Ist das Sony ICS fehlerhaft?

D

dictys

Erfahrenes Mitglied
27
Jetzt hat der Sola in weiß von meinem Freund plötzlich Probleme, von 60% Akku springt dieser plötzlich auf 0% und das Gerät schaltet sich ab, Apps hängen sich auf. Ist das Sony ICS fehlerhaft?

Mein Sola in rot ging sogar in die ewige Bootschleife, musste den heute zurück geben und habe um ein Ersatztgerät gebeten. Hatte auch neulich hierfür ein neues Thema eröffnet...
 
meines läuft mit ics jetzt seit mehreren wochen ohne die geringsten probleme. somit ist ics beim sola generell definitiv nicht fehlerhaft.
 
Ich würde dann gerne wissen, warum dann seit dem Update unsere Sola sich fehlerhaft verhalten. Aktualisiert wurden beide regulär über PC Companion. Seitdem verhalten sich unsere beide Sola merkwürdig: ein paar Tage normal, flüssig und gut, dann stürzen die ohne Vorwarnung ab oder das Betriebssystem hängt sich auf, einfach so.

Mein Gerät habe ich schon zurück gegeben, erwarte jetzt ein Ersatzgerät. Das zweite hatte gestern Abend ein Akkustand von 60%, dann plötzlich blinkte das rote Lämpchen oben rechts, das Gerät hatte sich innerhalb von Sekunden ausgeladen und schaltete sich ab. Dies geschah während das Gerät im Schlafmodus war, sprich, es wurde nichts daran gemacht, Display war aus, keine Apps wurden benutzt. Da alle Apps aus dem Play Store bei uns herunter geladen werden und wir wenig Apps drauf haben, kann ich mir schwer vorstellen, das die Ursache bei einer der Apps zu finden sein könnte. Auszuschließen wäre dies nicht, ich finde es einfach schade, dass seit dem Update wir nur Probleme mit unseren Geräten haben.
 
Habt ihr schonmal eine andere ICS ROM geflasht?
 
Nach dem ich das Update auf 4.0.4 durchgeführt hatte, waren bei mir auch einige unerklärliche Phänomene aufgetreten.

Ich habe mir die Mühe gemacht, einmal alle Apps und Einstellungen zu sichern, und danach unter Einstellungen / Sichern & Zurücksetzen / Auf Werkszustand zurück das Gerät zurück zu setzen.

Und danach lief bei mir wieder alles einwandfrei.;-)

Bevor Du das Gerät einschickst, lohnt es sich, dies einmal auszuprobieren. Das war auch ein Problem der Bada-Platform gewesen. Nach jedem Update sollte man das Gerät komplett zurücksetzen und die Einstellungen neu vornehmen. Die Update-Prozesse scheinen bei allen Platformen nicht so sauber zu laufen, wie man das immer denkt und die Herstelle propagieren.

Naja, mein Windows würde ich auch eher neu aufsetzen, als Updaten. Das habe ich einmal gemacht und mußte danach dann doch neu anfangen.;-(
 
Bei meinem Sola hatte ich mir die Mühe gemacht, unter Einstellungen das Gerät auf "Werkzustand" zurück zu setzen. Das half auch leider nicht, die ersten Stunden lief alles wie es soll, danach fingen die Abstürze wieder an, Apps öffneten sich langsam und ich hatte Hänger. Das war einfach kein Zustand, jetzt warte ich auf einen neuen Sola. Beim zweiten Gerät habe ich das Zurücksetzen noch nicht gemacht, vielleicht müssen wir hier wirklich ran, ich warte jetzt ab, wie das Gerät sich die Tage verhält.
 
Hallo zusammen,

hab das sola seit Juni und hab leichtsinnigerweise vor ca. 2 Wochen das ICS-Update gemacht. Hier meine Erfahrungen:

1. Mit dem alten System (Gingerbread?) lief alles flüssig. Mit IceCreamSandwich muss ich ständig etwas länger warten (meist nur unwesentlich, aber es nervt trotzdem). Von flüssig laufen kann da nicht mehr die Rede sein.

