Wecker (gelöst)

S

Simonxx

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Ich hab ja nur das X10 ziemlich neu! Also was der absolute Schwachsinn ist, ist das der Wecker wenn man ihn gestellt hat und das Handy danach abschaltet nicht Alarm schlägt. Ich kenne kein anderes Smartphone das, dass nicht kann.

Nun stellt sich mich natürlich die Frage ob es ein Wecker gibt der auch Alarm gibt wenn das Handy ausgeschaltet ist!? Also wie z.B das Nokia 5800 das dann automatisch hochfährt und die Wecker Option ausführt.

Danke für Infos!
 
Das Ding klingelt wirklich nicht, wenns aus ist ...

Aber bei mir ist es NIE aus, nur auf lautlos, und du kannst den Wecker trotzdem scharf schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp also die einzigen Handys die ich kenne die das nicht können ist das Iphone und Xperia. Ein kompletter Witz!

Nachts würde ich aber dennoch gerne das Handy ausschalten können und aber den Wecker beützen!

Kann mir da wirklich niemand weiter helfen!?
 
Nein das ist technisch wohl nicht möglich. Warum, kann ich dir nicht genau sagen aber das gabs hier im Forum schonmal
 
Der Wecker ist übrigens bei ALLLEN Adroid-Mobiltelefonen im ausgeschalteten Zustand deaktiviert, betrifft also nicht nur das X10 und iPhone.
 
Wieso soll das denn technisch nit möglich sein? Das liegt doch sicher am Android System!?

Es sollte doch sicher machbar sein ein Wecker App zu coden, dass wie alle anderen Wecker auf jeglichen anderen Handys funktioniert!
 
Nein, Android und andere Handybetriebssysteme funktionieren wie solche die du am Pc gewohnt bist. Beim booten wird das Betriebssystem geladen und steht erst dann mit seinen Funktionen zur Verfügung. Schaltest du das Handy ab ist auch das Betriebssystem abgeschaltet, also aus, und deswegen können keine Funktionen des Betriebssystem ausgeführt werden. Jedeglich im Standby wäre sowas eventuell umsetzbar.
 
Auch das kann nicht sein da Datum und Uhr dennoch funktionieren. Sonst wäre nach jedem Ausschalten des Handys alle Daten weg!
Wenn ich mein altes Nokia 5800 mit Symbian herunterfahre ist ja auch alles ausgeschalten. Dennoch funktioniert der Wecker. Das Handy fährt
sich selber hoch bis zur PW Abfrage und löst dann den Wecker aus.
 
Ich verstehe deinen Ärger, ich hatte das problem schon bei meinem SE w960i (symbian). Habs auch nie verstanden, aber hab mir damit geholfen, das Gerät in den Flight-Mode zu setzen. Kein Netz und somit auch kein problem damit Nachts das gerät anzulassen. Das w960i war nicht mal in der Lage alarmzuschlage, wenn das Gerät Lautlos war..Ich erhalte mein X10 im Laufe der Woche, daher hab ich noch ne Frage..kann man das Gerät nicht vom Netz trennen ohne das Gerät auszuschalten ?
 
Doch, den sogenannten Flugmodus gibt es auch unter Android noch.
 
Japp den gibt es! Hab das von gestern auf heute getestet und funktioniert so. Akku schonend ist das auch noch. Dennoch wäre ein Wecker wie ich mir ihn gewohnt bin schön! :)
 
Noch ein Problem mit dem Wecker, wenn man die Kopfhörer benutzt hat und nicht aus dem Gerät entfernt, dann klingelt der Wecker über den Kopfhörer... hat noch jemand das Phänomen?

Sprich wenn man mit Kopfhörern einpennt, dann klingelt der Wecker nicht :confused:
 
Ich kenne die Hardware nicht so gut hab mein Gerät erst seit gestern, aber das macht schon fast Sinn. Weil durch das einstecken der Kopfhörer der Sound über die Kopfhörer läuft, also auch wenn du angerufen wirst "klingelt" es durch die Kopfhörer. Ich müsste das mal testen. Dann kann man da wohl nichts machen, wenn doch bitte belehret mich!
 
Ja ich befürchte auch, dass das Einstecken des Kopfhörers per Hardware das Signal umschaltet und man es somit per Software nicht umgehen kann. :rolleyes: Schade eigentlich...
 
