vom Tablet den Windows-PC an- (mit Übergabe der Anmeldedaten) und ausschalten

J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Wie kann ich mit einem Android-Tablet den Windows-PC an- und ausstellen?
Ich hab eine App gefunden, die das kann. Aber das Problem ist, dass ich, wenn ich den PC-Startbefehl im Tablet eingebe, nur bis zur Benutzeranmeldung komme. Ich bräuchte eine App, die Benutzername und Passwort mit an Windows übergibt zusammen mit dem Startbefehl.
Hab zwar sowas gefunden, wo ich in die App die Anmeldedaten eingeben kann, aber diese Apps starten den PC leider nicht obwohl sie das können sollen. Funktioniert aber nicht. Nur das beenden funzt.
Die App heisst Shutdown Start Remote.
Ich testete auch DroidPC, Remote PC Lock, Win Steuerung. Anschalten funzt da nicht.
Ausschalten ist wesentlich einfacher :)
Mein PC hat ein Asus-Motherboard. Ich habe Windows 8.1.
Tablet ist ein Sony Z3.
Im Motherboard gibt es kein Wake on Lan sondern Power on by ring. Power on by RTC und Power on by Pcie.
Ich habe Power on by ring auf Enabled, Power on by Pcie auf Enabled, Power on by RTC auf Disabled (sonst will er Alarmzeiten wissen).
Ich glaube ich stellte irgendwas im Powermanagement noch auf enabled, bin mir aber nicht mehr sicher.
Aber wenn es mit der einen app geht (nur eben ohne Anmeldedaten), dann müsste es doch auch mit den anderen gehen oder gibt's da verschiedene Befehle zum Starten des PC?

Hintergrund ist, dass ich mein PC als Calibre Content Server nutzen will also für ebooks. Und ich will meinen Tablet-PC nicht vollmüllen. Aber ich will auch nicht den PC immer anhaben.
Also dachte ich, dass ich den PC mit dem Tablet kurz anstelle, wenn ich ein Buch lesen will mittels des Contentservers und danach kann ich den PC mit dem Tablet wieder ausschalten.
Leider bleibt der PC wie schon gesagt, bei der Windows-Anmeldung hängen.
 
Eventuell kannst du die Anmeldung des PC ganz deaktivieren, wenn das bei dir möglich ist. In Eingabeaufforderung mit Adminrechten

control userpasswords2

Eingeben, Haken entfernen und immer anzumeldendes Konto angeben.

Alternativ TeamViewer installieren, es so konfigurieren, das Anmeldung möglich ist und es immer mitstartet.

Aber mal ehrlich. So groß sind eBooks auch nicht. Und wenn man da alle 2 Monate was raufschiebt, kann man auch kurz den PC anmachen. Ich hab ne 64 GB Karte in meinem Z Ultra, selbst wenn ich da 50 Bücher draufschiebe, fällt das kaum ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es mir um Comics geht. Also cbz und cbr. Da ist eine Comicdatei schonmal um die 150 MB. Wenn man sowas dann sammelt, dann kommt schon was zusammen.

Ich hatte letztens im Internet etwas wiederentdeckt: Comics aus meiner Kinderzeit, da verfiel ich doch glatt in Nostalgie.

Ich habe inzwischen eine andere Idee:
Ich kopiere mir die Comics auf meine Fritzbox 7490 und nutze die als NAS.
Die ist ja sowieso immer an.

Ich habe eine Android Leseapp gefunden, die auch aufs Netzwerk zugreifen kann. Mit der kann ich also direkt das NAS meiner Fritzbox anzapfen.

Allerdings trotzdem schade, dass man den calibre contentserver nicht auf der Fritzbox laufen lassen kann. (Soweit mir bekannt ist jedenfalls)

Nur eins verstehe ich nicht: Es gibt ja Apps die können auf diese OPDS Kataloge zugreifen. Muss dafür denn auch der PC an sein oder würde das auch funktionieren, wenn man diese OPDS Datei auf das NAS der Fritzbox kopieren würde? Natürlich zusammen mit den Büchern.

Oder muss in jedem Fall der Contentserver von Calibre an sein?
Der erzeugt ja auch diese OPDS-Kataloge.
 
Ich hab gelesen, man kann Programme als Dienste starten.

Mit Windows Bordmitteln ist es mir zu umständlich aber ich fand ein Programm womit man das machen kann:

Application as Service, Das ist zwar nicht für Windows 8.1 aber ich weiss nicht ob es daran liegt das es nicht funktioniert.

Angeblich bis Windows 7.

Der Dienst wird korrekt eingetragen im Windows Dienstemanager. Auch zu sehen unter (Strg. Alt Entf) -> Dienste.


Wenn ich dort den Eintrag manuell starte, öffnet sich kein schwarzes Fenster auf dem Desktop. Starte ich die Datei im Windows Explorer, dann öffnet sich ein schwarzes Fenster.
Starte ich den Eintrag manuell im Dienstemanager, dann findet calibre companion auf meinem Android Tablet kein Content Manager.
Starte ich die Datei im Windows Explorer, dann findet Calibre companion den Content Manager sehr wohl.

Ich habe im Dienstemanager als Pfad das calibre Verzeichnis angegeben = Calibreserver.exe
Also dieselbe Datei hab ich auch manuell gestartet im Explorer:confused2:
Ohne Ergebnis!!!

Im Dienstemanager steht : calibre-server startet bzw. running.
Trotzdem geht nix.

Bin ratlos

Wer kann mir helfen?


Vielleicht noch eine Einstellung?
 
Sorry wenn ich nochmal so einen "dummen" einfach Kommentar einwerfe. Aber wieso holst du dir nicht einfach eine 64GB externe Speicherkarte? Das erspart dir diesen ganzen Zirkus und soviele EBooks kannst du garnicht haben um die voll zu Müllen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
299
jojoxyz
J
B
  • Barny1978
Antworten
0
Aufrufe
234
Barny1978
B
Milkiway
Antworten
2
Aufrufe
1.140
Milkiway
Milkiway
Zurück
Oben Unten