Spracherkennung auf deutsch einstellen

T

toomuch

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir gestern das Z1 geholt und habe folgendes Problem.
Ich möchte über meine Auto freisprecheinrichtung mit der sprachwahl app andere anrufen, nur ist in der app die spracherkennung englisch, weiß wer wie man die auf deutsch stellt?
 
Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> Google Spracheingabe -> eingabesprache von automatisch auf deutsch umstellen. Sollte den gewünschten Effekt bringen.

Kann allerdings auch an deiner freisprecheinrichtung liegen. Habe eine von bury und die nutzt nen eigenen sprachassistenten -> den musste ich auch erstmal auf deutsch einstellen.
 
Das hab ich bereits versucht, jedoch hats nix gebracht, die sprachbefehle werden mir ja in deutsch angezeigt jedoch versteht die sprachwahl app nur englisch :confused2:
 
Bin ich der einzige mit dem Problem?
 
Was ist das denn für ne freisprech Einrichtung? :-o
 
Ich hab das grom usb2p Interface für den cd wechsler, ich finde das teil super und bei meinem alten galaxy s2 hat die sprachwahl auch super funktioniert, einfach zweimal am Radio eine taste drücken, dann öffnet sich im Handy die sprachwahl, nur beim xperia z1 ist die Spracherkennung immer englisch, die Vorschläge werden aber auf deutsch angezeigt.
 
Das mit der google Spracheingabe ist unsinnig. Was hat denn bitteschön die google Spracheingabe mit der Sprachwahl zu tun ?!!!

Die Sprachwahl ist anscheinend modellübergreifend wohl englisch.

Besitze ein Sonyradio und dieser FSE liegt es nicht. Es liegt an einer missratenen Sprachwahl des Handys.

Man kann übrigens die google Sprachsuche nicht verwenden um von der FSE oder Radio aus zu telefonieren. Vom Telefon aus klappt das.

Alles in allem hat Sony da wohl einen riesen Bock geschossen
 
Schon mal mit der Offline Spracherkennung probiert?
Diese hat standardmässig nur Englisch geladen ( so war es bei mir)
Die Offline Daten Deutsch herunterladen, dann sollte es klappen.

Wie gehabt: Einstellung-Sprache und Eingabe-Google Spracheingabe Werkzeug Icon-Offline Spracherkennung- Oben Raiter Alle- Deutsch anklicken und runterladen (20 MB).

Gruss
Peter
 
Deutsch ist laut Handy runtergelden und eingestellt. Handy bleibt bei englischer Erkennung.

So einen Bock schiesst weder Samsung noch HTC. Selbst Symbian kann das
 
Naja aber das ist ja wieder die Google-Spracheingabe.

BJHunnicutt, welche "Steuerung" meinst du denn letztlich und wo ist diese zu finden?

Gruß
Meet
 
Die Sprachwahl ist im Menü, da wo alle apps sind. Symbol ist eine klassische Hörmuschel. App wir automatisch aufgerufen wenn ich z.B. vom Autoradio per Sprachsteuerung einen Anruf tätigen möchte. Spreche ich englisch mit dem Radio bzw Handy wählt er genau das was ich sage. Bei deutscher Sprache ist es immer falsch. Und das ist ein Handyproblem, es liegt nicht am Radio. Die google Spracherkennung lässt sich auf die Kontakte erweitern, funktioniert auch bestens. Leider nicht mit der FSE des Radios nutzbar.
 
Hmm, bei mir gibt es diese App und das erwähnt Hörmuschelsymbol gar nicht. Dabei fände ich (selbst englische) Sprachwahl ganz praktisch (ohne meine Kontakte zu Google hochladen zu müssen)...

War die App denn tatsächlich von Anfang an installiert, oder wo ist diese her, bzw. welche ist das genau? :confused2:
 
Klar war die app dabei. Ist Bestandteil des Sony Betriebssystems. Und die Kontakte muß man auch ohne diese app nicht zu google hochladen. Wüßte nicht was google mit der Sprachwahl zu tun hat ?

und dass ein Handyanbieter eine app mit eimer deutschen Bezeichnung aufs Handy installiert, die dann aber nur englisch versteht ist einfach eine Frechheit und ein Unding
 
Also ich wäre froh, wenn ich diese "Frechheit und Unding" hätte, denn für die Sprachwahl langt mein Schulenglisch noch. Ich hab jetzt mein Z1 und ein weiteres überprüft und beide haben nicht wovon Du sprichst (sondern nur eine Google Version - obwohl ich gerne Deine Lösung hätte, auch gerne auf Englisch) ...

Kannst Du bitte einmal im Play Store unter Meine Apps schauen, ob die Hörmuschel dort auftaucht und dann den Link zu dieser App hier posten?

Vielleicht klärt es sich dann...
 
Da die Sprachwahl Teil des Sony Betriebssystems ist, gibt es die nicht im google Store. Vielleicht hat Sony bemerkt wie mies die app ist und hat diese entfernt bei irgendeinem Andriodupdate. Da bei mir niemals Andriod Kitkat installiert wird, kann ich das nicht beurteilen.

Und es ist sehr wohl eine Frechheit und ein Unding dass es in einem deutschen Betriebssystem und einer deutsch benannten app nur englisch gibt, schulenglich hin oder her. Selbst mein italienischer Wagen hat auf deutsch mit mit kommuniziert bzw ich mit ihm und der ist älter als ein xperia Handy.

Wenn sich die google Spracherkennung mit meinem Autoradio verbinden liese, wäre ich überglücklich, weil deutsch, weil Funktion erstklassig und weil die google Spracherkennung im Falle des Telefonbuchs nichts mit dem Internet zu tun hat. Habe keike google oder sonst eine cloud, Telefonbuch über google funktioniert trotz ausgeschalteter wlan Verbindung und ausgeschalteter Datenübertragung. Nur halt nicht mit dem Autoradio.
 
Auch wenn mir Deine Vehemenz die Lust verdirbt nochmal mit Dir in Kontakt zu treten, möchte ich das doch nicht so stehen lassen...

Wie kommst Du zur (uneingeschränkten und vehementen) Aussage: "weil die google Spracherkennung im Falle des Telefonbuchs nichts mit dem Internet zu tun hat" ?

Schau mal unter:
Menu > Einstellungen > Konten / Google > Datenschutz / Suche > Konten & Datenschutz
ob bei Kontakterkennung ein Haken ist. Wenn ja bedeutet das "Google das Nutzen und speichern der Kontakte ... erlauben."
Oder - wenn ich die Spracherkennung mal ohne diesen Haken ausprobiere - steht da "Zur Verbesserung der Kontakterkennung muss Google die Kontakte ... nutzen und speichern." bzw. konkret "Your device contacts will be sent to Google to improve voice recognition." ( https://support.google.com/websearch/answer/4367425?p=gqsb_contact_recognition&rd=1 )

Funktioniert bei Dir die Google-Spracherkennung der Kontakte in Deiner alten Android-Version auch ohne diesen Haken? :confused2:

Und gerade für die zukünftige Glaubwürdigkeit und Hilfsbereitschaft in diesem Forum für mich interessant: Äußerst Du gern mal Dinge als Fakten, die Du weder überprüft hast noch "weißt" (im Gegensatz zu "glaubst")? :winki:

Mit freundlichen Grüßen,

Johanna
 
Da diese Fnktion sogar ohne eingeschaltete Datenübertragung oder wlan funktioniert, erübrigt sich die Frage. Aber ja, der Haken der von Ihr erwähnt wird ist nicht da.

Also spar Dir so überflüssige Anspielungen.

Mal nebenbei, hier ging es um die Sprachwahl und nicht die google Spracherkennung. Letztere funktioniert zwar, aber vom Autoradio aus unbrauchbar und das habe ich sehr wohl getestet.

Und beim Thema Sprachwahl scheinst Du ja nicht die richtige zu sein, oder ist die app aufeinmal da ?:huh:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
4.489
derstein98
derstein98
S
Antworten
22
Aufrufe
2.972
walidostrios
W
pinguin74
  • pinguin74
Antworten
0
Aufrufe
800
pinguin74
pinguin74
Zurück
Oben Unten