Luemel schrieb:
Nein, Android und andere Handybetriebssysteme funktionieren wie solche die du am Pc gewohnt bist. Beim booten wird das Betriebssystem geladen und steht erst dann mit seinen Funktionen zur Verfügung. Schaltest du das Handy ab ist auch das Betriebssystem abgeschaltet, also aus, und deswegen können keine Funktionen des Betriebssystem ausgeführt werden.
Mein Computer hat aber auch eine Funktion womit ich ihn zu einem beliebigen Zeitpunkt booten kann, wieso sollte man so etwas nicht im BIOS von einem Android unter bringen können?

Während des Herunterfahrens wird der nächste Termin rein geschrieben und damit dann das Handy eine Minute vor dem Ereignis gestartet um dann das entsprechende abzuspielen.

Vielleicht noch eine Variable irgendwie ins System geben dass auch nur dafür ein Hinweis kommt und nur wenn man auf "Starten" o.ä. klickt das komplette System angeht.
 
Nur mal zur Info, das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;-)

BIOS und OS (Android) sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, die getrennt voneinander betrachtet werden müssen.

Wenn der Hersteller (SE) auf entsprechende Hardware (Backupbatterie) und ähnliches verzichtet hat, dann funktioniert das hardwaretechnisch nicht!

Nokia bietet so eine Funktion ja schon seit 15 Jahren an.

Gruß Robert
 
w0mb4t schrieb:
BIOS und OS (Android) sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, die getrennt voneinander betrachtet werden müssen.
Ich Sprach allgemein von Smartphones. Und wenn Android für die Hardware vorschriften betreffend Rufannahme und Auflegeknöpfe machen kann (Android 1.x) wird wohl eine Auflage betreffend BIOS nicht das Problem darstellen.
w0mb4t schrieb:
Wenn der Hersteller (SE) auf entsprechende Hardware (Backupbatterie) und ähnliches verzichtet hat, dann funktioniert das hardwaretechnisch nicht!

Nokia bietet so eine Funktion ja schon seit 15 Jahren an.
Backupbatterie? Nokia? Hab ich was verpasst? Ich nehm 2 Sek. aus meinem Nokia 6230i die Batterie und ich muss die Uhr neu einstellen. Also zieht das Nokia nicht aus einer zweiten Batterie Strom für die Uhr. Und die Aufwachfunktion des Weckers währe das auch vollkommen unnötig!? Du hast doch schon eine Batterie drin, die dauerhaft verbunden ist.

Oder willst du einer Weckerfunktion wenn du die Gerätebatterie entfernt hast? :confused:
 
Bürste;353147 schrieb:
Oder willst du einer Weckerfunktion wenn du die Gerätebatterie entfernt hast? :confused:

Nein, die Backupbatterie war in den älteren Generationen für das Einhalten der Uhrzeit (Nokia 5110 und folgende).
Hast du bei den Alten Geräten nämlich den Akku entfernt, blieb die Uhrzeit erhalten. Die Geräte der neuen Generation, die auf das Internet getrimmt sind benötigen sowas ja nicht mehr, da die Geräte mit dem Internet syncen.

Machbar ist alles. SE hat es halt nicht gemacht.

Gruß Robert
 
machbar ist es auch im nachhinein, doch mir ist grade kein latest gen. phone bekannt was das kann (ich finde es auch schade).
Die vorraussetzung dafür wäre aber erstmal SE's sicherheitsblockaden zu umschiffen, denn wenn man es schafft den BL zu flashen kann man so einiges machen indem man einen eigenen Loader programmiert. Nur das alles für einen Wecker? Ich glaub nicht das das jemand macht :D
Erstmal wir am Rooting weitergearbeitet, wenn das geschafft ist macht vllt jemand sowas in der Art, nur hoffen würde ich eher nicht,denn es gibt ja den flightmode.

Man muss sich das ganze halt so vorstellen:
Das Telefon wird eingeschaltet -> BL startet -> ........ -> Linux system wird hochgefahren -> Android -> Programme werden gestartet

Was man bräuchte wäre also eine Standbyfunktion im BL, so das falls ein Wecker eingestellt wurde der BL das Telefon nicht komplett ausschaltet sondern sowas wie einen Timer laufen lässt. Es wären also größere Anpassungen notwenig. Ein Telefon dieser Generation ist quasi ein PC auf sehr kleinem Maßstab, der BL ist sehr sehr klein und nicht mit einem PC Bios im eigentlich Sinne zu verlgeichen. Deswegen ist meine Ausführung oben auch sehr schwammig. Also nicht meckern sondern selbermachen oder vorher informieren.

mfg
Bin4ry
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.880
Hellmood
H
B
  • boehsebcy
Antworten
2
Aufrufe
1.374
KsE90
K
J
Antworten
12
Aufrufe
2.290
jonnyswiss
J
Zurück
Oben Unten