2. Die ersten paar Tage bin ich in die "Einstellungen>Apps>laufend", weil ich wissen wollte, was da evtl. so bremst. Aber ich kam immer wieder nur auf den Homescreen. Irgendwie hat es dann nach ein paar Tagen und ein paar mal booten geklappt.

3. Wollte gerade ein wenig surfen (zu hause im Wlan), aber das ging so langsam, dass ich jetzt doch am Laptop sitze. Das Laden an sich ging, aber ich hatte mehrfach mehrere Minuten auf Chrome warten müssen, bis er wieder Eingaben (also Scrollen, Zommen...) akzeptiert hat.

4. So einen Totalcrash hatte ich auch schon einmal, aber den gab es am Anfang auch schon mal mit dem alten System. Ich schätze mal, das ist ganz normal. Ich hab auch festgestellt, das es hilfreich ist alle paar Tage mal runter zu fahren.

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum es jetzt nicht mehr so flüssig läuft?
 
Servus Moertel,

hast Du nach dem Update das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder nicht? Falls nein, alles was Dir lieb und wichtig ist sichern und zurücksetzen. Bei mir hats geholfen, dass ICS rund läuft und fehlerfrei.
 
Hallo Moertel, würde ich auch machen. Wir haben Zuhause zwei Solas, mein Gerät musste ich zurückgeben, hatte aber auch von Anfang an Probleme, das zweite Gerät läuft nach dem Reset klasse, flüssig, ohne Denkpausen, etc. , macht richtig Spaß.
 
Hallo,
moertel schrieb:
1. Mit dem alten System (Gingerbread?) lief alles flüssig. Mit IceCreamSandwich muss ich ständig etwas länger warten (meist nur unwesentlich, aber es nervt trotzdem). Von flüssig laufen kann da nicht mehr die Rede sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass mein Sola langsamer geworden ist. Gut zu sehen ist das bei den SMS und Telefonlisten mit Gingerbread war es schneller als unser Miro(ICS) seit ICS es fast doppelt so langsam.

moertel schrieb:
2. Die ersten paar Tage bin ich in die "Einstellungen>Apps>laufend", weil ich wissen wollte, was da evtl. so bremst. Aber ich kam immer wieder nur auf den Homescreen. Irgendwie hat es dann nach ein paar Tagen und ein paar mal booten geklappt.
Den Bug hatte ich auch. Das zurücksetzten über die Werkseinstellung hatte nichts gebracht .
 
Das stimmt, den Bug mit der SMS und Telefon App haben wir auch und ist nicht behoben, leider.

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
 
Hab alles gesichert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Was mich erstaunt hat, ist dass doch die ganzen Google-Apps gleich wieder instaliert wurden und nach dem Wiederherstellen war doch ziemlich viel wieder da. Nur meine paar Amazon Apps sind noch nicht wieder da und ich musste doch die ganzen Logindaten für Google, Facebook und Co. wieder eingeben. Im Grunde also keine allzugroße Sache.

Ich hab auch festgestellt (rein subjektiv), dass es wieder flüssiger geht. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob dieser Eindruck nicht täuscht. Z.B. musste ich vor dem Reset öfter die An/Aus-Taste mehrfach drücken, bis es aus dem Schlaf erwacht ist. Nun reagiert es wieder nach dem ersten drücken.

Durch das Update auf IceCreamSandwich hab ich den GoogleChrome draufbekommen. Und hier lagen die größten Probleme. Das Surfen ging schleppend und ich hatte mehrmals richtige Hänger von mehreren Minunten. Und was soll ich sagen, das Problem besteht wohl immer noch. Mit dem Standart-Browser hab ich diese Probleme nicht. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Kann das jemand bestätigen?

Achja. Der Amazon-Store ist immer noch genauso langsam. Dafür hängt er wenigstens nicht. Ob der sich wirklich lohnt ist noch ne ganz andere Frage.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich auch, der Chrome auf dem Sola läuft bei mir auch nicht richtig, benutze auch deswegen den Standard Browser, mit diesem läuft alles Bestens.

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
 
Ist das eigentlich normal? Also wenn ich mir jetzt ein S3 kaufe und dafür ne dicke Stange Geld bezahle, muss ich dann trotzdem ähnliche Probleme in Kauf nehmen?

