Wasserdichtigkeit - Probleme/Tests/Diskussionen (Xperia Z1)

Saphiron

Saphiron

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo. Und zwar soll das Xperia z1 Wasserdicht sein. In diversen Videos und Reviews sehe ich allerdings, dass die 3,5 Klinke gar nicht geschützt ist. Bin ich einfach nur Blind oder hab ich was verpasst?

Gruß
 
Hallo,
das hast du richtig beobachtet. Aber bei dem Z1 braucht man keine Abdeckung. Der Kopfhörer Eingang ist extra abgedichtet.

Grüße
Sebbo
 
Wie sieht es denn mit den Knöpfen aus?
Kann man alle Knöpfe unter Wasser betätigen ohne das was passiert?
Kann der Lautsprecher auch an sein oder muss er aus sein unter Wasser?

Gibts eine offiziellen Satement dazu von Sony?

Beste Grüße
Pent
 
Ja mann kann alle Knöpfe unterwasser betätigen ohne dass etwas passiert, Sony wirbt ja auch damit unterwasser Fotos zu schiessen, und nein der Lautsprecher ist immer wasserdicht op an oder aus ist egal.
 
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Z1.
Und ja, es ist wirklich wasserdicht. Ich musste gleich meine Freundin schocken und habe das Sony unter den Wasserhahn gehalten. Die Reaktion könnt ihr euch sicher denken. :scared:
 
Weiß jemand warum über die Kontakte an der Seite für die Dockingstation unter Wasser kein Kurzschluss entsteht? Wasser leitet doch, wie haben die das hingekommen?
 
Die Spannung reicht einfach nicht aus um dort einen "Kurzen" zu produzieren.
 
Wasser hat nen viel zu hohen Widerstand -> da ist der Zentimeter zwischen den Kontakten schon sehr weit. Darüber hinaus, wie mein Vorredner schon gesagt hat: Die Spannung ist dafür auch viel zu gering.

Ich habe mein Z1 bereits einige male gebadet zum saubermachen etc.
Habe bisher dadurch noch keine Beeinträchtigungen entdecken können.

Nur kurz nach dem Abtrocknen hat das Gerät mal ne Gedenkminute gebraucht :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wie wasserdicht ist das Xperia Z wirklich? | AndroidPIT - YouTube


Bitte Vorsicht
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xevailo
Beim Z1 sind die Buchsen etwas anders konstruiert.

Ferner sollte jedem klar sein, dass durch oftmaliges Öffnen und Schließen der Kappen irgendwann eine Abnutzung stattfinden muss. Das ist Gummi und Gummi ist auch nicht vor Abnutzung gefeilt ;)

Wenn man sich nen Magnetic-Dock anlegt und die USB Buchse nur im Bedarfsfall öffnet, denke ich wird man dennoch lange was von der IP Zertifizierung haben. Ich habe persönlich dennoch eine Versicherung abgeschlossen, da Ich die Kappen mindestens 5-10x am Tag öffne wegen Flashen und anderem Gedöns :p

Dennoch nen interessantes Video, vielleicht sensibilisiert das die Leute mal, dass man da penibel aufpassen muss und am besten die Kappen fast nie öffnet (ist im normalen Gebrauch ja auch nicht wirklich notwendig, da beim XZ1 z.b. die Kopfhoererbuchse nicht mit einer Kappe versehen wurde und Selbige von Innen abgedichtet ist).

LG meet
 
Ich denke mal beim Z1 wurden solche Schwachstellen ausgebügelt.
Die IP Zertifizierung ist ja auch etwas höher und diese markierungen sind ja auch nichtmehr da.
Trotzdem werde ich den Teufel mal nicht herausfordern. ^^'

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

IP Schutzarten | Schutzarten IP44 IP45 IP46 IP54 IP55 IP56 IP64 IP65 | by NetCare

Das Z1 hatt die 5 und darunter die 8 in der Tabelle.
Das Z hatte die 5 und darunter nur die 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
meetdaleet schrieb:
Beim Z1 sind die Buchsen etwas anders konstruiert.

Ferner sollte jedem klar sein, dass durch oftmaliges Öffnen und Schließen der Kappen irgendwann eine Abnutzung stattfinden muss. Das ist Gummi und Gummi ist auch nicht vor Abnutzung gefeilt ;)

Wenn man sich nen Magnetic-Dock anlegt und die USB Buchse nur im Bedarfsfall öffnet, denke ich wird man dennoch lange was von der IP Zertifizierung haben. Ich habe persönlich dennoch eine Versicherung abgeschlossen, da Ich die Kappen mindestens 5-10x am Tag öffne wegen Flashen und anderem Gedöns :p

Dennoch nen interessantes Video, vielleicht sensibilisiert das die Leute mal, dass man da penibel aufpassen muss und am besten die Kappen fast nie öffnet (ist im normalen Gebrauch ja auch nicht wirklich notwendig, da beim XZ1 z.b. die Kopfhoererbuchse nicht mit einer Kappe versehen wurde und Selbige von Innen abgedichtet ist).

LG meet

sorry...in meinen augen ist die aussage absoluter mist....
prinzipiell geb ich dir recht...öffnen fördert den verschleiß. ABER dann muss das ganze so konstruiert sein, das ich im normalen "verbrauchszyklus" die kappen öffnen und schließen darf, ohne das die abnutzung so groß wird, dass irgendwann wasser eindringt.
oder zubehör, wie das magentladekabel muss beiligen und eine entsprechende anweisung "bei heufigen öffnen verliert das gerät seine IP-zertifizierung" gehört in die Anleitung.

was würdest sagen wenn bei deinen auto nach nen halben jahr wasser durch die Türdichtung kommt, weil du 3 mal am tag einsteigst? könntest doch das fester auflassen und ggf. beim abstellen das ganze mit ner plane abdecken...
(das beispiel ist etwas überspitzt und nicht 100% wasserdicht...aber ich hoffe jeder versteht was ich meine)
 
Naja dann schreib doch nicht, dass meine Aussage kompletter mist ist.

Ich habe mir ernsthafte Gedanken gemacht, als ich den Text verfasst habe und finde es recht schade, dass du das so rausliest.

Beim Auto: Die Türdichtungen haben auch keinen unendlichen Lebenszyklus und müssen regelmäßig gewartet werden und gegebenenfalls erneuert werden.

Nur dann ist das Eindringen von Wasser auszuschließen. Selbiges sollte jedem Kind klar sein, gilt auch beim Handy, welches nach IP XX zertifiziert wurde.

Bei regelmäßiger Nutzung muss man diese reinigen und auf Schwachstellen überprüfen. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Kappen, da Sie ja beweglich sind als Verschleißteil gelten könnten. Wenn du offensichtliche Mängel (wie im Video) an der Kappe siehst, diese schließt und mit dem Handy dann schwimmen gehst, kannst du dich im nachhinein auch nicht beschweren. Tust du das trotzdem, zweifel ich ganz klar den gesunden Menschenverstand an.

Und zur Hinweispflicht:
Textauszug Garantiebedingungen
Diese Garantie deckt nicht:

a) die regelmäßige Wartung und Reparatur oder Ersatz von Teilen bedingt durch normalen Verschleiß;

b) Verbrauchsmaterialien (Komponenten, die erwartungsgemäß im Laufe des Produktlebens regelmäßig ersetzt werden müssen, z.B. nicht aufladbare Batterien, Druckerpatronen, Nadeln, Lampen, usw.);

c) Schäden oder Defekte, die durch Gebrauch, Betrieb oder Behandlung des Produktes verursacht wurden, die nicht dem normalen privaten Gebrauch entsprechen; und

d) Schäden oder Veränderung am Produkt verursacht durch:

i. unsachgemäßen Gebrauch, einschließlich:

- einer Behandlung, die physische oder Oberflächen-Schäden oder Schönheitsfehler des Produkts oder Schäden an Flüssigkristallen zur Folge hat;

-Schäden durch Anschluss oder Nutzung des Produktes für einen anderen als seinen vorgesehenen Zweck oder Nichtbeachtung unserer Bedienungs- und Installationsanleitungen;

- Schäden durch Nichtbeachtung der Pflege- und Wartungsanleitungen bei Wartung und Pflege des Produktes;

- Installation oder Nutzung des Produkts entgegen den geltenden technischen Standards oder Sicherheitsvorschriften im Land, in dem das Produkt installiert oder verwendet wird;

Textauszug aus "Schützen des Gerätes vor Wasser und Staub:
Um die Wasserfestigkeit Ihres Geräts zu verbessern, müssen die Abdeckungen für den Micro USB-Anschluss, den Micro-SIM-Karteneinschub und den Speicherkarteneinschub fest verschlossen sein.

Bewahren Sie das Gerät nicht in staubigen oder feuchten Umgebungen auf. Durch Verschleiß oder etwaige Schäden kann Ihr Gerät weniger staub- oder feuchtigkeitsabweisend sein. Sie können das Gerät in folgenden Umgebungsbedingungen verwenden:

LG meet
 
Handy einfach nicht ins Wasser schmeißen und fertig.
Wer so versuchtet ist und das ding selbst beim Schwimmen oder Duschen dabei haben muss, ist schlicht selber schuld.
Ich sehe die Wasserabweisenden Fähigkeiten auch mehr als "wen es den mal passiert" und nicht als Garantie.
 
Also ich musste bei meinen auto noch nie ne türdichtung erneuern....mal fetten wegem einfrieren, ok, aber mehr auch nicht.
nach 15-20 jahren seh ich das ein, das auch mal ne türdichtung den geist aufgibt. aber wenn nach 3 jahren oder 5 jahren der dichtung über den jordan geht, würde ich terror machen...
Aber deswegen schreib ich auch was vom lebenszyklus.
wenn das z1 nach 5 jahren keine wasserdichtigkeit mehr aufweist, ok....aber 2 jahre sollte es bei "normalen gebrauch" (also 5-6 mal am tag die kappe öffnen) überstehen (und 2 jahre ist einfach der normale lebenszyklus bei handys). wenn es das nicht tut, ist die werbung einfach humbug und in meinen augen verarsche von sony. oder es müsste ein hinweis her, das die dichtigkeit bei längeren gebrauch nur mit zubehör (magnetkabel) gewährleistet werden kann.


und ja...ich seh deine aussage als mist. ich kann nicht features anpreisen, die letztendlich nicht erfüllt werden... es ist ja nicht so, das es etwas ausergewöhnliches ist, dass das handy mal geladen werden muss. dies gehört zum normalen gebrauch dazu.


wenn es diesbezüglich probleme gibt, frag ich mich, warum man überhaupt nen normalen usb anschluss hineinkonstruiert hat, und nicht gleich auf "magnetkabel only" gegangen ist....
oder braucht man den "richtigen" usb zum datenübertragen (habe leider noch kein Z1)

Edit: hab deine aussage nochmal gelesen und beim ersten mal wohl zu schnell überflogen. sorry. es spricht ja keiner davon das man aus IP standard pocht, wenn die kappen macken haben. ich stimm ich mit dir auch überein, dass man z.b. 1 mal im jahr die abdeckkappen tauschen sollte. Das würde sicher helfen und auch akzeptiert werden. ABER sowas gibts ja nicht....ergo braucht man über sowas nicht diskutieren! status quo ist doch einfach, das das z1 mit wasserdichtigkeit beworben wird, und die sollte bei "normalen" gebrauch für einen "normalen" lebenszyklus gegeben sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den "richtigen" USB Slot für die Datenübertragung.

Naja das Problem ist halt, du musst wie immer die Abdichtungen regelmäßig in Augenschein nehmen...

Bei meinem Z hab ich 1x die Dichtungen gewechselt, weil mir eine abgebrochen ist. Aber dafür kann Sony ja nichts.


Naja ist auch egal, das ist halt so nen Streitthema, wo jeder ne andere Meinung zu hat und auch haben darf :D

Das Handy stellt mich dennoch sehr zufrieden und Ich finde, die Kappen sind wesentlich besser konstruiert in Ihrer Festigkeit und Dichtigkeit (in Bezug auf Fehlbedienung).

LG meet
 
jo..also das man die dichtungen überprüfen muss mag ich ja gar nichts abstreiten. wie schon gesagt, würde ja auch akzeptieren, wenn man 1 mal im jahr die kappen oder dichtungen wechseln soll...aber die möglichkeit gibts nicht und ist daher ja leider nicht gegenstand der diskussion.

ich bin halt einfach der meinung das das ding nen normalen gebrauchszyklus auch ohne magnetkabel überstehen sollte...
 
Ehm, die Dichtungen kann man wechseln. Hab ich beim Z wie oben beschrieben schon erfolgreich durchgeführt.
Und ich wüsste jetzt nicht warum es beim z1 dann nicht gehen sollte.

LG meet
 
erko schrieb:
und diese markierungen sind ja auch nichtmehr da

du meinst die wasserindikatoren? die sind bei mir innen an der kappe :)
 
edehahn schrieb:
du meinst die wasserindikatoren? die sind bei mir innen an der kappe :)

Sind das wirklich Wasserindikatoren?
Dan will ich nichts gesagt haben... . :p
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
789
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.227
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.566
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten