Entscheidungshilfe Umstieg von SGS2 auf SXP/Langzeiterfahrungen SXP

N

nsev79

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Guten Morgen,

ich besitze derzeit ein Samsung Galaxy S2 und bin grundsätzlich gar nicht unzufrieden damit. Aber wie es halt so ist, verändert man seine Anforderungen und so ist es für mich aktuell wichtig, ein hochwertiges Erscheinungsbild des Handys, gute Verarbeitung, flüssige Bedienung und Handlichkeit zu haben.

Natürlich habe ich bereits hier im Forum gelesen um mir selbst ein Stimmungsbild über die für mich wichtigen Aspekte zu machen und lese teilweise abschreckendes wie Displayschwächen (Grünstich); abplatzender Lack, knarzender Akkudeckel, nicht funktionierender Wecker, sich auflösende transparente Leiste etc.

Dies mögen Erfahrungen von Einzelnen sein, aber wie ist das generelle Bild bei denen die das Gerät schon länger im Gebrauch haben?

Sieht es bei pfleglicher Behandlung noch immer gut aus, oder ist es doch so empflindlich, dass trotzdem Lackschäden schnell entstehen? Wie ist die performance nach dem ICS Update- wirklich schlechter als vorher?

Kurzum: das Handy sollte langlebig bei entsprechender Behandlung aussehen, Problemlos im Internet unterwegs sein, whatsapp, wecker und Kalender und Navigation/ortsbezogene Dienste sollten ordentlich funktionieren- mehr mache ich mit dem Teil eigentlich nicht.

Daher die Frage an euch: lohnt es sich vom SGS2 zu wechseln oder sind die eigenen Erfahrungen (mal ehrlich gesprochen) gerade im Langzeitgebrauch doch eher schlecht?
 
Also ich weiß nicht wie das sgs2 ist. Meine Smartphonevita ist: iphone 3g - iphone 3 gs- sgs 1 - sgs 1 plus - htc sensation und jetzt das xp. Das bisher beste smartphone was ich hatte.

Der lack platzt bei mir nicht ab. Der grünstich tritt bei JEDEM auf ab einer helligkeit von 70%. 69% entsprechen aber schon der 100%igen helligkeit normaler smartphones. Alles andere darüber ist sinnvoll bei direkter sonneneinstrahlung wenn man bei anderen smartphones nichts mehr erkennt, kann man so das display noch gut lesen und dann stört der grünstich nicht. Ich habe die helligkeit immer nur kurz zu hoch eingestellt wenn es die sonneneinstrahlung erfordert.
Das wecker problem beschreiben ein paar wenige, habe ich selbst noch nicht festgelegt.
Einen lockeren akkudeckel kann es nicht geben weil es keinen akkudeckel gibt.
Das einzige was locker werden könnte ist die leiste unten aber da sind 2 schrauben die man sicherlich einfach festziehen könnte. Das war bei mir aber auch noch nicht von nöten. Der akku hält im normalen gebrauch trotz der geringen kapazität länger als meine bisherigen telefone.
Die performance finde ich mit ISC besser als mit GB.
Also wie gesagt: das beste smartphone was ich bisher hatte. Sieht edel aus (in schwarz) fühlt sich wertig an (im gegensatz zu den plastik samsung geräten. Ich kann es nur empfehlen!

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
colddeck schrieb:
Also ich weiß nicht wie das sgs2 ist. Meine Smartphonevita ist: iphone 3g - iphone 3 gs- sgs 1 - sgs 1 plus - htc sensation und jetzt das xp. Das bisher beste smartphone was ich hatte.

Der lack platzt bei mir nicht ab. Der grünstich tritt bei JEDEM auf ab einer helligkeit von 70%. 69% entsprechen aber schon der 100%igen helligkeit normaler smartphones. Alles andere darüber ist sinnvoll bei direkter sonneneinstrahlung wenn man bei anderen smartphones nichts mehr erkennt, kann man so das display noch gut lesen und dann stört der grünstich nicht. Ich habe die helligkeit immer nur kurz zu hoch eingestellt wenn es die sonneneinstrahlung erfordert.
Das wecker problem beschreiben ein paar wenige, habe ich selbst noch nicht festgelegt.
Einen lockeren akkudeckel kann es nicht geben weil es keinen akkudeckel gibt.
Das einzige was locker werden könnte ist die leiste unten aber da sind 2 schrauben die man sicherlich einfach festziehen könnte. Das war bei mir aber auch noch nicht von nöten. Der akku hält im normalen gebrauch trotz der geringen kapazität länger als meine bisherigen telefone.
Die performance finde ich mit ISC besser als mit GB.
Also wie gesagt: das beste smartphone was ich bisher hatte. Sieht edel aus (in schwarz) fühlt sich wertig an (im gegensatz zu den plastik samsung geräten. Ich kann es nur empfehlen!

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann dem nur zustimmen. Keine Lackprobleme, alle Apps funktionieren einwandfrei (inkl. Wecker), und die Performance ist prima.

Da ich hauptsächlich Wlan verwende, hält der Akku generell 2-3 Tage. Nur im Büro oder unterwegs muss ich auf Mobildaten ausweichen, was ich aber nur bei Bedarf aktiviere.

Ich bin also rundum zufrieden!
 
Das hört sich wahrlich gut an... und macht mir das Leben auch nicht leichter ...Irgendwie will man ja was neues, aber was liebgewonnenes verschachern ist ja auch irgendwie gemein ;-)

wie würdet ihr nach der Gewöhnungsphase von der Wertigkeit sprechen. Jetzt bitte keine Iphone- Diskussion, aber m.E. fühlt sich (zumindest das 4er) auch dauerhaft wertig an, auch wenn man es schon einige Male in der Hand hatte.

Wie ist es beim SXP- ist natürlich rein subjektiv, aber "freut" man sich auch nach einigen Wochen noch, etwas hochwertiges anzufassen oder verblasst dieser Eindruck mit der Zeit?
 
Ich kann persönlich nur sagen, dass sich mein Gerät wie am 1. Tag anfühlt (nach ca. 3 Monaten). Ich bin mir auch sicher, dass sich das auch in einem Jahr nicht geändert haben wird, wenn ich damit einigermaßen sorgsam umgehe.
 
Wie heißt es doch so schön "wie man es macht, macht man es eh verkehrt"

Ich habe auch lange gezögert und bin dann doch über meinen Schatten gesprungen und hab mir Anfang Juni das SXP zugelegt. Und bin trotz der bekannten Macken sehr zufrieden. Es ist klar das man sich an die Wertigkeit gewöhnt und es nicht mehr so auffällt, aber wenn ich dann mein altes Handy (Nokia 5800), mit dem ich auch sehr zufrieden war, in die Hand nehme merkt man den Unterschied.

Ich habe leider das Problem mit dem Lack, aber das hört sich schlimmer an, als es ist. Bei mir ist nur die Innenseite der USB-Buchse betroffen. Ein micro-USB Stecker hat an der Unterseite zwei Nasen zur Arretierung. Und genau diese Nasen kratzen beim ein/ausstecken den Lack ab (ich kann Dir heute abend ein Foto hochladen).
Ich hab das Handy auch schon mal auf die Straße fallen lassen, und das hat es ohne Kratzer und Macken überstanden.

Die anderen Bugs treten bei mir (noch) nicht auf (Wecker, knarzende Abdeckung, auflösende transparente Leiste).
Und die bei mir vorhanden Bugs (Grünstich, Wlan N Problem) stören mich nicht.
 
Auch ich bin sehr zufrieden damit - und das, obwohl ich so ziemlich alle Macken an meinem SXP habe bzw. hatte, die es gibt: Grünstich ab 70% Helligkeit, Lack an der micro USB Buchse geht stellenweise ab, transparente Leiste löst sich auf, untere Plastikkappe knarzt und wackelt.

Das mit dem Grünstich stört allerdings überhaupt nicht, da es erst dann auftritt, wenn man bei anderen Smartphones schon längst nix mehr sieht. Das mit der Plastikkappe ist auch egal, kann man ganz einfach reparieren. Und der Lack entfernt sich auch nur minimal, das sieht man auch nicht, wenn man es nicht weiß ;)

Ich besitze das SXP jetzt seit 4 Monaten und freu mich immer noch jedes mal, wenn ich es in die Hand nehme :) und bis auf die Leiste sind auch noch keinerlei optischen Mängel aufgetreten und es sieht aus wie am ersten Tag!
Die Performance ist unter ICS gegenüber GB gestiegen, aber das spielt für mich weniger eine Rolle - ich warte auf CyanogenMod, und das kommt ja auch bald :)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
_nafets_ schrieb:
Ich habe leider das Problem mit dem Lack, aber das hört sich schlimmer an, als es ist. Bei mir ist nur die Innenseite der USB-Buchse betroffen. Ein micro-USB Stecker hat an der Unterseite zwei Nasen zur Arretierung. Und genau diese Nasen kratzen beim ein/ausstecken den Lack ab (ich kann Dir heute abend ein Foto hochladen).


Also wenn das Angebot mit dem Foto noch steht, würde ich es gern wahrnehmen... Danke Dir schonmal vorab!

Ansonsten wird es nun ernst, das S2 ist inseriert... mal schauen, bisschen komisch fühlt sich es schon an ;-)
 
BTW: das UI ist tausend mal besser als das touchwiz von samsung. Das kann ich aus persönlicher erfahrung sagen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier also die Bilder. Ich hoffe man kann was erkennen

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350489652517.jpg
    uploadfromtaptalk1350489652517.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 341
  • uploadfromtaptalk1350489669724.jpg
    uploadfromtaptalk1350489669724.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 343
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Das ist natürlich.ein netter Service... Danke :) so schlimm sieht es.nun wirklich nicht aus, ich erkenne dort.nichzmal.groß ein abplatzen... Muss erstmal sehen, dass ich das sg2 in gute hände bekomme, aber im Grunde ist das sxp für mich und das was ich haben will alternativlos... Bin zud echt beruhigt, dass das.lackproblem nicht so gravierend scheint wie befürchtet!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
So extrem sieht es bei mir dann doch nicht aus, liegt aber wohl daran, dass ich jedes Mal gefühlte 10 Minuten brauche, bis ich das USB-Kabel eingesteckt habe - um ja das Gehäuse nicht zu berühren! Der Lack platzt ja eigentlich nicht wirklich ab, er wird einfach abgeschabt...ist ja eigentlich logisch, Metall auf Metall ist nicht unbedingt ideal. ABER: Ganz klar fällt das vor allem bei den schwarzen Modellen auf, da eben auch diese unter der schwarzen Schicht silber sind - Metall eben. Da fällt es halt mehr auf, wenn der Lack fehlt als bei den silbernen Modellen, an denen das angeblich sowieso nicht auftreten soll. Vielleicht sieht man es aber auch dort einfach nicht?!

Da versteh ich Sony nicht wirklich, warum sie die Buchsen nicht unter Kappen (à la SIM-Abdeckung) versteckt haben :(
 
Hi,
ich kann von den "Problemen" die es hier gibt zum Glück nichts berichten.
Ich nutze mein SXP recht viel beruflich.
Also viiieel telefonieren und Mails unterwegs abrufen.
Es läuft mit ICS bei mir eindeutig besser als vorher, einziges Thema was ich mal hatte war das es je nach Hintergrund mal was ruckelte, kurzum geändert und gut war es.
W-lan, Wecker,oder Akku Probleme hatte ich noch nie, wirklich nicht.
Ich besitze ein silbernes, das sieht edel aus und ein "Lackproblem" habe ich nicht oder erkenne es schlichtweg einfach nicht.
Mich hatte lediglich mal gestört das die untere Abdeckung mir etwas lose vor kam, diese abgezogen 2 Streifen Tesa reingeklebt und wieder drauf,
seitdem BOMBENFEST. (Das ist glaube ich das was manche mit der Akkuabdeckung verwechseln)

Nach nunmehr 4 Monaten sieht es immer noch sehr wertig aus.
Und ich glaube man hört mir an das ich sehr zufrieden damit bin, oder?

Zuhause nutze ich es fast nur für Multimedia Dienste.
In Kombination mit nem Bravia TV und der Dockingstation macht mir speziell der integrierte Walkman riesen Spaß.........

Vielleicht sende ich auch mal ein Foto wenn es wen interessiert.

VG

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Rapfl schrieb:
Da versteh ich Sony nicht wirklich, warum sie die Buchsen nicht unter Kappen (à la SIM-Abdeckung) versteckt haben :(

..ich bin froh das es diese NICHT gibt.
Da es sich so schön einfach, ohne zu friemeln in die Dockingstation stecken lässt
 
Gegen ein Foto hätte ich sicherlich nichts einzuwenden ;-) Eigentlich war ich mir bzgl. der Farbe mit schwarz schon sicher... leider kann ich silber/schwarz im Laden nicht vergleichen, da nur andere xperia- Modelle in den Läden meiner Umgebung angeboten werden. Wenn ich wüsste, dass schwarz mit Vorsicht ein langes Leben hat würde ich es definitiv nehmen, die längere (mehr oder minder garantierte) Langlebigkeit des silbernen ist natürlich auch nicht zu verachten.

Smartphones kaufen macht schon Spaß aber auf der anderen Seite dann wieder doch nicht :D
 
nsev79 schrieb:
Gegen ein Foto hätte ich sicherlich nichts einzuwenden ;-)

Foto von wem bzw. was? :biggrin:

nsev79 schrieb:
Eigentlich war ich mir bzgl. der Farbe mit schwarz schon sicher... leider kann ich silber/schwarz im Laden nicht vergleichen, da nur andere xperia- Modelle in den Läden meiner Umgebung angeboten werden. Wenn ich wüsste, dass schwarz mit Vorsicht ein langes Leben hat würde ich es definitiv nehmen, die längere (mehr oder minder garantierte) Langlebigkeit des silbernen ist natürlich auch nicht zu verachten.

Also das mit dem Lack passiert auch beim schwarzen wirklich nur an der Micro-USB-Buchse. Ansonsten ist das Gehäuse extrem robust, ich bin jedes Mal aufs neue beeindruckt! :) Mein SXP ist (leider) auch schon runtergefallen, allerdings auf Laminat und "nur" aus ca. 1m Höhe. Von Kratzer bzw. Dellen ist keine Spur zu sehen, echt super! :)
Und selbst wenn mal was durch einen Sturz kaputt geht: Auf dieser Homepage bekommt man jedes Teil für das Xperia P, ich habe selbst schon die obere Plastikkappe und die SIM-Abdeckung dort bestellt. Hier habe ich auch bereits gepostet, wie man das SXP demontiert. Für ein Smartphone mit fest verbautem Akku lässt es sich ziemlich leicht demontieren ;)

...das war zwar jetzt was anderes, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen! :thumbsup:
 
Also es wurde schon oft beschrieben, dass der silberne Lack nicht betroffen ist.
Kann ich auch bestätigen.
Kleiner Tipp: Mikro- USB-Stecker an der Oberseite mit weißem Erding markieren, dann erspart man sich das Rumfummeln.
In der Beziehung war der Ministecker beim Nokia eindeutiger zu positionieren.
Ansonsten bin ich mit dem (zweiten)SXP auch zufrieden, von einigen bekannten Minimacken abggesehen.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
 
Tja, schnüff schnüff und bye bye Samsung Galaxy S2:crying:- Du hast mir stets treue und meist zuverlässige Dienste geleistet, aber ich habe jetzt eine neue... sie ist schlanker als Du und auch besser gebaut und sei nicht sauer: ich habe sie aus dem Internet bestellt :razz:
Sie wird morgen ankommen und Deinen Platz einnehmen. Du hast aber ebenfalls einen neuen, das macht mir die Trennung auch ein wenig leichter... ich hoffe, er behandelt Dich gut, so wie ich es immer getan habe und mit Deiner Nachfolgerin tun werde...

Mein Herz hüpft und blutet gerade gleichzeitig. Es musste nicht sein, aber es ist besser so... hoffen wir, dass die Entscheidung eine richtige war!
 
sonyynos schrieb:
...ich bin froh das es diese NICHT gibt.
Da es sich so schön einfach, ohne zu friemeln in die Dockingstation stecken lässt

... war jetzt auch so wahnsinnig ($$$) und habe mir die originale Dockingstation gegönnt. Daher die Frage, ich muss das P immer ein bisserl aufkannten, dass ich es reinbekomme, man lernt zwar schnell, aber ganz easy ist anders, bin mir aber nicht so sicher, ob ich einfach eine erwischt habe, wo die Stecker ein bisschen schief sind ... wie ist das bei dir?

... in der dockingstation kommt dafür die transparente Leiste besonders gut, hehe.

... grundsätzlich, wenn man mit den Schwächen des P kann, ist es eine geniales Teil. Habe ein silbernes, hier keine Kratzer und nach dem iphone5 Desaster bin ich inzwischen froh, dass Sony es stärker behandelt, auch wenn dadurch das aluminium-feeling am Anfang ein bisschen reduziert ist, aber auch das ist Mäusemelken ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zarabusta
Antworten
0
Aufrufe
1.194
Zarabusta
Z
GammelPLAY97
  • GammelPLAY97
Antworten
13
Aufrufe
2.528
phartz
P
A
  • Arinos
Antworten
2
Aufrufe
850
Arinos
A
Zurück
Oben Unten