Kameraeinstellung bzw. Qualität!

F

Franko0908

Neues Mitglied
0
Eine Frage zur Qualität der Kameraeinstellung!

Unter zwar wenn man die Kamera startet und auf Optionen geht, danach anschließend auf Auflösung.

Zur Auswahl hat man:
5MP 4:3
3MP 16:9
2MP 4:3
2MP 16:9

Habe meine auf 5MP. Was mich aber sehr stört ist, wenn man damit Fotos macht und die dann auf dem xperia u auf dem Display anschaut, sind die nicht komplett auf dem Display zu sehen!

Wenn ich aber auf 3MP 16:9 einstelle, sehe ich die Bilder voll ausgefüllt auf dem Display! Auf der Einstellung lassen sich Bilder schöner auf dem Smartphone anschauen!

Nur leidet durch die Einstellung die Qualität oder?
Also man stellt dann parktisch von 5MP auf 3MP um?
Ist das so richtig?
Was soll man jetzt einstellen um die beste Qualität der Kamera zu erzielen???

Denn wenn man die Anleitung liest, dann steht bei beiden hohe Qualität!


Die originale Anleitung ist zweideutig zu verstehen:

5 MP 4:3
Bildgröße 5 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Geeignet für Fotos, die nicht im
Breitbildformat angezeigt oder in hoher Qualität ausgedruckt werden sollen.
3 MP 16:9
Bildgröße 3 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Ein Breitbildformat mit hoher Auflösung.
Höhere Auflösung als Full HD. Geeignet für Fotos, die auf Bildschirmen im Breitbildformat angezeigt
werden sollen.
2 MP 4:3
Bildgröße 2 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Geeignet für Fotos, die nicht im
Breitbildformat angezeigt werden sollen.
2 MP 16:9
Bildgröße 2 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Geeignet für Fotos, die auf Bildschirmen im
Breitbildformat angezeigt werden sollen
 
Ich hab's selber noch nicht verglichen aber ich denk mir eine logische Erklärung ist, dass das projizierte Bild der Kameralinse (rund) ja nur quadratisch optimal (größtmöglich) nutzen kann. Bei 4:3 muss man nur wenig wegschneiden aber bei 16:09 muss man noch mehr weglassen.

Rein Rechnerisch wäre das im Verhältnis zu 4:3 nur 25% Bildverlust, also von 5MP auf 3,75MP also 100%tig passt das auch nicht. Aber wer weiß, was da noch mitspielt, ich bin zwar kein Fachmann aber das erscheint mir logisch.

Demnach gäbe es auch keine Qualitätsminderung, weil das Bild ja nur kleiner (da ausgeschnitten) ist und deswegen weniger MP hat.
 
Also Standard war es auf 3MP 16:9 eingestellt!
Ich denke das ich das so lassen werde!

Interessieren würde es mich trotzdem welche Einstellung qualitativ die Beste ist :confused:
 
Hast du mein Beitrag gelesen...?
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • jan.kahl
Antworten
5
Aufrufe
1.616
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
5
Aufrufe
2.190
email.filtering
email.filtering
S
  • sobinich007
Antworten
2
Aufrufe
913
sobinich007
S
Zurück
Oben Unten