Außerdem noch ne Frage zu Akkulaufzeit. Irgendwo hab ich mal gehört, dass sich das Update auf ICS lohnt, weil sich die Akkulaufzeit verbessert. Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Vorher hab ich auch mal 3 Tage geschafft mit dem Sola, aber jetzt schaffe ich nicht mal mehr 2 Tage bei doch unverändertem (Kaum-)Nutzungsverhalten.

Gruß Holger
 
moertel schrieb:
Ist das eigentlich normal? Also wenn ich mir jetzt ein S3 kaufe und dafür ne dicke Stange Geld bezahle, muss ich dann trotzdem ähnliche Probleme in Kauf nehmen?

Außerdem noch ne Frage zu Akkulaufzeit. Irgendwo hab ich mal gehört, dass sich das Update auf ICS lohnt, weil sich die Akkulaufzeit verbessert. Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Vorher hab ich auch mal 3 Tage geschafft mit dem Sola, aber jetzt schaffe ich nicht mal mehr 2 Tage bei doch unverändertem (Kaum-)Nutzungsverhalten.

Gruß Holger

Du wirst mit ICS wahrscheinlich niemals ne bessere Akkulaufzeit haben wie bei GB ;) Liegt einfach daran dass ICS mehr Resourcen braucht als GB ;)
 
Wer keinen Wert auf Wetter-Widgets legt und auf Facebook-Benachrichtigung, z..B., kann mit dem Sola eine Woche auskommen. Dafür aktiviert man in Einstellungen den Sparmodus, dabei wird - wenn der Bildschirm in den Ruhestand gegangen ist - der gesamte Datentransfer außer Telefonie und SMS unterbrochen. Echt eine tolle Sache und selbst auf meinem Sola erlebt.

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
 
dictys schrieb:
Wer keinen Wert auf Wetter-Widgets legt und auf Facebook-Benachrichtigung, z..B., kann mit dem Sola eine Woche auskommen. Dafür aktiviert man in Einstellungen den Sparmodus, dabei wird - wenn der Bildschirm in den Ruhestand gegangen ist - der gesamte Datentransfer außer Telefonie und SMS unterbrochen. Echt eine tolle Sache und selbst auf meinem Sola erlebt.

Kann ich bestätigen. Mit Wetterwidget komme ich ohne Facebook und co. und mit manuellem E-Mail Abruf auf 3 bis 4 Tage... je nach Telefon/SMS Nutzung.
 
Ich hab dafür die App "Llama" so eingerichtet, dass sie nach dem Einschalten alle 30min die Syncronisation für 1min einschaltet und danach wieder aus. Hab jetzt noch das Wetterwidget und das Facebookwidget weggeschmissen und die Integration von Facebook in Xperia ausgeschaltet. Und diese besagte Stromsparoption im Schalfmodus eingeschaltet. Tag 2 hat begonnen und ich habe etwas über 50%. Ich bin gespannt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das schwache WLAN. Wenn ich ca. 3m vom Router entfernt bin hab ich nur noch die Hälfte der Balken (also zwei oder einen Balken von den dreien). Wenn ich dann 2 Zimmer weiter bin (Ziegelsteinwände-Altbau) hab ich so gut wie gar keinen Empfang mehr. Ich kann mich nicht erinnern, dass das vor dem Update auch so schlimm war. Da war ja selbst mein altes Nokia E65 besser. Ist das bei euch auch so?
 
Wetterwidget und das Facebookwidget weggeschmissen.

wie hast du das gemacht?
link?
 
rsrsrs schrieb:
Wetterwidget und das Facebookwidget weggeschmissen.

wie hast du das gemacht?
link?

Ich meinte einfach die Widgets vom "Desktop" (oder wie heißt das da) in den Papierkorb gezogen. Und in den Xperia-Einstellungen die Facebook-Unterstützung deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

C
  • chmeseb
Antworten
2
Aufrufe
1.761
chmeseb
C
Q
Antworten
4
Aufrufe
4.121
quwerz
Q
M
Antworten
3
Aufrufe
7.352
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten