Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo

Welche Systemapps (Google und Sony) können bedenkenlos nach dem Root deinstalliert werden?

knofi
 
Genial.. vielleicht solltese erstmal sagen um welches Handy es sich handelt.. Die Suche sollte dir eigentlich auch weiter helfen.

Aber sonst, großes Damentennis..!
 
achja ;-)

Xperia J und ein Xperia L

In der Suche hab ich so nix gefunden...
z.b. Google-Einstellungen oder Sony Account Manager, Smart Connect usw.

knofi
 
und bei googlediensten bzw. anwendungen, solltest dich richtig schlau machen was entfernen kannst und was eben nicht.
 
Faustformel: Alle Apps, die man im App-Manager deaktivieren kann, kann man problemlos deinstallieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Xperia V (Android 4.1), poste aber absichtlich in diesem Forum weil die Sache für alle die meisten Xperias relevant sein könnte. Ich habe darüber nachgedacht, in der Stock-ROM so viele apks wie nur möglich rauszuschmeissen, und mit denen aus CM zu ersetzen - also auch Telefonbuch, Kontakte, Kamera, Einstellungs-App usw. Die Frage ist also nicht welche Apps man rausschmeissen kann (die Liste wäre wohl zu lang), sondern welche unbedingt übrig bleiben müssen damit das System noch hochfährt. Wenn man weitere dann nur über adb installieren kann soll mir das recht sein.

Hat jemand sowas schon ausprobiert und evtl. eine Liste der absolut notwendigen Apps? Oder könnte man evtl. gleich das Init umbiegen den in CM enthaltenen Launcher statt der Xperia-Oberfläche starten?

Direkt CM installieren möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht:
- Das Grundsystem scheint (trotz offiziellem Support) größere Probleme mit der Hardware zu haben (Battery Drain, Reboots usw.).
- Ich würde den Bootlader aus Garantie- und Sicherheitsgründen geschlossen lassen.
- Auch CWM möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht installieren.

Danke!
 
Hm ohne cwm schlecht

Hätte jetzt gesagt nimm speedydroid das räumt das typische Sony stock auf und danach noch 3-5 apps via titanium Backup deinstallieren... Und schon hast du ein aufgeräumtes stock...
 
Technisch brauchst du überhaupt keine app damit dein handy hochfährt, damit du aber was machen kannst brauchst du mindestens nen launcher, system.apk, keychain.apk, settings+settingsprovider.apk, pakageinstaller.apk, applicationsprovider.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier
Schlau wäre es vorher ein Backup zu machen über CWM und dann einfach mal anfangen zu löschen.
Wenn du was falsches gekillt hast, dann hast du immer noch ein Backup. Ich hab mein ZL auch aufgeräumt.
Ich glaub fast 250 MB oder es war sogar was mehr, hab da nicht so drauf geachtet. Hab ich gelöscht, laufen tut noch all das was ich benötige.
 
Danke, welche apk ist denn der Standard-launcher? Habe versucht es aus der package-restrictions.xml auszulesen, weiss aber nicht ob es dieser "r2r-client" oder doch was anderes ist?
 
Keine Ahnung wie der originale heißt, bei cm heißt der launcher trebuchet.apk
 
Von der Sony ROM ist es die Home Apk.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Laut stock ist Xperia home.apk der stock launcher
Nimn am besten apex launcher pro
 
Nova Launcher Prime geht auch.
 
Ich bin ja ein fan vom smartlauncher
 
Danke euch. Und braucht dieses home.apk noch zusätzliche apks, ohne die es nicht funktioniert?
 
Nein
 
Okay. Aber ich glaube ehe ich dieses krasse Debloating weiter angehe warte ich auf das offizielle Update auf 4.3 für mein Gerät, da ich es bestimmt mehrmals via PCC repearieren lassen werde.

Nandroid/CWM kommt nicht in Frage, da ich wie bereits beschrieben den Bootlader nicht entsperren möchte. Und dieses Nandroid-Online-Backup ist mir zu unzuverlässig.
 
Einfach ersetzen kann man einiges aus den genannten Gründen nicht. Selbst der Browser aus CyanogenMod 10.2 läuft nicht auf meinem 4.3er ROM des Xperia Z Ultra.

Was man ersetzen kann sind Apps wie Walkman, Alben, Kalender. Alben würde ich aber lassen, weil das den Seamless Mode besser unterstützt als z.B. QuickPic, auch ist Alben bei CM mit der Kamera verknüpft, macht also keinen Sinn, da die CM-Kamera weniger können wird als die des stock ROM.

Mit TitaniumBackup könnte man den Launcher (Apex, Nova, KitKat Launcher...) zumindest ins ROM integrieren und Xperia Home entfernen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
185
Chefingenieur
Chefingenieur
S
Antworten
5
Aufrufe
898
jghunter
jghunter
H
Antworten
14
Aufrufe
294
8848
8
Zurück
Oben Unten