Vorinstallierte Apps ohne Rootaccess löschen

H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
110
Hi!

Ich habe bei der Recherche leider nichts dazu gefunden.
Auf meinem ST27 Xperia GO ist das aktuelle ICS 4.0.4 von Sony ohne Root Access und ich möchte es von der Speicher und Taskbelastung schlanker machen.
Dazu möchte ich es von vorinstallierten Applikationen befreien.
(micoach, walkmate, Figure Running, Google+, Facebook, Music Unlimited, Video Unlimited,... usw.)
A. Kann ich überhaupt ohne Root Access diese vorinstallierten Applikationen sauber los werden?
B. Wie kann ich sie ohne Root Access löschen? Im "floating mode" haben sie kein [x] zum deinstallieren? und unter "Einstellungen>Apps" wir kein "Deinstallieren" sondern nur "Updates deinstallieren" angeboten.
C. Unter Einstellungen>Apps sind nicht alle Applikationen zu finden. Wo finde ich *alle*?
D. Vor welchen vorinstallierten Apps sollte ich mich hüten sie zu deinstallieren? (könnte mir fast vorstellen, dass z.B. über Google+ etwas von meinem "zwangs"-Google Account mit gemanaged wird, obwohl ich für Google+ selber gar nicht registriert bin)
E. Bekomme ich alles mit dem sehnlich erwarteten Jelly Bean 4.1 wieder drüber gebügelt?

Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hotkiss schrieb:
Hi!


Dazu möchte ich es von vorinstallierten Applikationen befreien.
(micoach, walkmate, Figure Running, Google+, Facebook, Music Unlimited, Video Unlimited,... usw.)
A. Kann ich überhaupt ohne Root Access diese vorinstallierten Applikationen sauber los werden?
Ohne root kannst Du dieses müll,und noch viell mehr nur ausschalten.
Deinstalieren geht nur mit root.
hotkiss schrieb:
E. Bekomme ich alles mit dem sehnlich erwarteten Jelly Bean 4.1 wieder drüber gebügelt?
Mit Sicherheit!
 
Danke für die flotte Antwort!
Ich habe schon fast damit gerechnet, dass man ohne Root Access sie nicht vollständig los wird.
Gut, es reicht mir auch sie aus meinen Hintergrund Diensten rauszuhalten
OK, zum Deaktivieren gehe ich in Einstellungen > Speicher > Interner Speicher > Apps.

Dort habe ich für Facebook z.B. und auch andere tatsächlich einen [Deaktivieren] Button.

Doch für andere Programme wie Video Unlimited ist er ausgegraut, oder für Google+ ist dort nur ein [Updates deinstallieren].

Lassen sich Diese Apps auch deaktivieren?
 
hotkiss schrieb:
Doch für andere Programme wie Video Unlimited ist er ausgegraut, oder für Google+ ist dort nur ein [Updates deinstallieren].

Lassen sich Diese Apps auch deaktivieren?
Wen der Button ausgegraut ist -dann hilft nichts,ausser root.
Wen [Updates deinstallieren] ,dann auf [Updates deinstallieren] drucken,und dann hast Du wieder [Deaktivieren] Button.
Das ist zwar nicht bei jedem app so,mit Google+ ,Google maps ,...funktioniert aber.
 
Super. Damit habe ich nochmal die Zahl reduzieren können.
Danke für die gute Hilfe!
 
Bitte,
Freut mich :smile:
 
Auch wenn sie eingefroren sind nehmen sie speicher und RAM weg ich habe sie deinstalliert und habe dadurch Ca. 30-70 mb freien Speicher gewonnen und mein go ist schneller geworden :D root zu empfehlen :)

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wenig sinnvoll, alles mögliche deinstallieren zu müssen, zu rooten usw. damit ein Smartphone halbwegs gut läuft.
Wenn fast nichts mehr drauf ist, läuft es natürlich besser!
Aber ich möchte, dass das Ding auch flüssig läuft, wenn alles drauf ist, was ich drauf haben möchte.

Seit dem offiziellen ICS-Update geht alles nicht mehr so rund wie vorher.
Das liegt am zu knapp bemessenen RAM des Go, und den kann man leider nachträglich nicht vergrößern.
Wenn das Gerätchen nach dem hoffentlich bald kommenden 4.1-Update immer noch so herumzickt, verkaufe ich es.
 
nicklos schrieb:

Ja vergrößern, aber das ist kein echter RAM!!
Da wird fehlender echter Arbeitsspeicher auf die langsame SD-Karte ausgelagert, so wie bei Windows auf die Festplatte, bloß sind SD-Karten (meist) noch langsamer als Festplatten.
 
macht sich aber massiv bemerkbar
 
Moin,

hab das Swapfile mal auf die externe SD-Card und dann auf die interne installiert.
Die externe ist eine Class 10 Sandisk. Hier gibt das Programm eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 11 MB/s aus, auf der internen aber eine von ca. 15 MB/s.
 
  • Danke
Reaktionen: alik
Gibt es keine Probleme mit der internen?

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Nö, warum sollte es da Probleme geben ?

Von den 4 GB die dem Benutzer zur Verfügung stehen wird jetzt natürlich das swapfile abgezogen ... ist ja klar.
 
Weil da immer externe sd karte steht bei der Beschreibung der App! Dachte sowas wäre zwingend notwendig!

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: alik
ich hab es auf einem tablet auf der externen karte
das ram im go reicht mir bis jetzt eigentlich auch, aber wenn würde ich es auf die im go verbaute anwenden, (taucht ja im dateimanager auch als externe karte auf)
 
Hallo alle zusammen, habe das selbe prob mit meinem Galaxy Tab 2. Es sind ja mittlerweile überall diese Google-Apps installiert. Aufm S2 juckt es nicht so arg, da der Speicher ausreichend ist, jedoch beim Tab nicht. Es sind schon alle Updates deinstalliert, aber so manch eine App soll komplett verschwinden da der interne Speicher nicht so der renner ist. Kann man das auch nur mit rooten bewerkstelligen oder gibts da ne andere Alternativ?
 
hotkiss schrieb:
Hi!

Ich habe bei der Recherche leider nichts dazu gefunden.
Auf meinem ST27 Xperia GO ist das aktuelle ICS 4.0.4 von Sony ohne Root Access und ich möchte es von der Speicher und Taskbelastung schlanker machen.
Dazu möchte ich es von vorinstallierten Applikationen befreien.
(micoach, walkmate, Figure Running, Google+, Facebook, Music Unlimited, Video Unlimited,... usw.)
A. Kann ich überhaupt ohne Root Access diese vorinstallierten Applikationen sauber los werden?
B. Wie kann ich sie ohne Root Access löschen? Im "floating mode" haben sie kein [x] zum deinstallieren? und unter "Einstellungen>Apps" wir kein "Deinstallieren" sondern nur "Updates deinstallieren" angeboten.
C. Unter Einstellungen>Apps sind nicht alle Applikationen zu finden. Wo finde ich *alle*?
D. Vor welchen vorinstallierten Apps sollte ich mich hüten sie zu deinstallieren? (könnte mir fast vorstellen, dass z.B. über Google+ etwas von meinem "zwangs"-Google Account mit gemanaged wird, obwohl ich für Google+ selber gar nicht registriert bin)
E. Bekomme ich alles mit dem sehnlich erwarteten Jelly Bean 4.1 wieder drüber gebügelt?

Dank Euch!

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass man die vorinstallierten Apps teilweise über Google Play ohne root deinstallieren kann.

Versuchs doch einfach mal. Google+ geht so deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

diejohi
Antworten
2
Aufrufe
2.069
diejohi
diejohi
D
Antworten
1
Aufrufe
1.430
Fookiller
F
DAVA
  • DAVA
Antworten
6
Aufrufe
3.725
freelager
freelager
Zurück
Oben Unten