*#*#7378423#*#* - Service-Menü

RoddoR

RoddoR

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Kann mir mal jemand sagen was mit:

"Rooting Status:
Bootloader unlook: allowed"

unter Service-Info -> Configuration gemeint ist?

Des weiteren würde mich mal interessieren, ob sich bei den 1 oder 2 die hier das als EM bezeichnete Headset dabei hatten eine andere Geräteherkunft herausfinden lässt?!

Vielleicht hilft mir jemand mal das ganze Menü zu entschlüsseln, bin kein Softwaremensch, bzw kann nicht programmieren...


Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zu deiner ersten Frage:

Der Status bedeutet lediglich, dass der Bootloader Unlock möglich ist. Es gibt einige Geräte, bei denen dies von vornherein gesperrt ist. Dann würde da lediglich stehen "Bootloader unlock allowed: no"

Wäre der Bootloader ungelockt steht da: "Bootloader unlocked: yes"

Hier mal ein Beispiel :

6y5ytyra.jpg


LG meet
 
Du scheinst dich in der Sonyecke auszukennen. Ich selbst komme von Samsung. Gibt es irgendwo ne genau Beschreibung zu den Menüpunkten? Will mich hier noch bisschen reinlesen. Bei Samsung zB sieht man ja Region, Modem etc an der Nummer der FW. Wie ist das alles bei Sony?!

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
ehu8aqar.jpg
Also ich habe nichts gemacht und es steht yes....

Und bei software aktualisieren steht es ist alles auf dem aktuellen Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony gibt es die Customization Version. Dies ist die entsprechende Lokalisierung und kann im Service Menü unter Service Info, Software Info nachgeschaut werden.

Wenn die Community rund ums Z2 etwas gewachsen ist, gibt es sicherlich auch eine entsprechende ftf Sammlung (original Firmware files), welcher dann die meisten lokalisierten Firmwares entnommen werden können :)

Im Notfall steht die SI Nummer auf der Verpackung. Wenn sich hier jemand die Arbeit macht und wie fürs Z1 eine Liste erstellt, wäre die Information auch für alle zugänglich.

Die Frage ist nicht unberechtigt :) habe da noch nicht dran gedacht. Werde mich mal, wenn ich dazu komme eine entsprechende Übersicht in meinen FAQ Thread vom Z1 hinzufügen und ggf Einen Beitrag hier ausgliedern.

Grüße
Meet
 
ga4avugu.jpg
Also ist mein Phone schon von sony aus offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unlocked allowed, besteht die Möglichkeit, ist jedoch zu jetzigem Zeitpunkt nicht zu empfehlen, da dann.die Ta Files für immer verloren gehen.
Momentan ist es.so,man muss den.bootloader unlocken, um zu.rooten. Wenn man rootet, gehen alle Ta Files verloren. Jedoch brauch man root,um eben diese zu sichern.Das ist die paradoxe Problematik im Moment.
Gib den Entwicklern noch ein wenig Zeit,sehr wenige haben jetzt schon Geräte,...bin sicher,es wird eine Lösung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeay.. Ich bin nicht der einzige Honk der immer auf den.Punkt statt auf das Leerzeichen drückt :)

Was genau sind die Ta Files? Also was beinhalten die, bzw für was sind sie zuständig?

Warum lässt Sony den Bootloader auf, aber irgendwie dann doch nicht?


Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
jo biste net :D bin swift gewohnt.....aber das hat nur kack emos :D...also die xperia tastatur,...aber die spongt mit den Punkten,..haha...

@Milchbeck
kann dir empfehlen,meetdaleets z1 infos mal zu lesen.bringt einem die sony geschichte ziemlich nahe.
https://www.android-hilfe.de/forum/...lltet-stand-29-11-14.491836.html#post-6638248

dazu die xda threads,
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2702001
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2440597

heute wurde schon ein erster großer Schritt getan,...und CM11 fürs Z2, befindet sich in Arbeit, booted laut DooMLord auch schon.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=52292300


Das hier bringt es auf den Punkt:

Old Today, 08:28 PM #7
furrypotato's Avatar Senior Member
Thanks Meter 99

Posts: 684
Join Date: Oct 2007
Location: Port Talbot
MORE INFO >
And now the masses quietly sit back and await a locked bootloader root exploit :D

Der ursprüngliche Beitrag von 22:03 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

RoddoR schrieb:
Was genau sind die Ta Files? Also was beinhalten die, bzw für was sind sie zuständig?

Warum lässt Sony den Bootloader auf, aber irgendwie dann doch nicht?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Zur 1. Frage... die TA Partition beiinhalten unter anderem die für jedes Gerät einzigartigen DRM-Keys (um Zugang zu DRM geschütze Medien zu bekommen)
des Weiteren, wohl diese "Bravia" engine (Bildverbesserung). Ferner die OTA Updates,werden bei Verlust,nicht mehr gehen.
Solange du auf diese Sachen verzichten "könntest" wäre das alles kein Problem.
Sobald aber durch das unlocken des Bootloaders, diese TA files unwiederbringlich weg sind,..wirds schwer das Hdy auch wieder zu verkaufen,weil der neue Besitzer nat. eingeschränkt werden sein wird. Sprich,man wird das Hdy nie wieder auf Werkszustand bekommen.

Das öffnen des Bootloaders, bietet sogar SONY selbst an. Dies scheint notwenig zu sein,um Custom Kernels zu intsallieren (bitte um Korrektur,sofern net ganz richtig). Jedoch gehen dabei diese TA Files verloren.

______________________

Beim Z1 lief das ganze wohl über einen exploit, welches das öffnen des Bootloaders nicht zwingend braucht,...dann quasi erst das Gerät rooten,um die TA Partition zu sichern,..dass man dann den Bootloader entsperren konnte,.....bei Bedarf,eben durch die Sicherung,kann der Werkszustand wiederhergestellt werden.

_____________________________

Das manche Z2s stehen haben,..not allowed,...glaube ich ,beruht auf Verträgen mit den Carriern (Providern),..manche gestatten es,andere wohl nicht.Gerade in den USA scheinen die Hdys ziemlich abgeriegelt zu sein,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein bootloader offen oder geschlossen?
qapugyte.jpg
 
Der ist geschlossen,aber du könntest ihn unlocken. Bitte warte damit,bis es einen exploit gibt :)

Wenn dort stünde:
Bootloader unlock allowed : YES <<<<< du kannst ihn aufmachen
Bootloader unlock allowed : NO <<<<< da wird nix gehen
Bootloader unlocked : YES <<<<< Bootloader IST offen
 
Okay danke B-)
 
Es gibt kein Sony-Handy, das ab Werk einen geöffneten Bootloader hat.

Steht im Service Menü "Bootloader unlock allowed; yes", kann er geöffnet werden.
Steht im Service Menü "Bootloader unlock allowed; no", kann er nicht geöffnet werden.

Aber da hat meetdaleet [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z2.1547/7378423-service-menue.563379.html#post-7535909"]oben[/OFFURL] ja bereits erwähnt...
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf65

Ähnliche Themen

LuckyStrikeSlv
  • LuckyStrikeSlv
Antworten
6
Aufrufe
10.656
LuckyStrikeSlv
LuckyStrikeSlv
S
Antworten
8
Aufrufe
1.316
Schnapz
S
F
Antworten
2
Aufrufe
788
NIrvach85
NIrvach85
Zurück
Oben Unten