Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

THWS

Gast
Guten Abend zusammen,

da sich das Thema scheinbar auf einen Hardware-Defekt ausweiten wird, möchte ich hier in einem gesonderten Topic auf das Problem aufmerksam machen!

Ich besitze seit Freitag das Sony Xperia Z1 Compact in der Farbe "Lime" und musste feststellen, dass Bilder im Dunkeln die mit LED-Leuchte aufgenommen wurden allesamt eine "Wölkchenbildung" an der linken bzw. der Unterseite des Bildes haben (je nachdem, wie das Smartphone beim Fotografieren gehalten wird). Nachdem ich sämtliche Kameraauflösungen und LED-Modi durchprobiert habe und das Problem weiterhin bestand, habe ich mal ein Cover aus Pappe zurechtgeschnitten und das auf der Rückseite fixiert.

Folgendes Ergebnis kam dabei heraus:

Bilder OHNE Papp-Cover auf der Rückseite:





Bilder MIT Papp-Cover auf der Rückseite:





Bisher stehen Beispielfotos der anderen Farbvarianten noch aus - wenn hier jemand näheres Testen kann, wäre das sehr von Vorteil.

PS: Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn die LED-Leuchte "ins Leere" leuchtet, d. h. das Licht NICHT zum Objektiv zurückstrahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vesanius, alinho61 und Defier
Vielleicht verstehe nur ich das nicht, aber wo hast du das Cover aufgeklebt? Der Nebel scheint ja deiner Cover-Farbe zu entsprechen, aber sollte das nicht verschwinden wenn du das Cover abgedeckt hast und nicht umgekehrt?
 
Theoretisch schon - faktisch nein. Die Farbe befindet sich ja _unterhalb_ der Glasscheibe. Dadurch, dass aber sowohl die LED Leuchte als auch die Kamera nicht richtig voneinander abgeschirmt scheinen, leuchtet die LED die Farbe quasi über das Glas weiter in die Linse...nur so kann ich mir das erklären. Wirklich schade, ein Smartphone mit so einer Lächerlichkeit komplett zu versauen :(
 
Eigenartig, und was/wo hast du jetzt genau abgeklebt? Diesen Nebel wird man bei einem schwarzen Cover vermutlich nur schwach wahrnehmen und das Problem auf die schlechte Beleuchtung zurückführen. Kann es leider noch nicht testen, da meins noch nicht da ist.
 
Pappcover (normaler Verpackungskarton) der entsprechend den Handy-Abmessungen samt Öffnung für Cam und LED rückwärtig aufgeklebt wurde. Cover wurde so fest wie möglich fixiert, sodass auch nix lose abgestanden ist oder noch gewackelt hätte. Die Pappe war quasi ein Abbild des Z1 Compact.
 
Hast du noch irgendeine zusätzliche Folie auf Deinem Gerät?
 
Nein - der Transportschutz von Sony wurde entfernt, ansonsten nix zusätzlich aufgebracht, angebracht oder manipuliert :D
 
Ihr nehmt mir gerade ein wenig die Vorfreude auf das Gerät. Hatte ja auch die Lime-Version bestellt. Gibt es noch andere Lime-Besitzer, die den Fehler mit der Kamera auch haben?
 
Ich hätte auch ruhig sein und dich und andere potenzielle Käufer ins offene Messer laufen lassen können :D

Mal im Ernst: Lieber jetzt als später...je eher Sony von diesem Problem betroffen ist, desto größer sind die Chancen, später ein tadelloses Gerät zu bekommen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Sony das Problem auch erkennt und nachbessert.
 
Hier auch. Fällt vorallem im Dunklen extrem auf.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: emarie
THWS schrieb:
Ich hätte auch ruhig sein und dich und andere potenzielle Käufer ins offene Messer laufen lassen können :D

Mal im Ernst: Lieber jetzt als später...je eher Sony von diesem Problem betroffen ist, desto größer sind die Chancen, später ein tadelloses Gerät zu bekommen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Sony das Problem auch erkennt und nachbessert.
Naja, kommt drauf an wie viel später. Ich spiele eher mit dem Gedanken, mir dann das schwarze zu holen. Dieser gelbliche Schleier bei Dunkelheit geht wirklich gar nicht.
 
Bei Deinen drei anderen Fotos hier im Forum ( https://www.android-hilfe.de/forum/...ia-z1-compact.531272-page-3.html#post-7149643 )war der Effekt noch deutlicher zu sehen, finde ich.
Es scheint tatsächlich dem ersten Anschein nach so zu sein, dass LED und Linse irgendwie optisch miteinander gekoppelt wären.

Ich hatte das mal vor langer Zeit bei einem Handy mit einer durchsichtigen Silikonhülle. Da hat die LED so stark Licht in das Silikon eingespeist, dass die Optik dicke was abbekommen hat.

Wenn das bei allen Compact auftritt und nicht nur bei ein paar, wo man in der Fertigung einen selbstklebenden Schaumstoffring rund um die LED vergessen hat, dann hat Sony unter Umständen ein echtes Problem.

Yoko
 
Zuletzt bearbeitet:
x-revo schrieb:
Naja, kommt drauf an wie viel später. Ich spiele eher mit dem Gedanken, mir dann das schwarze zu holen. Dieser gelbliche Schleier bei Dunkelheit geht wirklich gar nicht.

Selbst das würde ich aktuell nicht machen, denn dort besteht das Problem ja auch - auch wenns vielleicht aufgrund der dunklen Farbe nicht so drastisch auffällt. Die Bilder dürften deshalb trotzdem verfälscht werden...
 
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Warscheinlich sind die dann alle einen Tick dunkler.
 
Das ist wirklich krass. Bin echt erschrocken über die Bilder in deinem Thread. Wenn das wirklich ein Serienproblem ist, dann gute Nacht. Schade, hatte mich sehr auf das Gerät gefreut, wobei ich in der schwarzen Variante wohl nicht ganz soviel davon bemerken würde...
 
Es läuft drauf hinaus das es zu einem Serie Fehler wird, zumindest bei denn Krassen Farben.
Auch beim Schwarz hat das sicher einen leichten Einfluss, die Bilder werden bestimmt etwas dunkler, als eigentlich sein sollte.
 
ist schon ne komische sache

ich hab nun mein Schwarzes mal genauer unter die Lupe genommen

Bei Bildern kann ich keinen Schleier feststellen.

bei der Kamera selber:

Kamera und LED haben seperate Abdeckungen die durch einen Silbernen Ring getrennt sind

das einzige was ich mir Vorstellen könnte das die Abdeckung der Rückseide nen Hauch höher ist als der Silberne Ring

Versuch:
Einer der das Problem hat mal bitte mit nem schwarzen Stift die kleine Kante bemahlen und schauen ob das was hilft
am besten nen Withboardmaker den kann man abwaschen
 
Hallihallo,

ich habe ein schwarzes Z1 compact und auch mir ist der Schleier bei Innenaufnahmen mit Blitz aufgefallen. Hübsch ist das nicht - aber das sind Blitzaufnahmen ja so oder so in den seltensten Fällen :/

Draussen und ohne Blitz ist die Kamera der Knaller, daher werde ich das Telefon auch behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Husami
@Danimal Magst du mal ein oder zwei Bilder mit so einem Schleier hier veröffentlichen? Würde mich doch mal interessieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
838
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.049
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten