Ploppendes Display

K

kenny1307

Neues Mitglied
3
Habe intnensiv dieses Forum gelesen und das mit dem ploppenden Display gelesen. Mein Z3 Compact schwarz gestestet und leider ploppt es auch. Mittlerweile habe ich fünf Handys ausprobiert und jedes hat geploppt, das eine mehr das andere weniger. Nun habe ich eins das zwar ebenfalls ploppt aber nur sehr leise und bei starkem Druck. Bei normalem Gebrauch ist nichts zu hören. Übrigens die Handys waren aus verschiedenen Kalenderwochen, daher denke ich mittlerweile das es kein Produktionsfehler ist, der nur eine bestimmte charge betrifft. Ist vermutlich ein Schönheitsfehler den man einfach in kauf nehmen und ignorieren muss. Wie seht ihr das?
 
Bei meinem G2 knarzt das Display, haben auch viele Geräte, ist ein Konstruktionsfehler und imens nervig, muss man aber mit leben, Du hast ja schon genug Geräte gecheckt ...
 
Es ist einfach ein Glücksspiel.
Man muss in meinen Augen nicht mit offensichtlichen Mängeln leben.
Schließlich gibt es auch Geräte ohne diesen "Fehler".

Muss jeder für sich selber wissen, ich verlange Qualität in jedem Bereich für mein Geld.
 
Also mittlerweile wage ich fast schon zu bezweifeln, das sich ich fünfmal hintereinander, bei Geräten von verschiedenen Händlern und aus verschieden KWs, dass es Geräte ohne dieses ploppen gibt. Wäre interessant zu wissen was Sony dazu sagt.
Sicher kann man mal ein Montagsgerät erwischen, aber fünfmal hintereinander? Das letzte hab ich im Mediamarkt gekauft, wobei der Verkäufer mit mir sechs Geräte ausprobiert hat ( die Geräte haben ja kein Siegel), hat erst zu hause nach intensiver Prüfung leicht geploppt aber nur ab und an wenn man fest drückt. Gut jedes Gerät hat seine Macken von daher werde ich woll damit leben müssen.
 
kenny1307 schrieb:
...Bei normalem Gebrauch ist nichts zu hören...
Ab da ist doch jede Diskussion Sinnfrei. Bei normalen Gebrauch ist nichts, also wo ist das Problem :confused2: Vor allem das es bestimmt sehr gesund für das Display ist, dieses absichtlich über stark zu quetschen.
 
Könnte mich mal jemand Aufklären was ihr meint mit... ploppen?
 
Gerät ausschalten
Haarföhn nehmen
Glas erhitzen bis Kleber flüssig wird
Druck aufs Glas während dessen ausüben und auch bis zum Abkühlen
Jetzt sollte die Klebung wieder i.O
Etwaige Spannungen an der Glasabeckung sollten verschwunden sein

Das Alles natürlich auf eigene Gefahr.
Bei mir hats geholfen.
 
kenny1307 schrieb:
Also mittlerweile wage ich fast schon zu bezweifeln, das sich ich fünfmal hintereinander, bei Geräten von verschiedenen Händlern und aus verschieden KWs, dass es Geräte ohne dieses ploppen gibt. .
Doch also es gibt Geräte ohne ploppen. Liegt hier neben mir. Kann da drücken wie ich will da ploppt nix wie in dem Video.
 
Ich denke, das Ploppen kommt von der verklebung am Akku.. bei meinem Z3C ploppt es oben und unten, genau an den Stellen wo das Klebeband am Akku ist. Jedoch ist das Geräusch oben mehr zu hören, unten kaum.
z3 compact teardown - YouTube <- Die Verklebungen sieht man ab der 5ten Minute

Das Ploppen hör ich aber nicht immer, erst wenn das Gerät etwas warm wurde. Ich glaube also es ist Konstruktionsbedingt und daher kein Mangel. Ich könnte mich aber auch irren.
Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehme ich das Ploppen in Kauf,
wenn ich lese das manche Probleme mit der Akkulaufzeit haben.
 
DonToben schrieb:
Gerät ausschalten
Haarföhn nehmen
Glas erhitzen bis Kleber flüssig wird
Druck aufs Glas während dessen ausüben und auch bis zum Abkühlen
Jetzt sollte die Klebung wieder i.O
Etwaige Spannungen an der Glasabeckung sollten verschwunden sein

Das Alles natürlich auf eigene Gefahr.
Bei mir hats geholfen.

Hab das gestern mit dem Fön auch ausprobiert und was soll ich sagen kein Ploppen mehr:thumbsup:.
Vielen Dank für den Tipp
 
Wenn das Glas nun fest sitzt, bedeutet es aber auch das es nicht mehr "arbeiten" kann. Wer sagt denn das es jetzt keine Spannungsrisse gibt? Vielleicht ist das ploppen ja "Absicht"?
 
Kann mir nicht vorstellen das sowas Absicht ist. Hatte vorher das Galaxy S3 und das S4, die Displays waren größer und da ploppte nichts, und gerissen ist ist da auch nichts.
Sicher bin ich sehr penibel, aber da bin ich sicherlich nicht der Einzigste.

Wie bereits jemand hier im Forum geschrieben hat, für 499 Euro kann, man ein einwandfreies Smartphone erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Und so lange es Geräte ohne dieses "Feature" gibt ist und bleibt es einfach ein Mangel in der Verarbeitung.
Da kann man noch so oft versuchen es schön zu reden... Mangel bleibt Mangel :)
 
Ich rede hier nichts schön, war ja nur eine Überlegung. Material kann sich nun mal nur bei Hitze oder Kälte ausdehnen bzw.zusammenziehen wenn es Luft hat und nicht wenn es fest sitzt, ansonsten platzt oder reißt es. Das ist ganz einfache Physik.
Da ich noch kein Z3 Compact habe und es mir auch nicht zulegen werde so lange es kein root mit "Bootloader locked" gibt, kann ich zur Wertigkeit des Gerätes nichts sagen.
 
Du warst auch ned explizit gemeint :)
Das Thema kommt halt immer wieder vor, und immer wieder heißt es das es keine Art von Fehler ist. Also nix gegen Dich oder sonst wen persönlich, ich kann nur diese Haltung bzw Einstellung nicht ganz verstehen. Zu einem gewissen Teil schon, aber halt ned ganz :)
Physik ist mir ned wirklich fremd, die Frage ist nur warum dann anscheinend andere Hersteller nicht dieses ploppen bzw schmatzen haben... Finde mittlerweile das "schmatzen" das Geräusch fast besser beschreibt....
Zumal ich denke, auch wenn ich ned vom Fach bin, das ein Kleber, welcher den gleichen Koeffizienten in Bezug auf Dehnung und Stauchung hat, keinen Riss verursacht bei Schwankungen in der Temperatur...

Nur vom Laien gesprochen, ned drauf festnageln bitte :)
 
Na toll offenbar hab ich selbiges Problem... wie doll muss man denn das Display "erhitzen", damit man den Kleber verflüssigt bekommt und anschließend festhalten um den gewünschten Mehrwert zu erhalten? Würde mich da ja selber dran probieren, weil ich keine Lust habe auf den lästigen O2 Kundendienst^^
 
Also, ich habe den Fön meiner Frau genommen und auf den Bereich unter dem Sony Logo gehalten. Habs dann ganz dicht an das Display gehalten so das es sehr warm wurde (ist ja angebeblich Glas) und hab dann mit zwei Fingern druck auf das Display ausgeübt bis das ganze abgekühlt war, ca 3-4 Minuten, dann war das ploppen weg. Aber bitte nicht zu heiss werden lassen, da am Rand ja auch Plastik verbaut ist. Nicht das da irgendwas schmilzt. Natürlich habe ich vorher das Handy ausgeschaltet.
Bei mir hats geholfen.
 
Vielen Dank für die Antwort - werde ich mal testen :D
Ne andere Frage am Rande: Scheint bei euch die LED auch an der Rückseite durch?! Hab offenbar heftige Spaltmaßprobleme, da die LED beim Laden rot auf der Rückseite durchscheint am Spalt zwischen Rahmen und der Rückseite. So langsam häufen sich meine Problemchen, die mir anfangs iwie nicht aufgefallen sind. Die 14 Tage Rückgaberecht sind auch verfolgen... Ohje. :unsure::confused2:
 
Sag bescheid ob es bei Dir geklappt hat, vieleicht hilft es ja dann auch Anderen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.702
bigzorro
bigzorro
andi2398
  • andi2398
Antworten
4
Aufrufe
2.273
Kazama
Kazama
L
Antworten
1
Aufrufe
2.602
joeycocco
J
Zurück
Oben Unten