt: Auflösung ist meiner Meinung nach das falsche Wort! MegaPixel, kurz: MP sagen nur etwas über die Bildfläche aus, die Auflösung hat meiner Meinung nach etwas mit der Schärfe und den Farben des Bildes zu tun) auf das Maximum zu stellen kann man machen, wenn man alllerdings Speicher sparen möchte reicht auch eine Bildfläche von 8MP - Ich für meinen Teil nutze einfach die volle Bildfläche von 20,7MP, da ich genügend Speicherplatz habe und die Bilder später auch noch skalieren kann.
Wenn ihr die Auflösung auf 8MP stellt, könnt ihr zudem noch folgendes einstellen:
- HDR am besten aktivieren - Warum findet ihr hier.
- SCN (Szenenwahl) könnt ihr auf Aus stellen und je nach Fotoart einstellen, die Szenennamen sagen eigentlich mit was man was Fotografiert.
Den Fokusmodus habe ich auf Sensorfokus gesetzt, denn wenn man schon ein Handy mit einem so guten Sensor besitzt, sollte man den Sensor auch seine Arbeit erledigen lassen. Allerdings kann man diesen auch je nach Fotoart anpassen (Einzel-Autofokus=wenn man ein Objekt fokussieren will; Multi-Autofokus=wenn man mehrere Objekte Fokussieren möchte; Gesichtserkennung=empfiehlt sich bei Portraits; Objektverfolgung=wenn man ein sich bewegendes Ojekt fotografieren möchte)
Mit ISO auf Automatisch macht der normale User nichts verkehrt, der Auto-ISO macht seine Arbeit super und hat mir bis jetzt immer einen schönen Wert rausgesucht.
Die Messung auf Mitte finde ich persönlich am schönsten, da müsst ihr einfach mal rumprobieren.
Den Bildstabilisator empfehle ich standartmäßig zu aktivieren, weil man damit nichts verkehrt macht und wenn man ihn dann braucht muss man ihn nicht mehr aktivieren. allerdings kann man ihn nicht gleichzeitig mit HDR aktivieren, also muss man hier immer je nach Situation umstellen.
Den Blitz stelle ich Standartmäßig immer auf Automatisch, bei schwachen Lichtverhältnissen, wo ich mit Blitz aber alles überbelichten würde, oder bei Objekten, die stark reflektieren stelle ich den Aufhellblitz ein. Rotaugenkorrektur erklärt sich ja von selbst :D

Den Weißabgleich würde ich am besten auf WB Auto lassen.

Der Rest ist Schnick-Schnack, bei dem man selbst wählen muss, ob man es haben will oder nicht :)

Und jetz noch etwas für Videoaufnahmen:
Hier würde ich die Videoauflösung auf jeden Fall auf Full HD stellen, da das Handy die Bildfläche definitiv ausnutzt.
Den Fokusmodus standartmäßig auf Objektverfolgung stellen, wenn man sich selbst oder andere filmt, wo man mehr oder weniger nur das Gesicht sieht, dann Gesichtserkennung.
HDR-Video kann man nach belieben aktivieren oder deaktivieren - das muss man mal testen, wei man es selbst am besten findet.
Die Messung auf Mitte finde ich persönlich am schönsten, da müsst ihr einfach mal rumprobieren.
SteadyShot zu aktivieren ist zu empfehlen, zur Information das hier mal durchlesen ;)
Weißabgleich am besten auf WB Auto lassen, der macht seinen Job zumindest bei mir super.
Alles andere könnt ihr wieder nach eigenen Vorlieben einstellen ;)

Das also von mir, Tipps zur Verbesserung sind ebenfalls erwünscht ;)


Also dann mal los ;)

An dieser Stelle möchte ich auch noch Android beta gama D erwähnen, der die Idee für den Thread hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoney, AndroidHD, script und eine weitere Person
Gut dann komme ich direkt mal mit der 1 Frage um die Ecke.
Was wird empfohlen für Landschaften abzulichten, ich zeige mal Fotos die ich gemacht hatte.
Aber zufrieden bin ich damit nicht.
Das ist mit dem Xperia ZL gemacht, im Modus Automatik, ich finde es fehlt an Schärfe und das vermatchen ist zu hoch oder ?

Bilder gefixt
 

Anhänge

  • 20131121130309.jpg
    20131121130309.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 706
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 729
  • DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 774
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich auch gleich mal eine Frage
wo hast du denn die HDR und SCN Einstellungen bei Fotos, bei mir sind die nur bei Video vorhanden (Z1)
 
Die hdr und SCN Einstellungen erscheinen im manuellen modus. Wobei dir hdr nur unter 20mpx zur Auswahl steht.

LG meet
 
@Android beta gama D
Ich kann Dein Foto nicht öffnen.

Dieser thread ist vielversprechend. Danke fürs einrichten. (ich warte aufs Z1s)
 
  • Danke
Reaktionen: Modders Vision
Hehe wo genau finde ich denn bei der Z1 Kamera App die SCN Einstellungen ? Weil ich hab mir jetzt mal ne Custom ROM drauf gemacht.
Und ich hab jetzt die Z1 Kamera App die ist ja wirklich geil saber ^^
Ich werde das Bild mal ändern, hab übers iPad gemach, ich glaub ich muss das am PC machen.
 
Hm so siehts bei mir aus (manuell, 8mpx)

y9yre2e8.jpg


7a9y9u9y.jpg


LG meet
 
Ah ok Fehler gefunden muss wohl bei mir am Port der Z1 Kamera liegen mir fehlt oben rechts die Auswahl SCN

Edit: Hier mal ein Bild im Auto-Modus Motiv ist zwar nicht besonders aber das Bild kann sich von der Qualität sehen lassen oder ?
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    981,2 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau und die einstellungen hab ich nicht (14.1.G.2.257 stock)

screenshot2013i6o09mj543_thumb.jpg

screenshot2013i6o09mj543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte auf 8mpx dann sollte das eigentlich erscheinen?! :)
LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: Modders Vision
Yo bei 8mpx ist das da, dachte bei voller Auflösung sind die einstellungen auch da, hatte ich so rausgelesen (oben in der Anleitung)
 
Sorry, dass werde ich dann gleich ändern.
 
Und wer beim Z1 Kamera Port die SCN Modi vermisst, die kommen zum Vorschein wenn man.auf 5 MP runter geht.
So ist es zumindest bei meinem Zl der Fall.
 
Ich hab bei der Z / ZL Stock Kamera App rausgefunden, das man im Sucher die Symbole ändern kann.
Da wo HDR steht oder man denn Blitz einstellen kann, haltet mal denn Finger drauf.
Diese kann man dann in die Mülltone packen, und gegen anderen aus denn Einstellungen = Schraubenschlüssel erstzen.
So kann man die Funktionen die man öfter braucht, schneller erreichen :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-26-17-09-56.png
    Screenshot_2013-11-26-17-09-56.png
    282,8 KB · Aufrufe: 742
  • Screenshot_2013-11-26-17-10-09.png
    Screenshot_2013-11-26-17-10-09.png
    235,3 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist auf meinem ZL was aufgefallen bei der Stock Kamera. Stelle ich Manuell denn ISO auf 100 und mache ein Bild.
Wird meine ISO 100 Einstellung einfach ignoriert. Finde ich erhlich ziemlich sch.... dafür ist es doch ein manueller Modus.
Machen das andere Xperia Geräte auch so ein Z1 oder ein Z1 Compact ?
 
Bilder der z2 cam gibts noch nicht oder?
 

Ähnliche Themen

Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
956
Observer
Observer
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
197
heinzl
heinzl
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
8.714
statler
statler
Zurück
Oben Unten