Trotz Root: Keine Deinstallation von System-Apps möglich

Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
111
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:
ich besitze ein Xperia Z1 Compact (D5503). Da es im April unerträglich mit dem kaputten Vibrationsmotor wurde, hatte ich das mit dem oneclick Tool gerootete Z1C eingeschickt. Der Motor wurde ordentlich repariert und mir in diesem Zuge auch noch Android 5 Lollipop draufgespielt.

Damit war mein Root futsch.

Mit der Anleitung von Aaskereija und dem Flash Tool habe ich die Android-Version 4.4.4 14.4.A.0.108 wieder aufgespielt und anschließend mit dem Easy Root Tool das Z1C wieder gerootet.

Also eigentlich wieder alles top - vermeintlich.

Droidwall funktioniert beispielsweise tadellos. Was ich jedoch überhaupt nicht schaffe, ist die überflüssigen System-Apps zu entfernen.
Ich habe es mit Gemini, Root Uninstall, ES Explorer und File Manager probiert. Ich habe auch mount system rw benutzt, um generell Schreibzugriff auf /system zu gewähren.
Doch nichts hilft. Ich bekomme beim Deinstallieren/Löschen immer Fehlermeldungen.

File Manager bspw.:
Haken bei Root Explorer gesetzt: Superuser meldet sich und ich erlaube Root-Zugriff
Haken bei System Verzeichnis ändern gesetzt: "Ändern der System Verzeichnisse fehlgeschlagen"

Ich habe alles ausprobiert, was ich irgendwo als bei diesem Problem als hilfreich ausgegeben gefunden habe. Ich weiß mir keinen Rat, warum es keine Schreibberechtigung gibt.

Weiß hier jemand mir zu helfen. Vielen Danke vorab!

(Boot Loader ist geschlossen, falls relevant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Danke dir für den Tipp.
Ich kenne mich mit diesen Dual Recovery oder Dual Boot-Sachen noch nicht so recht aus.

Wenn ich mir dieses Nuts dual recovery raufspiele, habe ich dann grundlegend die Möglichkeit im Android die Elemente zu löschen oder muss ich dazu das Nuts booten (wenn ich das so richtig verstehe).
 
Das Recovery selbst bietet dir keine Möglichkeit etwas aus dem System zu löschen, es enthält jedoch eine Funktion die bei der Installation das RIC Modul deaktiviert, welches die Systempartition vor Manipulation schützt.

Das Recovery kannst du danach wieder deinstallieren wenn du es nicht brauchst. Damit lassen sich jedoch vorgerootete Firmwares flashen, womit du auf 5.0.2 inklusive Root updaten könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Problem gelöst und den ganzen Müll endlich entfernt. Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
776
heinzl
heinzl
T
Antworten
3
Aufrufe
710
Korfox
K
Zurück
Oben Unten