Baidu Spyware (?!) auf Xperia Geräten?

Auch auf dem Z2 besteht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner löschen und eine Datei mit demselben Namen anlegen, dann kann das ROM den Ordner nicht mehr erstellen. Alter Trick, aber immer wieder wirkungsvoll. myXperia müsste ich aber auch über die Apps deaktivieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roberts und Androider10310
Lag auch auf meinem Xperia ZL mit Android 4.4.4. :ohmy: Im Grunde benutze ich auch die ganze Xperia Apps auch nciht. Sollten im Grunde alle gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meinem Xperia Z Ultra, ebenfalls 4.4.4 gibt's das nicht. Zum glück :)
 
Spyware weil man nicht weiß was sie macht?
Naja, man kann es auch übertreiben (will das nicht übetreiben, aber daraus gleich Spyware zu machen...). Würde mich nicht wundern, wenn dass er Fallback in den ROMs ist für den Fall, dass sich der User in China aufhält, wo die Google Services ja nicht wirklich angeboten werden - dafür aber ...tada: Baidu der Suchmaschineanbieter Nummer 1 ist.

Btw. mein Wiko StockROM hat den Ordner auch...
 
Ach übrigens: als ich den Baido folder mitsamt INhalt gelöscht habe, war er kurze Zeit später wieder da! D.h. irgendeine App oder Dienst prüft das und legt's wieder an! :cursing:
 
Der allseits bekannte ES-Fileexplorer legt z.B. so einen Ordner an.
 
TimeTurn schrieb:
Ordner löschen und eine Datei mit demselben Namen anlegen, dann kann das ROM den Ordner nicht mehr erstellen.

Genau das ist die Lösung, wenn man den baidu-Ordner als Bedrohung empfindet. Das geht nebenbei bemerkt auch mit dem mitgelieferten File Commander. Einfach eine Textdatei mit dem Namen "baidu" anlegen, mit dem File Commander den baidu-Ordner löschen, die Textdatei an die entsprechende Stelle verschieben. Fertig.
 
Xperia ZL mit ParanoidAndroid hat auch denn Ordner gehabt, hab ihn grade mal gelöscht.
Benutz immer denn ES Datei Explorer, mal sehen ob der wieder angelegt wird. Was ist eigentlich jetzt so schlimm an dem Ordner ? Das ist doch nur ne Suchmaschine aus China oder nicht ?
 
Allein die Tatsache, das irgendwas ungefragt auf diese zugreift ist schon dreist. Egal ob das nur ne Suchmaschine ist. Theoretisch könnte die Firmware auch kompromitert worden sein, und Sony hat es nicht für nötig befunden, das öffentlich zu machen. Ist aber natürlich spekulation, aber ein komisches Gefühl im Bauch ist da auf jeden Fall dabei.
 
Ja gut aber woher kommt das dann auf PA ? Vom ES Datei Explorer wie Cua sagt ? Weil dann wäre das ja nicht direkt in der Firmware gewesen.
Wie auch immer es wird bestimmt wo viel murks in die Firmware mit eingebaut, wo von man bestimmt nichts merkt.
Gelöscht ist es, obs wieder kommt werde ich ja sehen. Ich schau gleich mal auf dem Ultra ob das da auch drauf ist.

PS Jo war auch auf dem Ultra drauf der Ordner.:winki:
 
Was haltet ihr denn davon:
Sony Xperia Devices Secretly Sending User Data to Servers in China

“Just unpacked my Sony Z3 compact, haven't installed a single app and its connecting to China. I am not so concerned about the folder itself but my phone now has a constant connection to an IP address in Beijing which I am not too happy about.”
 
Das ist offenbar ein Framework das von diversen Apps verwendet wird um Push- und Geolocation-Dienste zu realisieren, u.a. auch Sony selbst. Das gleiche macht Google auch, nur funktioniert das wohl nicht zuverlässig in China aufgrund der Restriktionen dort. MIUI verwendet das u.a. auch.
 
TimeTurn schrieb:
Allein die Tatsache, das irgendwas ungefragt auf diese zugreift ist schon dreist. Egal ob das nur ne Suchmaschine ist. Theoretisch könnte die Firmware auch kompromitert worden sein, und Sony hat es nicht für nötig befunden, das öffentlich zu machen. Ist aber natürlich spekulation, aber ein komisches Gefühl im Bauch ist da auf jeden Fall dabei.

Das ist, wie Melkor schonsagte, offenbar ein Framework das von diversen Apps verwendet wird um Push- und Geolocation-Dienste zu realisieren, u.a. auch von Sony selbst. Das gleiche macht Google auch, nur funktioniert das wohl nicht zuverlässig in China aufgrund der Restriktionen dort. MIUI verwendet das u.a. auch.

PS: glaubt ihr echt, dass das Löschen des Ordners die Funktion deaktiviert? :rolleyes2: Sony wird auch nichts anderes machen, als das Erstellen des Ordners zu unterbinden.
 
bei Samsung auch zu finden z.b bei meinem Note 8.
 
Steht doch in dem Artikel. schlimm ist nicht der Ordner, sondern das ungefragt Datenverbindungen geöffnet werden. Ich finde das ein No-go, so was geht gar nicht. Welche Daten mein Handy versendet, entscheide ich immer noch allein.

The Circle lässt grüßen.
 
Felsen2000 schrieb:
Steht doch in dem Artikel. schlimm ist nicht der Ordner, sondern das ungefragt Datenverbindungen geöffnet werden. Ich finde das ein No-go, so was geht gar nicht. Welche Daten mein Handy versendet, entscheide ich immer noch allein.

.

Nur das du das bei keinem Handy entscheiden kannst ! ( Stille SMS ) Die CT hatte dazu auch mal einen Test, in dem sie zeigten das ein "normales" Androidphone in 24h 2600 Verbindungen zu irrgend welchen Servern aufbaut.
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
199
heinzl
heinzl
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.448
SchmidtSLS
S
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
8.807
statler
statler
Zurück
Oben Unten