Diskussionsthread zum Sony Xperia Z3 Compact

Dann lege ich mal los...echt ein schönes Gerät, mir scheint als sind wirklich die Hauptkritikpunkte vom Z1C verbessert worden. Allerdings bin ich mir bei 2 Punkten nicht sicher: Der Rahmen - ist der aus Plastik? Wäre ein Rückschritt... und leider wieder nur 16 GB...hoffentlich ist da wenigstens App2SD drin?
 
OIS an Bord? Ist das Bildrauschen weg? Und der Blitzlichthalo? Ansonsten gefällt mir die Größe sehr gut... wie laut ist der externe Lautsprecher? Ich würde mir bei Handys gern eine Dzbl-Angabe zur max Lautstärke wünschen... ist die Öse für die Kameraschlaufe wieder dabei?

In Summe ein sehr interessantes Gerät für mich
 
Anscheinend ist der Rahmen aus Kunststoff. Mich würde interessieren, ob das Display auch wieder eine Folie hat. Weiß man schon was?
 
Ja, der Rahmen ist aus transparentem Kunststoff in Milchglas-Optik.

Ich habe da jetzt von den unterschiedlichen Farbvarianten etliche Nahaufnahmen auf diversen Seiten gefunden und muss sagen, dass mir der Rahmen optisch bei allen Varianten schon gut gefällt, auch wenn es nur Kunststoff ist.
Bin gespannt, wie die Haptik davon ist. Wird Zeit, dass der Monat schnell zu Ende geht ;) :D
 
Das mit dem Rahmen aus Kunststoff ist sehr ärgerlich. Ein dickes Minus gegenüber Alpha und iPhone 6.

Das Alpha ist leicht breiter und höher, das Z3c aber deutlich dicker.
Z3 Compact: 127.3 x 64.9 x 8.6 mm
Alpha: 132.4 x 65.5 x 6.7 mm

Weiter Unterschiede:
- IPS gegen Super Amoled
- Z3C hat IP 68
- 20,7 gegen 12 Megapixel
- Z3C - SD Karte
-2600 mAh (Z3C) gegen 1860 mAh (Alpha)
- Akku kann getauscht werden (Alpha)
 
^
Das Alpha wird deutlich besser in der Hand liegen. Es ist zwar etwas länger, wie du schon sagst, aber dafür deutlich leichter als das Z3C, Das Gewicht ist besser verteilt. Nur 115 g statt 130 g. Das wird man schon spüren.

Noch ein Unterschied den man sofort feststellen wird, das größere Display beim Alpha.
Heißt 0.1" + Onscreentastenfläche, die beim Z3C sofort verloren geht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Amoled ergibt für mich nur dann Sinn, wenn er Glance beherrscht -> Lumia 830. Ansonsten spricht nichts gegen ein IPS. Die SD-Karte ist für mich dagegen eine Killerfunktion. Ohne SD-Karte ist jedes Handy für mich sofort unkaufbar, aus mindestens 3 verschiedenen Gründen.

Weiter oben war ein Link gepostet worden, hinter dem man auch Beispielfotos des Z3c finden konnte. Mein erster Eindruck war: das Rauschen ist geringer geworden.

Und noch was ganz persönliches: ich finde Ösen für Kameraschlaufen sind ein total unterschätztes Feature. Ich weiß gar nicht wie oft ich gezittert habe, wenn ich ein teures Handy über eine Schlucht odr ein Geländer gehalten habe: jetzt blos nicht das Handy aus der Hand fallen...

Bleibt noch die Frage nach OIS - keine Killerfunktion, weil ein Standfoto kein OIS benötigt, aber Freihandfotos bei Dämmerung profitieren schon ganz enorm davon. Und dann habe ich nicht verstanden, wo die Lautsprecher sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
king-james schrieb:
^
Das Alpha wird deutlich besser in der Hand liegen. Es ist zwar etwas länger, wie du schon sagst, aber dafür deutlich leichter als das Z3C, Das Gewicht ist besser verteilt. Nur 115 g statt 130 g. Das wird man schon spüren.

Noch ein Unterschied den man sofort feststellen wird, das größere Display beim Alpha.
Heißt 0.1" + Onscreentastenfläche, die beim Z3C sofort verloren geht.

.

14gr. Gewichtsunterschied finde ich in keinster weise gravierend oder deutlich - das ist gerade mal 1/4 Snickers ;)

In der Hand werden beide meines Erachtens nach ähnlich gut liegen. Das Z3C ist zwar dicker aber dafür schmaler. Mein Ascend D1 quas XL hat ähnliche Abmessungen wie das Z3C, ist dabei mit 11mm deutlich dicker und liegt auch noch einigermaßen gut in der Hand. Da kommt immer der Aspekt der individuellen Handgröße ins Spiel - kann für den einen passend sein, für den nächsten wiederum nicht.

Die Onscreentasten nehmen leider etwas Bildfläche weg - das wäre auch erstmal ein Punkt der etwas negativ zu sehen ist, aber bisher habe ich damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Was mich am Alpha am meisten stört ist die Auswölbung der Kamera Linse auf der Rückseite. Das nervt mich auch bei meinem jetzigen SP. Fand es beim Iphone 4 sehr elegant, dass die Linse hinter der Rückabdeckung liegt und es damit eine glatte Oberfläche hat.

Insgesamt werden beides wohl ganz gute SP, wobei mir das Z3C mit seinen Features deutlich mehr zusagt und daher auch gekauft wird.
 
für mich ist das z3c wenn das Display dann in natura doch meinen Geschmack treffen sollte - die einzige Alternative als neues SP - außer Sharp würde seine Aquos Modelle auch mal wieder in Europa anbieten ...

das alpha ist für das gebotene zu groß und zu teuer ...

außerdem hab ich von der Samsung Update Politik nach dem Hin und Her und dann doch nicht mit dem 4.4.2 fürs S3 meiner Freundin die Nase erstmal voll.
 
Kunststoffrahmen ist nicht so schlimm. Ich hatte mal ein Handy mit Metallrahmen und die Delle sieht man immer.
 
und eine Delle im Plastikrahmen sieht man nicht oder wie?....

Metallrahmen+ 3GB RAM und das z3 Compact wäre meins. aber so. naja...
 
Kommt auf den Kunststoff an, aber normalerweise gibt er nach.
 
Helligkeit von 551 cd/m², Kontrast 542:1, Farbtreue 95 Prozent
Sagt ComputerBild (in den technischen Daten auf der Sony-Website steht nichts dazu). Das wären sehr erfreuliche Werte.
Und auf golem.de wird behauptet, das Z3c hätte einen OIS. Auch dazu sagt die Sony Webseite nichts; da steht nur "Bildstabilisator" das kann alles mögliche sein. Weiß jemand was genaues dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt das z3c soweit ganz gut
bis auf die dicke und den kunstoffrahmen ein super gerät

wenn es jetzt noch tap 2 wake und noise canceling headphones besitzt, ist es für mich perfekt :)
 
bamburi schrieb:
Kommt auf den Kunststoff an, aber normalerweise gibt er nach.

Und dann hat man auch 'ne Delle...oder kann ich deiner Argumentation jetzt nicht folgen?
 
Lt. teltarif.de hat es einen Metallrahmen in der Farbe des restlichen Gehäuses
744fb548cfcb9b5bd3b127e06204aba4.jpg
 
THWS schrieb:
Und dann hat man auch 'ne Delle...oder kann ich deiner Argumentation jetzt nicht folgen?

Stimmt ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass der Kunststoff wieder in seine Ausgangslage eher zurückkehrt. Bei meinem Handy mit Alu Rahmen war nur durch einen leichten Schlag eine Delle drin. War zwar ein billiges China Teil, hat mich aber trotzdem sehr gestört.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
712
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
895
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.679
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten