Musik auf der SD Karte - .nomedia wird automatisch angelegt

webwude

webwude

Dauergast
561
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem bzw. einen seltsamen Effekt:
ich habe meine Musik größtenteils auf Google Music - nun kann ich einige Lieder lokal herunterladen - zudem besteht die Möglichkeit, die Daten auf die SD Karte auszulagern (was ich auch gemacht habe).

Bedauerlicherweise findet die Walkman App die Dateien nicht, da offenbar automatisch eine .nomedia Datei erstellt wird in /Android/data/. Ich kann sie zwar löschen, aber nach dem nächsten Neustart ist die .nomedia wieder da :unsure:
Kann man das irgendwie unterbinden?

Viele Grüße
ww
 
Hallo,

ohne die App jetzt in Betrieb zu haben, etwas gegoogelt habe ich: Grundsätzlich ist das „.nomedia“ im „data“-Ordner schon ganz richtig, und die Dateien, die „Google Play Music“ dort ablegt sind nicht umsonst in einem Pfad mit dem Wort „cache“ die sind nicht als Archiv und für andere Apps gedacht. Das kann man blöd finden. Ich weiß aber nicht, wie viel Energie ich da rein stecken würde, da Zugriff drauf zu erlangen, insb. sind die Dateien (soweit ich das lese) ja auch nicht mal verwendbar benannt, sondern lediglich nummeriert. Ich würde die Musik am PC runterladen (siehe Google Play-Hilfe-Link) und dann sortiert gepflegt in den regularen, dafür vorgesehenen, Verzeichnissen des Telefons ablegen („Music“).

https://support.google.com/googleplay/answer/1250232?hl=de

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... schade, dachte, das geht vielleicht auch einfacher...
 
Mach einfacn nen Ordner namens .nomedia - das EXT4 Dateisystem Ordner wie Dateien behandelt, kann es dann die Datei nicht mehr neu anlegen. Die Frage ist nur, ob der Medienscanner eventuell dann auch den .nomedia-Ordner erkennt und den Ordner nicht indiziert.

Ansonsten einfach enn anderen Player nehem wie PowerAmp - der kann Ordner gezielt verwenden, ohne den Medienscanner.
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
0
Aufrufe
263
Danny_Wilde
D
Elli18
Antworten
1
Aufrufe
639
juni
J
Erixen
Antworten
0
Aufrufe
490
Erixen
Erixen
Zurück
Oben Unten