Sony Tablet S mit PC verbinden

A

anniemue

Neues Mitglied
0
Ich möchte mein Tablet als USB-Massenspeicher mit meinem PC verbinden. Normal funktioniert dies wohl als MLP. Ich habe eine wichtige Software gekauft, mit der Daten vom PC zum Tablet hin und her getauscht werden. Nun brauche ich dringend Hilfe
 
Software gekauft um Daten zwischen dem PC und dem Tablet zu tauschen :confused2:
Wie heißt das Programm und wieviel hast du dafür bezahlt???

Also wenn ich mein Tablet an den PC anschließe, brauche ich keine zusätzliche Software damit ich das Tablet als Massenspeicher benutzen kann.
Das funzt auch so... bei mir jedenfalls!!!
Und Daten (Videos, Musik, Dokumente usw.) kann ich einfach drauf packen und danach auf dem Tablet benutzen...

LG
Da Vectra

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wie Vectra, ich brauch dafür keine extra Software.
Ran an den PC und los gehts ...
Zusätzlich hab ich mir noch ein, zwei Apps isntaliert, mit denen ich das auch über WLAN kann, so das ich weder Treiber noch Kabel benötige.

Vielleicht konkretisierst du mal, wo und bei was du genau Hilfe brauchst. :confused2:
 
Vielen Dank, dass sich jemand gemeldet hat.

Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und nutzen eine Software für die Ackerschlagkartei. Damit man nun auch auf dem Feld Daten aufnehmen kann, gibt es dafür ein App für Tablets oder Smartphones ab Android 2.2. Diese App ist auf dem PC freigeschaltet und muss nun vom PC auf das Tablet synchronisiert werden. Aber das Tablet wird nicht als USB-Massenspeicher anerkannt. Ich habe schon die Hotlines bei Sony und beim Software-Hersteller verrückt gemacht, aber habe noch keine Lösung gefunden.

Hoffentlich habe ich mein Problem jetzt besser schildern können. Nochmals vielen Dank für alle, die eine Idee haben.
 
Von welcher Software sprichst du denn?
 
von ELSA-agrar bzw. ELSA-mobile
 
Hast du versucht die USB-Treiber von Google zu installieren?
Normalweise sollte eure PC euren Tablet erkennen.
 
Mein PC erkennt das Tablet, aber die Software erkennt das Tablet nicht als USB-Massenspeicher an bzw. man sagte mir das Tablet muss wie z.B. ein DVD-Laufwerk mit Buchstaben und Doppelpunkt erkennbar sein. Wenn ich Musik vom PC auf das Tablet sende funktioniert es. Gelesen habe ich, dass die normale Verbindung MLP heißt, ich aber diese USB-Lösung benötige.
Ich glaube, ich gebe bald auf.
 
Ah! Ja kein Wunder, der Sony S kann man auch nicht als Massenspeicher benutzen. Der wird nur als Medienspeicher erkannt.

Wird für diese Programm / App eine Datei abgespeichert auf der SD? XML, CSV oder so?
 
Also dieses ELSA-mobile ist noch auf meinem PC, die Software will angeblich Tablets oder Smartphones ab Android 2.2 erkennen und dann durch synchronieren das ELSA-mobile auf das Tablet übertragen. Er sagt aber kein Android-USB-Gerät angeschlossen. Ich habe auch schon mein Iphone dran gehängt und auch andere Geräte. Nichts hat funktioniert. Wir haben extra dafür das Tablet angeschafft und nun klappt nichts. Kann man vielleicht irgendwelche Treiber laden?
 
Bei Chip.de gibt es von Sony eine Download-Datenbank, ich habe gerade leider nicht die Chance zu gucken ob ein USB Treiber fürs Tablet dabei ist da ich unterwegs bin, musst halt mal gucken :) vllt. ist der passende Treiber mit in der Liste.
Hier der Link: chip.de/downloads/Treiber-Sony_23967968.html

LG
Da Vectra

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
  • Danke
Reaktionen: anniemue
Danke, da werde ich morgen mal in Ruhe gucken. Wenn ich erfolgreich war werde ich mich auf jeden Fall melden.
 
Ich würde mich mal mit dem Support der ELSA Software in Verbindung setzen und nach einem patch bzw. Update fragen. Soweit mir bekannt, wird zukünftig mit mit ICS (Android 4.0) nur noch MTP verwendet werden und kein USB Massenspeicher Modus. In den 2.3.x Versionen konnte man ja noch wählen, zwischen MTP und USB. Wenn die Firma weiterhin aktuell bleiben möchte, sollte sie dies berücksichtigen und in ihrer Software entsprechend anpassen. Ich überlege gerade auch noch, ob man als Workaround über adb was regeln könnte. Da ist ja noch mal ein separater Treiber dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: anniemue
Hallo Obi,
vielen Dank für diese interessante Info. Ich habe zwar den Support schon kontaktiert und sie waren bemüht. Nun kann ich aber viel besser argumentieren, dass sie die Kompatibilität ändern bzw. erweitern müssen.
Ich muss aber gestehen, den letzten Satz verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du mir das ausführlicher erklären. Ich arbeite zwar schon sehr viel mit Computern, aber ganz so genau kenne ich mich nicht mit diesen vielen neuen Möglichkeiten aus.
LG
Anja
 
Das ist auch nicht ganz einfach, auf die Schnelle, zu erklären. ADB ist ein Tool für Android Entwickler, um auf Kommandozeilen Ebene mit dem Device (also dem Tablet) zu kommunizieren. Hier ein paar Infos zu adb:
ADB - Android Wiki

Hier noch was zum adb USB Treiber:
Google USB Driver | Android Developers

Hätten wir schon "root" (Admin) Rechte auf dem Sony Tablet, könnten wir dein Problem ganz einfach lösen.

Hier die Anleitung, wie man das für das Sony Tablet installiert:
ADB Zugriff und Screenshots erstellen beim Sony Tablet S unter Windows 7 | BLOGGENIST

Ich nutze das ganze, um Screenshots vom Tablet machen zu können.

Um das Device zu mounten, müsste man es etwa so machen:
Usage: mount [-r] [-w] [-o options] [-t type] device directionary
Hab aber selber noch nicht experimentiert.
 
Lieber Obi,
vielen, vielen Dank für diese sehr interessanten Hinweise.
Wenn ich schlußfolgere: heßt das, dass Sony nicht wirklich kompatibel ist. Noch habe ich die Möglichkeit das Gerät umzutauschen. Hätte ich denn bei allen Tablets oder Smartphones das Problem oder gibt es Firmen, die Treiber kompatibel sind, bzw. ihre Tablets als Massenspeicher genutzt werden können?
Es wäre schade das Tablet S zurück zugeben, es hat uns von der Handhabung sehr gefallen.
LG
anniemue
 
Wie schon gesagt, ich würde eher den Softwarehersteller in die Pflicht nehmen. Du hast ein Tablet gekauft, das der von ihm vorgegebenen Spezifikation entspricht. Mit Honeycomb muss sich der Hersteller was einfallen lassen. Ob es ein anderes Tabelt gibt, das den USB Massenspeicher Modus unterstützt, kann ich dir leider nicht sagen.

Hier noch ein bisschen Futter zum Thema:
Whoa, whoa. ICS doesn't support USB mass storage? : Android

--Edit--

Alternativ könntest du ja auch mal den ELSA Hersteller fragen, welche Dateien vom PC, wohin auf das Tablet kopiert werden müssen. Das ganze müsste man doch auch erstmals als Workaround händisch machen können. Ist zwar nicht so komfortabel, muss aber auch so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich morgen früh mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Gelernt habe ich durch deine und die Informationen von andern, sehr viel. Ich werde auf jeden Fall berichten ob es eine Lösung gibt. Ich hoffe es auf jeden Fall sehr, da es uns die Arbeit erleichtern würde.
Vielen Dank und viele Grüße
anniemue
 
Welches OS verwendest Du? Mit Win7 funktioniert es eigentlich problemlos, während das bei XP nicht der Fall zu sein scheint.

Hast du schon versucht, zusätzlich unter Anwendungen-Entwicklung bei USB-Debugging das Hakerl zu setzen?
 
Hallo anniemue,

vielleicht hilft das hier:
Thinkpad Tablet 1838-2-CG in Windows 7 als Laufwer... - Lenovo Community

Mit diesem Vorgehen kann man einem Netzlauferk einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Mit DavDrive machst Du aus Deinem Tab ein Netzlaufwerk und mit NetDrive ordnest Du ihm einen Buchstaben zu.

Ich habe das gerade auf meinem Tablet S nachgestellt und es funktioniert.

Wenn Du DavDrive (lite-Version reicht aus) aus dem Market installiert hast, kannst es auf dem Tablet gestartet werden. Der Standardordner ist die interne SD Karte.

Danach kannst Du NetDrive runterladen, installieren und starten.
NetDrive - Download NetDrive
Du gibst Deine Daten an, die Dir das Tab anzeigt, Laufwerksbuchstaben wählen, fertig. Das Profil kann gespeichert werden und Du kannst angeben, dass das Laufwerk immer eingebunden wird bei Systemstart.

Ich habe Dir mein Profilbild mal angehängt.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Netdrive.png
    Netdrive.png
    18,4 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Platsch4567
Antworten
2
Aufrufe
769
Platsch4567
Platsch4567
G
  • GhostWitcher
Antworten
1
Aufrufe
1.292
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
4
Aufrufe
4.640
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten