Metallplättchen im Lautsprecher

S

Sonicrain

Neues Mitglied
0
Servus,

ich habe nun seit genau einem Monat das Z3 comapct und nun ist mir etwas aufgefallen.
Oberhalb des Sony-Logos befindet sich ja der Lautsprecher.
In diesem Schlitz ist ein bewegliches kleines Metallplättchen(Silbern, auf der linken Seite abgenutzt/ angekratzt da wird es schwarz).
Dieses lässt sich mit Hilfe einer Pinzette bewegen und auch unter den Rahmen schieben.
Allerdings taucht es natürlich mit der Zeit wieder auf.
Nun habe ich mit dem Sony Support gesprochen. Der hat einfach nur gesagt ich solle es einschicken. Und er habe dies noch nie gehört.
Ich denke, dass ich das "Teil" selber aus der Öffnung bekomme.
Meine Frage, kann es sein, dass dieses Blättchen eine Funktion hat?
Ich möchte das Gerät ungern verschicken, da weder ein Ersatzgerät da ist noch der Fehler wirklich gravierend ist. Allerdings stört es mich dann doch.

Ich kann nicht 100% ausschließen das es sich in der Tasche hinein verirrt hat, glaube es aber eigentlich nicht, da ich es auch mit einer Pinzette nicht raus bekomme.

Vielen Dank
Gruß Hannes
 
Ich würde kein Risiko eingehen und das Gerät einschicken.
 
Ich würde mal meinen, dass das Plättchen zumindest DORT, wo du es entdeckt hast, keinesfalls irgendeine Funktion haben dürfte. Was sollte das beim Lautsprecher schon bewirken? Im Gegenteil, die Membran muss ja frei von Kontakt mit irgendwelchen Gegenständen sein, um richtig schwingen zu können. Wenn überhaupt, dann stammt das Plättchen m.E. von irgendwo anders im Gerät und hat sich dort halt gelöst, oder aber es ist entweder schon beim Herstellungsprozess oder in der Zeit danach irgendwie in den Schlitz geraten und gehört überhaupt nicht in irgendeiner Weise zum Gerät. Also wenn es mein Gerät wäre würde ich VORSICHTIG versuchen, das Ding dort rauszubekommen. Sollte das scheitern würde ich es wohl doch einschicken, damit das Ding nicht am Ende noch irgendwas im Inneren beschädigt.

Alternativvorschlag: vielleicht gibt es ja in deiner Stadt einen Laden für Handyreparaturen? Dann würde ich mit dem Gerät einfach mal dort aufschlagen, evtl. kann dort ja mal jemand einen Blick darauf werfen. Die haben dort vermutlich auch die Erfahrung um sagen zu können, ob das Ding zum Gerät gehört oder nicht.
 
Hatte ich heute auch in meinem orangen Z3 Compact. Habs mit ner Pinzette vorsichtig raus geholt.
 
Aber da sollte doch nicht ein loses Metallplättchen drin sein?
 
Kann das was mit dem Schutz vor Wasser zu tun haben?
 
Vielen Dank erstmal für das rasche Feedback.

@Marzl85
Super, das ich nicht alleine bin. Ich hab ebenfalls das orange Gerät.
Bin mal gespannt ob sich hier noch ein paar melden.

@christophm
das kann ich leider auch nicht sagen. Könnte sein muss aber nicht. Vll mag Marzl es testen xD? Anderseits sollte es tatsächlich dafür da sein, dann sollte auch mein Gerät undicht sein, da es sich ja bewegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das weiße Modell und auch zwei Stolze Metallplätchen die mich jetzt nicht stören.
 
Da ist sicher jeder anders. Aber für 450€ erwarte ich ein Gerät ohne optische Mängel ;).
Ich habe Marzls post beherzigt und das Teil entfernt.
Man bekommt es mit ein wenig Fignerspitzengefühl raus ohne was zu beschädigen. Ich habe mal ein Bild gemach und zur Skalierung einen Bleistift daneben gelegt.
Das Teil ist so klein, leicht und dünn das ich nicht glaube, dass es von Relevanz ist. Sollte es doch so sein mach ich es einfach wieder rein und kann es ja dann immer noch einschicken.

http://www.imgbox.de/show/img/hmg2KrVvOx.JPG

Gruß Hannes

nun.... in der hektik des tages....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner oder Datei nicht gefunden.
 
@sonicrain
Entweder verlinkst du falsch oder der Imagehoster hat da intern diverse Probleme. Entweder anderen Imagehoster suchen oder das Bild direkt hier im Forum als Anhang mit hoch laden!
Gruß,

snoopy-1
 
hallo zusammen, die Metallplättchen hat sich der bekanntlich magnetische Lautsprecher hinter der Abdeckung irgendwo in eurer Hosentasche "geangelt". Einfach mit nem kleinen Magneten (Pinwand) über die Öffnung streichen und ggf. mit einer kleinen und feinen Bürste (Rasierapparat) nachhelfen und das Problem ist gelöst. Habs schon zigmal bei verschiedenen Handys gemacht. Probierts einfach mal aus.
 
Also ich bezweifle, das der aus meiner Hosentasche kommt. Denn da ist nur das Handy drin, immer.
Auch in anderen Handys hatte ich nie Metallplättchen.
 
bschweeg schrieb:
... der bekanntlich magnetische Lautsprecher ...
Da dürften Piezolautsprecher verbaut sein, die haben mit "Magnetismus" nichts am Hut.

Gruß __W__
 
Nein sind ganz normale Lautsprecher mit Membran und Magnet.
 
Aha, wieder was gelehrnt.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.363
Snorre72
S
D
Antworten
0
Aufrufe
858
diesel3
D
Pizzapeter
Antworten
4
Aufrufe
1.143
Pizzapeter
Pizzapeter
Zurück
Oben Unten