Walkman: Hardwaretaste im Abspielmodus umprogrammieren?

Androider10310

Androider10310

Stammgast
46
Nachdem ich nun meine fast 1000 CDs auf 40 GB in endlos langen MP3 Konvertierungssitzungen auf die 64 GB microSD meines Xperia ZLs kopiert habe, liebe ich es die Musik (mit Sennheiser HD 239) unterwegs zu hören.

Nun habe ich mit SmartConnect schon konfiguriert, daß die Walkman App mit dem letzten Lied weiterspielt, sobald ich den Kopfhörer einstecke. Möchte ich aber das nächste Lied (zufällig), muß ich

1. Power-Taste drücken
2. Entsperrmuster zeichnen
3. ggf. Walkmann App wieder starten/in den Vordergrund holen
4. Next-Taste drücken.

Das ganze ist nicht nur umständlich sondern zieht auch unnötig am Akku durch den Bildschirmeinsatz. Nun funktioniert wenigstesn die Leise/Laut-Taste während der Musik. Aber da ist noch die Kamerataste, die nichts macht, wenn ich Walkman höre. Gibt es eine Möglichkeit dieser Hardwaretaste eine Funktion der laufenden Walkman App zuzuwiesen? Z.B. "nächstes Lied" oder "zufälliges nächstes Lied" oder auch "stop"?:confused2:
 
Ich nutze ein Headset mit Tasten ( Teufel Move) und kann dank der Tasten am Headset mit der Sony App " Smart Keys" Titelsprung nach vorne und hinten machen.
Hat Dein Kopfhörer Tasten? Dann würde das helfen...
 
Nein, natürlich nicht - sonst würde sich meine Frage ja erst gar nicht stellen.
 
Ist zwar vielleicht nicht direkt die Lösung des Problems, aber mir fallen da vier Lösungen ein:

  1. Headset-Kopfhörer Adapter nutzen

    Ich hab dazu einen Griffin SmartTalk Adapter, den ich schon ein paar Jahre verwende. Ist zwar an sich fürs Eierfon gedacht, funzt aber auch mit allen Androiden problemlos. Ist leider schwer zu bekommen das Teil. Eine Quelle hab ich noch gefunden, kann aber nix über die Seriosität des Ladens sagen.
    Die Rufannahme-Taste des Adapters muss man nur 2x zum vor- bzw. 3x zum zurück"spulen" drücken. Einmal drücken ist Play/Pause oder halt Rufannahme. Das Mikrofon des Griffin funzt auch bei Android.
    Ich hab den an meiner Umhängetasche fest angeknotet. Kopfhörer wird dann sozusagen an die Tasche angeschlossen, das Handy (mein Z Ultra ist ja was größer) wandert dann in die vordere Tasche der Umhängetasche.
    .
  2. Custom-ROM flashen, das die Lautstärketasten zum spulen nutzen kann

    Geht zum Beispiel in CyanogenMod.
    .
  3. Xposed Framework-Modul nutzen, um mit Lautstärke zu spulen

    Ich meine mal was in die Richtung gesehen zu haben. Da ich aber den Adapter verwende, brauch ich das nicht unbedingt und hab mich daher damit nicht weiter beschäftigt. Geht natürlich auch nur mit root.
    .
  4. Bluetooth-Headset oder Bluetooth-Kopfhörer-Adapter

    Da sind dann i.d.R. Tasten zum Spulen mit drin. Sowas gibts auch von Sony, da kann man dann wahlweise den mitgelieferten Ohrhörer oder einen eigenen Kopfhörer verwenden.
Hope this helps :)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:32 Uhr ergänzt:

PS: Hier gibts ein Xposed-Modul, das ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert hab: Physical Button Music Control | Xposed Module Repository
 
Das geht eigentlich mit jeder CustomROM, zumindest ist mir noch keine ohne der Funktion untergekommen. Muss also nicht unbedingt CM sein!

Mit Xposed in Verbindung mit GravityBox kann man es ebenso einstellen. Benötigt aber auch Root, wie von TimeTurn bereits erwähnt.

Bei den Head Sets könnte ich mir vorstellen das nicht jedes dafür geeignet ist, bzw. deren Tasten dafür auch gehen.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Erixen
Antworten
0
Aufrufe
489
Erixen
Erixen
Michael199
Antworten
0
Aufrufe
526
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten