Sony Geschichte - Ericsson Frage

R

Razurbo

Ambitioniertes Mitglied
7
Wenn ich mich so umschaue dann fällt mir auf, daß viele Smartphones von Sony, als Ericsson schon längst Geschichte war und Sony nur noch Sony sein wollte, auf der Rückseite noch das silbergrüne Logo aus Sony Ericsson Zeiten haben. So haben Xperia S, P, T, J, und noch viele mehr bis Ende 2013 noch dieses Logo dezent auf der Rückseite drauf.

Was steckte da dahinter?
Ich glaube kaum das Sony aus reiner Sentimentalität oder Bequemlichkeit das Logo einfach gelassen hat. Oder einfach weil die Akkudeckel schon gemacht waren es einfach gelassen hat. Oder sollte es ein Xperia-spezifisches Logo werden? Wer weiß da mehr?
Superinteressant wie ich finde.
 
Ich weis es zwar nicht, kann mir aber denken, das Sony das aus Marketing-Gründen gemacht hat. Das SonyEriccson-Logo war halt weithin bekannt, wird also leicht wiedererkannt. Vermutlich hat man mit Ericsson vereinbart, das Logo für eine Übergangszeit nutzen zu dürfen, ähnlich wie Microsoft mit Nokia und dem NOKIA-Schriftzug.

Uberraschend und "spannend" finde ich das daher nicht unbedingt.
 
History! :D

Warum das Logo bis 2012 auf allen Geräten noch zu finden war, liegt daran das Sony Mobile Communications AB und Ericsson beide ein Joint Venture (Unternehmenskooperation) von Sony waren und als Sony Ericsson mit Sitz in London unabhängig Operierten. Sony Ericsson Mobile Communications AB

2009 zerbrach aber Sony Ericsson aufgrund von abschwächenden Absätzen der Mobiltelefone und Sony wollte Ericsson herauskaufen (Die Mitarbeiter übernehmen) bzw. Ericsson wollte das Joint Venture verlassen. Das wollten aber die Banken nicht (Aus angst, Sony mobile könnten ihre Auslagen aufgrund mangelnder Gewinne nicht begleichen). Also musste Sony selbst über Sony Mobile hinweg Sony Ericsson kaufen (Sony Ericsson Mobile Communications AB wurde in Sony Mobile Communications AB umbenannt). Das Sony Ericsson Logo stammt nicht wie viele denken von Ericsson sondern von Sony mobile, welches aber 2012 durch das Sony logo vollends ersetzt wurde.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 22:10 Uhr ergänzt:

Und meines Wissens war das Sony XPeria S das erste in 2012 ohne die Sony Mobile kugel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Xperia S hat auch noch die Kugel auf der Rückseite. Auf der Vorderseite steht schon nur noch das Sony Logo drauf wobei aber im inneren des Smartphone noch SonyEricsson steht. Ein Hinweis darauf das das Phone noch unter SE entwickelt wurde aber als reines Sony Gerät auf dem Markt kam. Richtig ist aber das das Xperia S das erste Phone nach dem Joint Venture war.
 
Aha. Superinteressant. Also stammt die Energiekugel von Sony. Das S hat diese tatsächlich noch. Genauso wie das U, Das P, und das T. Kurioserweise hat das V, welches ja im Prinzip das gleiche Modell ist wie das T und die zur gleichen Zeit rauskamen diese Kugel nicht mehr.

Aber das diese Kugel von Sony stammte wusste ich nicht. Das erklärt natürlich warum dieses nach dem Wegfall von Ericsson noch auf vielen Modellen zu sehen war.
 
mein xgo hat die kugel auch noch, kam zusammen mit u, p und t raus und ich mag diese auch irgendwie. finds schade das die nimmer gibt
 
Diese Kugel ist Deshalb da weil die modele noch mit Ericsson Entwickelt worden waren und der Kauf erst kurz vor dem 2 quartal komplet war.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
296
8848
8
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
186
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
171
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten