SMS-Service-Nummer einstellen

H

Hildegard Mohr

Neues Mitglied
0
Bei meinem Xperia L kann ich keine SMS verschicken, da sich unter der SMS-Service-Nummer eine Handynummer aus meinen Kontakten eingeschlichen hat, wie auch immer. Ich habe jetzt versucht, über diese Sternchen-Raute usw. 4636 ins Gerätemanagement zu kommen, hat auch geklappt. Nur die Änderung der Nummer funktioniert nicht. Ich lösche die alte Nummer, gebe die richtige ein, drücke auf aktualisieren, es erscheint wieder die falsche, ich drücke nach Neueingabe auf EInstellen, es kommt Update Error. Ich habe jetzt alle Varianten probiert, mit " und Komma, mit vorher drücken, dann Nummereingabe, nichts klappt.:confused2:
 
Wenn es darum geht Daten auf der SIM Karte zu ändern ist Android extrem buggy.
Am einfachsten ist es die SIM Karte an einem Kartenleser am PC erstmal vernünftig zu konfigurieren.
Jeder PC/SC taugliche Kartenleser tuts.

Aber das sich der Eintrag für die SMS selbständig ändert klingt irgendwie seltsam.


Oft hat auch die mitgelieferte SMS App einen Menüpunkt um die Nummer der SMS Zentrale zu setzen. Da schonmal geschaut?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hildegard Mohr
Hab ich auch schon probiert. Ich glaube, mein Fehler war, dass ich die Nummer aus meinen Kontakten aus Versehen nicht als lokalen Kontakt gespeichert habe, sondern als SIM-Kontakt. Und den kriege ich jetzt nicht mehr weg. Zumindest weiss ich nicht wie. Ich werde mal den Tip mit der SIM-Karte probieren und gucken, was da drauf ist. Oder ich gehe in meinen Vodafone-Shop.

Danke für Deinen Tip.
 
Als neueste Meldung kann ich nur sagen, dass sogar das Sony-Xperia-Center in Düsseldorf mir nicht weiterhelfen konnte, der Mitarbeiter ist mit mir alle Schritte durchgegangen. Es bleibt alles beim alten, ich kann keine sms verschicken.

Meine Frage wäre : Wenn ich jetzt eine Datensicherung per Sony-Companion auf mein Laptop mache, anschließend dasHandy auf Werkeinstellung zurücksetze,muss ich auch die Sim-Karte rausnehmen und wieder einlegen, bevor ich die Daten wieder rüberhole.

Besteht nicht die Gefahr, dass ich die falsche SMS-Centernummer wieder einspeise ?
 
Probier mal unter "Einstellungen > XPERIA > Interneteinstellungen" die Konfiguration zu erneuern. Wenn die Bestätigung erscheint, Handy ausmachen, dann wieder an und schauen ob es nun klappt.

Andere Möglichkeit: "MyPhoneExplorer" besorgen, auf PC installieren, Client dazu aus dem Store aufs Handy. Alle Kontakte mit MPE sichern, danach auf dem Handy alle Kontakte löschen, vor allem die auf der SIM natürlich, so dass Handy sich von dort nicht mehr bedienen kann. Dann den oberen Schritt wiederholen...

Falls das dann geht, Kontakte (außer dem einen natürlich) per MPE wieder zurück aufs Handy.

Wenn Du versuchst per Companion Deine Daten zu sichern, mach es genau so. Wenn Deine Kontakte nicht mehr da sind, kann Companion die auch nicht (falsch) mitsichern. Die kannst Du nach einem Reset dann auch mit MPE gezielt zurückspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hildegard Mohr
Hab ich gerade probiert. Klappt nicht, d.h. jetzt steht unter SMS-Service-Nummer unbekannt, wenn ich wieder in die Telefoninfo gehe, passiert das Gleiche wie bisher, bei Einstellen "update error", bei Aktualisieren erscheint sofort wieder die falsche Nummer, die sich durch Löschen und Überschreiben anscheinend nicht aus dem Speicher entfernen lässt.

Habe jetzt per Companion eine Datensicherung hergestellt, die ich aber mit Windows nicht lesen kann. Ist das richtig ? Geht nur über Companion. Ist MPE besser ? Welchen Kontakt soll ich denn löschen ? Die falsche Nummer ist die Handynummer meines Bruders, soll ich die dann löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das wird so nix, da das Handy die Nummer immer wieder herstellen wird.

Es gäbe da eventuell noch einen anderen Weg...

Die SIM-Karte in ein altes Handy packen und dort die Service-Nr. ändern, um die SIM dabei von der Hardware zu trennen. Dann die Karte zurück ins jetzige Gerät.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier das mal...
 
  • Danke
Reaktionen: Hildegard Mohr
Wenn ich das Handy ohne größere körperliche Schäden aufbekomme (Fingernägel und Frust) dann probiere ich das mal. Ich danke Dir.
 
Solltest Du. Manchmal muss man eben Opfer bringen :D

Ich hab mal ins Internet geschaut. An der Aufgabe sind schon ganz andere gescheitert.

Frustig wirds wenn Du Datensicherung und Restore betrieben hast, und dann gehts wieder nicht. Der Weg über ein anderes Handy ist da eventuell schneller und leichter...
 
  • Danke
Reaktionen: Hildegard Mohr
Lieber Einstein, das hat ja geklappt. Ich hatte noch ein altes Siemens S 65, habe dann die Betriebsanleitung im Internet runtergeladen und dann die SMS-Servicenummer neu eingegeben und eine Test-SMS vom alten geschickt. Das klappte dann. Im Xperia musste ich aber noch einmal über *#*#4636#*#* und Telefoninformation die neue SMSC-Nummer erneut eingeben, weil bei den SMS-Einstellungen ganz unten bei Servicenummer "unbekannt" stand. Jetzt hat es aber geklappt und die Test-SMS vom Xperia ist angekommen.

Ich danke Dir und allen anderen Mitdenkern und hoffe, das ich mich einmal revanchieren kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.714
SonjaJ
S
PC-Didi
Antworten
5
Aufrufe
12.535
PC-Didi
PC-Didi
L
Antworten
4
Aufrufe
2.907
Lucky2012
Lucky2012
Zurück
Oben Unten