Lautsprecher Qualität

G

gaxx

Gast
Wenn ich keine Kopfhörer anschließe, sondern direkt mit den z3c Lautsprecher höre vibriert das gesamte z3c sobald ich über 50% der Lautstärke bin.
Auf Dauer ist es sehr unangenehm für die Finger.

Ist das bei euch auch?
 
Ist bei mir auch so.
Denke ist normal, Lautsprecher geben halt Schall ab, welcher das Gerät vibrieren lässt.
 
So siehts bei meinem auch aus:winki:
 
Schade,
daß komische ist nur, das ich das nicht gewohnt bin von anderen Smartphones.
Danke für die Info
 
Weil andere Smartphones keine innenliegende Lautsprecher haben und nicht wasserdicht sind evtl?
Ist wirklich normal und bei allen z3c so, keine Bange ;)
 
Vibration ist normal. Allerdings mache ich den Lautsprecher nicht so laut, wenn ich das Gerät in der Hand halte, weil es mir sonst zu laut wäre. So viel Lautstärke brauche ich nur, wenn das Handy im Handyhalter steckt. Und dann ist mir die Vibration egal.
 
Hallo,

das ist bei der gesamten Z Serie so. Der Tribut eben an die Wasserdichtigkeit. Da muss man Kompromisse eingehen.

Viele Grüße
 
So, habe jetzt noch mal etwas genauer hingehört.
-Lautsprecher bei Navigation mittels google maps: abgesehen von der google-typischen synthischen Stimme sehr laut, gut verständlich.
-Lautsprecher bei Navigation mittels Navigon: hier wird bei mir eine andere Stimme genutzt (ich habe mehrere tts auf dem Handy). Auch sehr gut verständlich, laut genug. Alles prima.
- Aber: Lautsprecher beim Telefonieren: deutlich leiser als die Stimme beim Navi! Zwar etwas lauter als beim Z1, aber insgesamt immer noch zu leise für ein bequemes telefonieren über Lautsprecher.

Wichtig: mir ist aufgefallen, dass die Qualität des Tons ganz enorm davon abhängt, dass die Öffnungen der Lautsprecher wirklich in Richtung Kopf (also in Richtung der Ohren) zeigen. Bereits eine Abweichung von nur 10 Grad verschlechtert Lautstärke und Qualität hörbar. Der Schall ist sehr stark gerichtet.

Insgesamt: Navigation ist jetzt top; aber telefonieren über Lautsprecher immer noch schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupocorvo
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die eingebauten Stereolautsprecher meistens klanglich gelobt werden.
Ich finde sie klingen hohl, verzerrt und tun meinen Ohren weh. Mein SGS4mini hat einen angenehmeren Klang, und die HTCs, die ich davor hatte, auch.
Wenn das der Preis für die Wasserdichtigkeit ist, dann wäre mir ein besserer Klang wichtiger.
 
Meine Frau hat ein S4 Mini und wir hören abends gerne noch Sanft & Sorgfältig oder Hörspiele, momentan über ihr Gerät - der Sound ist furchtbar.
 
Hallo,

An die Lautsprecher der HTCs wird Sony so schnell eh nicht rankommen. Das steht fest. ;) Die Stereo Lautsprecher sind ok, aber nicht der Überflieger finde ich.

Viele Grüße
 
HTC hat auch das Handy um die Lautsprecher konstruirt wenn man so möchte, das zahlt sich natürlich klanglich aus :)

Sony hat dafür ein Handy um den Akku gebaut ;)
 
Ich habe das gefühl das manche defekte Lautsprecher haben. Wenn ich von hohl und verzerrt lese.
Meine Lautsprecher sind sehr Laut, verzerren nicht und hören sich für mich sehr gut an. Mag sein das es beim HTC besser ist, keine ahnung habe ich noch nicht gehört, aber für mich sind es die besten Lautsprecher die ich bissher in einem Handy hatte.
Aber meine Ansprüche an Handylautsprecher sind auch nicht so hoch.
Wenn ich gute Musik hören will mache ich das über meine Anlage.
 
Gut, du hast wirklich noch nie die Lautsprecher des HTC One M8 gehört :)
Ich habe versucht mit ein paar Equalizer Profilen nachzuhelfen - das funktioniert soweit recht gut, aber das M8 spielt einfach in einer eigenen Liga.

Insgesamt bin ich aber mit den Lautsprechern zufrieden obwohl Freisprechen momentan leider nicht möglich ist mit dem Z3c.
 
Die Speaker sind klanglich wirklich nicht die besten. Hatte zuvor auch ein HTC One M8. Aber das darf man nun wirklich nicht vergleichen. Man nehme erstmal, dass das M8 wirklich für Sound konzipiert wurde. Weiter fehlt bei dem Sony der Klangraum. Das Handy ist einfach zu klein, um "Bässe" zu entwickeln. Ein weiterer Punkt wird auch die Wasserdichtigkeit sein. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Egal, welches Smartphone ich raus suche.... Irgendwas passt immer nicht, was aber auch OK ist. Das Z3 compact bietet dafür halt vieles, was andere Smartphones nicht bieten. Mit dem Equalizer bekommt man den Klang schon noch annehmbar hin. Höre auch gerne Hörspiele. Ohne Vergleich und mit ein paar Tagen Abstand gewöhnt man sich an den Klang. Eine Sound Granate haben wir aber ganz sicher nicht. Und das Freisprechen... Stimmt... Das geht gar nicht. Und das enttäuscht mich schon viel mehr, als der mäßige Klang der Speaker
 
Vor allem deswegen enttäuscht mich das Freisprechen, weil die geringe Lautstärke überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Die Stimme beim Navi, Musik hören über Lautsprecher, Systemtöne... das kommt ja auch alles viel lauter.
 
Lupocorvo schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die eingebauten Stereolautsprecher meistens klanglich gelobt werden.
Ich finde sie klingen hohl, verzerrt und tun meinen Ohren weh.

Wenn ich so was hier lese, bekomme ich die Vermutung dass Sony unterschiedliche Lautsprecher verbaut. Ähnlich war es mit dem Display des ?Z1? Da gab es gute und grottenschlechte Displays.

Meine Lautsprecher klingen nicht hohl und verzerren auch nicht. Klar kann man es nicht mit dem One vergleichen, aber iPhone 5S sowie auch galaxy S3 oder S4 (keine Ahnung was das war, die sehen für mich gleich aus) können gegen die wasserdichten Quäken des Z3C nicht mal ansatzweise anstinken. Man hört sehr klar den stereo Sound heraus, der Ton ist bei Höhen, mitten und "tiefen" klar und hat vergleichsweise viel Volumen. Ich habe das Gefühl, dass das ganze Gehäuse als Resonanzkörper genutzt wird, weil auch aus der Rückseite Schall "heraus kommt". Ich würde auch nicht sagen dass der Ton verzerrt ist wenn man das Handy seitlich hält oder in welchem Winkel auch immer
 
Als Navi-Software nutze ich Alk Copilot, die Sprachansage Pico TTS deutsch klingt im Vergleich zu meinen Vorgängersmartphones (Galaxy Note 1 und LG L9 2) ziemlich gruselig (verzerrt), allerdings auch wenn der Ton via BT übers Autoradio wiedergegeben wird.
Zum Glück klingt Musik über die eingebauten Lautsprecher und auch über die Autolautsprecher wesentlich besser.
 
Ich möchte auch noch zu zwei Sachen meinen Senf dazugeben:

1. Tonausgabe
Mir ist aufgefallen, dass (zumind. bei meinem z3c) die Klingeltöne NICHT via Lautsprecher (unten am Telefon), sondern (oben) via Ohrmuschel ausgegeben werden und deshalb leise sind.
Der Klingelton wird bei der Auswahl des Klingeltons in den Klingelton-Einstellungen korrekt via Lautsprecher (unten) ausgegeben und sind dementsprechend lauter.

Dieser Bug wurde schon früher bestätigt:
Sony: Firmware-Update gegen Tonausgabe-Fehler wird verteilt
Nach Kitkat-Update: Sony kämpft mit Sound-Problem - teltarif.de News

Mein z3c hat die Firmware 23.0.A.2.93

2. Sprecherstimme
Ich musste bei meinem z3c die Option "Sprecherstimme optimieren" deaktivieren (in den Anrufeinstellungen).
Bei eingeschalteter Option war der Sprecher mal klar und deutlich, mal leise und weit weg zu hören resp. nicht zu verstehen.
 
Hallo zusammen,

wenn ich im Service-Menü unter *#*#7378423#*#* den Lautsprechertest (Stereo) durchführe, merke ich bei voller Lautstärke (über Geräteeinstellung), dass bei hohen Tönen beim unteren Lautsprecher eine stärkere Verzeichnung (so eine Art Kratzen) entsteht als beim oberen (der ja gleichzeitig auch die Hörmuschel ist).

Ist das bei Euch ebenso?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
960
__W__
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1.367
Snorre72
S
D
Antworten
0
Aufrufe
862
diesel3
D
Zurück
Oben Unten