Android 4 ICS - Erste Erfahrungsberichte Bugs

P

prinz3nroll3

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo,
da es inzwischen ics für das ray gibt, würde ich mich über Erfahrungsberichte,
Bugs von Nutzern freuen.

Danke
 
Positiv:

Schöne neue Optik.
Verbesserte Kamerasoftware.
MusikPlayer auch bei gesprerrtem Ray zu bedienen!

Negativ:

Geringere Performance.
Emailabruf bei mir nicht möglich. (Erneutes Einrichten der Konten hat geholfen.)
Zufälliges Rebooten.
Keine drahtlose Verbindung zum PC via WLan möglich.
Kein Fotoblitz. Nur permanente Beleuchtung.
Etwas höherer Stromverbrauch. Hält sich bei mir aber noch im Rahmen.
Screenshots sind nicht mehr über das Powerbuttonmenü machbar.
Copy/Paste nicht möglich.


Auch wenn die Negativseite gerade stärker ist, bin ich mit ICS durchaus zufrieden!
Ich beschreibe lediglich, was mir auffällt und was ich PERSÖNLICH vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit gestern auch ICS auf meinem Ray habe, möchte ich mal meine perönlichen Erfahrungen mit euch teilen.

Also die von rayyy geschilderten Probleme treten bei mir nicht auf. Die Performance ist zwar leicht geringer als bei GB, aber noch akzeptabel. E-Mail Abruf läuft reibungslos wie zuvor und zufälliges Rebooten ist bisher auch noch nicht vorgekommen. Wobei ich dabei sagen muss, dass ich ICS natürlich erst kurz im Einsatz habe und sowas natürlich noch kommen kann.

Die WLAN Verbindung zum PC lässt sich zwar nicht mehr über PC Companion herstellen, jedoch kann man ja auf dem Ray einen Medienserver einrichten und somit dasselbe Ergebnis erzielen :)

Das einzig Negative was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist der gestiegene Akkuverbrauch. In der Nacht hat es statt 2-3% ca. 7% Akku verbraucht, aber das kann sich mit der Zeit ja vielleicht noch einpendeln, mal schauen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit ICS bin. Bei mir läuft alles wie zuvor, außer, dass das Laden von Apps vielleicht ein Sekündchen länger dauert und der Akkuverbrauch ein wenig gestiegen ist. Dafür ist das neue Design äußerst nett anzuschauen.
Für mich hat sich das Update auf 4.0.3 gelohnt ;)

edit: So, jetzt ist mir noch etwas negatives aufgefallen. Bei manchen Spielen, wie z.B. Angry Birds, reagiert der Touchscreen manchmal einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rayyy & lueppi:
Ist Optik/Design jetzt wirklich alles, was ICS an Positivem mit sich bringt, oder gibt es noch was wahnsinnig, bahnbrechendes, anderes Tolles zu berichten ?

Sorry für die dumme Frage, aber ich finde hier nix darüber, was so toll an ICS sein soll. (Bin ja auch noch so ein unerfahrener Android User. Und das meine ich wirklich ernst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
s16star schrieb:
@ rayyy & lueppi:
Ist Optik/Design jetzt wirklich alles, was ICS an Positivem mit sich bringt, oder gibt es noch was wahnsinnig, bahnbrechendes, anderes Tolles zu berichten ?

Sorry für die dumme Frage, aber ich finde hier nix darüber, was so toll an ICS sein soll. (Bin ja auch noch so ein unerfahrener Android User. Und das meine ich wirklich ernst.)


http://www.connect.de/ratgeber/die-wichtigsten-neuerungen-1221025.html

Also so viel Neues gibt es jetzt nicht. Schau dir einfach mal den Link an oder Google noch ein bisschen, da findet man eigentlich alles :)

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: s16star
Die leicht niedrigere Performance habe ich bereits auf festgestellt. In SpeedX 3D beispielsweise ruckelt es jetzt leicht, während vorher alles flüssig lief. ICS ist gerootet und schon ziemlich "entschlackt" (keine Google Services und Müllapps, etc.).
Mit der UI-Performance bin ich dagegen ziemlich zufrieden.
 
jap, ein kleines bissl langsamer scheint es tatsächlich zu sein, z.B. hab ich jetzt in PowerAMP bei der Wiedergabe ruckler, wenn ich durch die Albumlisten scrolle.. das kannte ich vorher nicht, auch ruckeln 3D anwendungen nen bissl mehr.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kompassfunktion in Google Maps weggefallen ist, es wird die Position nicht mehr als Pfeil in Ausrichtungsrichtung angezeigt, sondern nur noch als blauer Punkt, der sich bei Bewegung in einen Pfeil ändert.
Und die Themes haben sich geändert, neues Design mit anderen Farben, orange ist leider weggefallen :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: s16star
Ich fuer meine Teil bin soweit zufrieden mit ICS.

Habe bisher keine Performanceprobleme festellen koennen.
Auch die Akkulaufzeit scheint mir wie mit 2.3.4.

was mir nicht so gut gefaellt sind,
- keine Screenshots mehr via Powerbutton
- Designs haben einen koernigen (haesslichen) hintergrund
- das titanium backup meine apps ned restoren kann
(Sicherungen die ich unter 2.3.4 gemacht hatte kann ich nicht einspielen)

Da ich unter 2.3.4 probleme mit dem Speichermanagement hatte
(mir dazu Software installieren musste die mir Apps killt, um speicher frei zu hallten) bin ich vom Speichermanagement unter ICS eher begeistert.
Scheint mir sauberer zu sein ^^

Ansonsten finde ich das Kameramanagement ehrlich gasagt nicht besser als davor.

Das war´s auch schon mit dem ersten eindruck
 
So ich meld mich auch mal:

positiv:
- keine doppelte Entsperrung des Handys mehr notwendig bei Mustereingabe
- neue Kamera-App
- viel schnellere Galerie
- nicht spürbar langsamer als GB
- subjektiv besserer Empfang in schwach abgedeckten Gebieten

zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich das Handy immer noch dauernd an hab und damit rumspiel :) Aber gefühlt weniger Standbyverbrauch..

@r4b3666:
Ich habe meine Apps einfach nochmal per WLAN installiert, anschließend habe ich mit Titanium nur die Daten wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: r4b3666
Sagt mal, kommt ihr alle aus Skandinavien? Oder woher habt ihr ICS?
 
Hallo,
das habe ich mich auch gefragt. ;)
Wir habt ihr ICS auf euer Gerät bekommen, ist es ein update oder Neuinstallation (was passiert mit den Daten)?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
 
prinz3nroll3 schrieb:
Hallo,
das habe ich mich auch gefragt. ;)
Wir habt ihr ICS auf euer Gerät bekommen, ist es ein update oder Neuinstallation (was passiert mit den Daten)?
danke

wenn du nicht sicherst sind sie gelöscht.
hier ein noch ein link für root.
 
Na eben, dacht ichs mir doch ;). Falsches Forum! Hier sollte wohl eher nur Stock besprochen werden (auch wenn die D Version wahrscheinlich gleich ist) um nicht Konfusion zu erreichen.
 
kommt es mir nur so vor, oder sind die Sonderzeichen auf der Tastatur gewandert (stock tastatur; swype)
 
Standby Verbrauch hat sich bei mir leicht erhöht.
Sonst 2-3% in 6 Std jetzt 4%
 
Also ich hab mein freies Ray von amazon vorgestern an seus gehängt,das offizielle ICs Update angezeigt bekommen und aufgespielt.alles einwandfrei.hatte zu Beginn auch das Email Problem. Bin aber definitiv zu blöd um einen screenshot zu erstellen. Power und volume Download funktioniert bei mir irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
spike_ryan schrieb:
Also ich hab mein freies Ray von amazon vorgestern an seus gehängt,das offizielle ICs Update angezeigt bekommen und aufgespielt.alles einwandfrei.hatte zu Beginn auch das Email Problem. Bin aber definitiv zu blöd um einen screenshot zu erstellen. Power und volume Download funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Da bist du nicht allein. Ich kann mit der Tastenkombi auch keine Shots erstellen :huh:
 
Haltet ihr die Tastenkombi für 1-2 Sekunden oder drückt ihr nur kurz?
 
  • Danke
Reaktionen: Revo94 und spike_ryan

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.066
krebs8
K
X
  • xperia_ray
Antworten
1
Aufrufe
1.175
ThatGangsta
ThatGangsta
little-snoopy
  • little-snoopy
Antworten
1
Aufrufe
1.384
statler
statler
Zurück
Oben Unten