Testberichte, Reviews und Erfahrungen zur Sony Smartwatch 3

Mitcher

Mitcher

Erfahrenes Mitglied
64
Auf Youtube ist heute zumindest das erste Unboxing erschienen. Kann also nicht mehr lange dauern ;)
 
Hast vll link?
 
Hallo,

mit der Einrichtung eines separaten Geräteforums für die Sony Smartwatch 3 auf Android-Hilfe.de haben wir den bisherigen Sammelthread in separate Threads zerlegt. Alle älteren Beiträge entstammen diesem alten Thema.

Bitte beachtet bei künftigen Posts auf den passenden Thread ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe meine Uhr aus dem Sony-Shop heute per DHL-Kurier erhalten und eben schon mal in Betrieb genommen. Da ich parallel die Samsung Gear Live vor mir habe, kann ich ganz gut vergleichen.

Hier mal die ersten Eindrücke:
- Die Sony ist ein gutes Stück schwerer, ca. 75 zu 58gr
- Das Sony-Display ist etwas kleiner, die Scheibe insgesamt ist ca. 6mm kürzer, die Breite gleich
- Die Brillianz des Samsung Displays ist wie erwartet deutlich höher
- Das Sony-Display ist reflektiv und die Uhrzeit ist auch ohne Hintergrundbeleuchtung unter Fremdlicht lesbar
- Bei der Inbetriebnahme mit sofortigem Software-Update wurde die Sony auf der metallenen Rückseite ziemlich warm. Da isoliert wohl der Kunststoff bei der Samsung besser
- Der Armband-Verschluss ist bei der Sony vertrauenserweckender, trägt aber auch deutlich mehr auf, so dass die Uhr nicht unter enge Hemdsärmel passt
- Software-mäßig sind sie ziemlich gleich, beide haben 4.4W2, allerdings fehlt bei Sony die Kompass-App die bei Samsung mit drauf ist, muss mir im Store also noch eine suchen
- Bislang weiß ich noch nicht wie ich den GPS-Empfänger testen könnte
- NFC funktioniert. Hält man die Uhr ans Phone, wird automatisch die Wear App geöffnet. NFC TagInfo meldet ein Broadcom Typ 2 Tag, Read-Only
- Die Aufladezeit scheint bei der Sony-Uhr subjektiv kürzer zu sein, mal sehen wenn sie wirklich leer ist
- das Micro-USB Kabel wird einfach senkrecht von unten in die Uhr gesteckt, nachdem eine Gummikappe weggeklappt wurde.
- Bei der Sony liegt nur ein kurzes Micro-USB zu USB Typ A Kabel bei, anstelle ein komplettes USB-Netzteil wie bei der Samsung

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martl74, avfreak, MyBega und 2 andere
So meine smartwatch ist heute auch gekommen. Auch bei mir war die Inbetriebnahme kein Problem. Ansonsten kann ich den Ersteindruck von Gerd bestätigen. Immerhin past sie bei mir über dien Hemdärmel :)

Ich muss sie mir jetzt erstmal in Ruhe anschauen. Eine Bedienungsanleitung, die den Namen verdient, konnte ich nirgends finden. Auch meine google Suche blieb erfolglos. Vielleicht liegt es ja an mir :)

Ich habe es bislang ebenfalls nicht geschafft die offline Musikfunktion und das standhalten GPS in Betrieb zu nehmen. Ich geh gleich mal spazieren. Vielleicht geschieht dann ja ein Wunder :)
 
Die Offline-Musikfunktion habe ich auch nicht geschafft, aber auf beiden Uhren nicht.
Ich habe heute mal "Meine Tracks" installiert und dann versuchsweise Bluetooth am Smartphone abgeschaltet, damit dessen GPS nicht rein spuckt. Der GPS-Emfpänger scheint zu funktionieren, die Wegstrecke nahm zu beim Gehen und später nach dem Sync mit dem Phone gab es auch einen aufgezeichneten Track.
Ich habe noch Probleme damit, eine funktionierende Kompass-App zu finden. Eine zappelte unkontrolliert herum, die andere, "Bearing" scheint falsch zu rechnen und spiegelt Ost und West sowie mal mal über die 180° Marke dreht.

Gruß Gerd
 
Zur Offline-Musikfunktion hab ich folgendes gefunden

"Um Musik über eine Smartwatch mit Android Wear zu hören, müssen Anwender Songs von der Google-Play-Music-App auf die Uhr übertragen. In den Einstellungen der Play-Musik-Anwendung findet sich dafür die Option “In Wear herunterladen”. Sind Smartphone und Smartwatch gekoppelt und der Akku der Uhr mindestens zu 70 Prozent geladen, werden alle Alben oder Playlists automatisch synchronisiert. Verbraucht die Musik mehr Speicherplatz als vorhanden, werden nur die letzten Alben und Wiedergabelisten auf die Uhr geladen. Komplett löschen lässt sich die Musik, indem man die Option “In Wear herunterladen” wieder deaktiviert."
 
@frid:

Könntest Du mal bei Dir eine Kompass-App installieren und testen ob die tut? Bei mir spielen bislang alle verrückt und so viele gibt's nun ja auch wieder nicht. Auf der Samsung ist ja bereits eine drauf und die tut.
Ich will nur ausschließen, dass es sich hier um ein Hardware-Problem handelt.

Du musst den Kompass natürlich kalibrieren, indem Du mehrfach eine 8 beschreibst, wie beim Smartphone auch.

Gruß Gerd
 
Welche soll ich denn nehmen, bei den android wear apps hab ich auf die Schnelle keine Kompass app gefunden
 
Ich habe über den Browser gesucht, "wear compass". Nehme einfach was davon, z.B. "Bearing".

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Ich habe über den Browser gesucht, "wear compass". Nehme einfach was davon, z.B. "Bearing".

Gruß Gerd


mmmh, habe halo kompass installiert und der dreht sich auch von alleine. Hab die Uhr aber nicht kalibriert. Ich probiere es morgen noch einmal, jetzt lad ich sie gerade auf
 
Versuch's doch mal mit Bearing, das scheint noch das beste zu sein.
Bei mir verhält sich praktisch jeder Kompass so:
Starte ich die App wenn ich nach Norden schaue, stimmt die Anzeige in etwa.
Dann drehe ich mich im Uhrzeigersinn. Bis 180° geht die Anzeige korrekt mit, jedoch danach wird der Wert wieder niedriger, also statt 190° wieder 170° und so weiter bis wir wieder bei 0° sind und danach schlägt die Anzeige auf 359° um und läuft runter, 270° wo es 90° sein sollten usw. also spiegelverkehrt.
Wenn ich danach wieder bei 180° bin und mich dann links rum drehe, stimmen die Werte wieder, auch wenn ich über 0° in Richtung Westen weiter drehe.

Ein ganz seltsamer Fehler, der vermutlich am Sensor oder gar im Betriebssystem liegt, das gilt es jetzt noch herauszufinden.
Werde schon mal versuchen, den Sony-Support darauf anzusprechen...

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Starte ich die App wenn ich nach Norden schaue, stimmt die Anzeige in etwa.
Dann drehe ich mich im Uhrzeigersinn. Bis 180° geht die Anzeige korrekt mit, jedoch danach wird der Wert wieder niedriger, also statt 190° wieder 170° und so weiter bis wir wieder bei 0° sind und danach schlägt die Anzeige auf 359° um und läuft runter, 270° wo es 90° sein sollten usw. also spiegelverkehrt.
Wenn ich danach wieder bei 180° bin und mich dann links rum drehe, stimmen die Werte wieder, auch wenn ich über 0° in Richtung Westen weiter drehe.


Gruß Gerd

Hi Gerd,

ich kann den Fehler genauso wie Du ihn beschreibst nachvollziehen.

Gruß
Frid
 
Hallo Frid,

Das beruhigt mich, ist also kein spezifischer Fehler meiner Uhr. Ich gehe demnach von einem Fehler im Betriebssystem, beim Treiber für den Kompass aus. Habe den Sony-Support schon angeschrieben und auch bei denen in's Support-Forum gepostet, bislang aber noch kein Feedback erhalten.
Ich habe auch den Entwickler von Bearing kontaktiert. Der hat bisher nur die LG Watch und da läuft's. Aber anscheinend haben Moto 360 User auch schon Unstimmigkeiten mit dem Kompass gemeldet. Er will der Sache nächste Woche mal nachgehen, wenn er eine Moto 360 erhält.

Gruß Gerd
 
Könnt ihr mal bitte nachschauen ob der Hintergrund in den Einstellungen der Uhr bei euch richtig schwarz oder nur bräunlich ist?
 
Mitcher schrieb:
Könnt ihr mal bitte nachschauen ob der Hintergrund in den Einstellungen der Uhr bei euch richtig schwarz oder nur bräunlich ist?

Richtig schwarz ist der nicht, eher grau-bräunlich. Ich würde mich da nicht verrückt machen, hatte gestern auch das Gefühl das Display habe in Teilen einen Gelbstich, heute ist es schon nicht mehr präsent ...
 
Danke, dann warte ich mal ab. Habe meine auch gestern bekommen und den Gelbstich feststellen müssen.

Vielmehr stört mich aber, dass auch nicht wenige Watchfaces auf den Screenshots schöne Schwarzwerte haben und in Gebrauch dann aber eher bräunlich erscheinen.
 
Werden bei Euch die Schritte mit Lifelog synchronisiert? Bei mir nur mit Google Fit!
 
Hier stand Quatsch, habe das falsche Forum erwischt :)

Aber das mit Lifelog würde mich auch mal interessieren wie das mit der Uhr funktioniert. Kann man die App auch irgendwie auf der Uhr anzeigen lassen?

Sony wirbt doch mit diesem Zusammenspiel von Uhr und App, aber ich merke keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
5.447
GardistBernd
G
W
  • Waffelman
Antworten
10
Aufrufe
4.910
NoPlayBack
N
S
Antworten
24
Aufrufe
9.324
eifelwanderer
E
Zurück
Oben Unten