Backup - Reset - Restore -> Kontakte weg

pachi81

pachi81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi,

ich muss mal mein Leid klagen. Nachdem es nun möglich ist, dass Z3C zu rooten, habe ich mich gestern dran gesetzt dies mal auszuprobieren. Da dabei leider alle Daten verloren gehen, habe ich vorher extra 4(!) verschiedene Backups ausgeführt:


  1. Backup über PC Companion
  2. Backup über HoloBackup (adb.exe) (Backup all ohne System-Apps)
  3. Backup über "Sichern und Wiederherstellen" im Menü
  4. Sync mit Google (da ich kein Fan davon bin, hatte ich bisher meine Daten immer lokal)
Danach habe ich mein Telefon über die super Anleitung hier gerootet und wollte meine Daten zurückspielen (HoloBackup). Es hat auch funktioniert, Apps waren fasst alle wieder da, nur leider waren keine Kontakte, Nachrichten oder Kalendereinträge da. OK, dann halt PC Companion für diese Daten, aber auch hier nix. Jetzt wurde mir die Sache langsam mulmig :scared: und daher schnell den Sync mit Google gemacht und wieder keine Kontakte, dafür ein paar Kalendereinträge (aber nicht die Termine, die ich erst hinzugefügt hatte). Ein Blick zu Google, keine Kontakte oder sonstiges zu sehen. Da werden wohl keine lokalen Kontakte gesynct... :crying:
Letzte Chance "Sichern und Wiederherstellen", also erneut ein Werksreset ausgeführt und beim Initialisieren den Haken für Wiederherstellen gelassen. Und hey, es hat einen ganze Kontakt wiederhergestellt und meine Anrufliste...

Und jetzt :confused2: was kann ich noch tun? Warum werden über PC Companion keine Kontakt gespeichert (obwohl ich den Haken extra gesetzt habe). Selbst mit älteren Backups konnten keine Kontakte wiederhergestellt werden, obwohl beim Backup nie ein Fehler aufgetreten ist. Was soll der Sch...


Ich befürchte, dass es daran liegen könnte, dass meine Kontakte immer in einer Zwischen-Welt waren, da ich sie über den Transfer von meinem alten iPhone zu diesen irgendwie da waren, aber nicht so richtig. Klingt kompliziert, ist es auch! Als Beispiel: in der Kontakte Ansicht habe ich immer alle Kontakte gesehen, wenn ich aber jetzt zum Beispiel aus einer SMS eine Nummer zu einem vorhandenen Kontakt zuordnen wollte, war da die Kontakte Ansicht leer, ich musste die Nummer kopieren, Kontakte öffnen, Kontakt suchen und konnte sie dann hinzufügen. Scheint also irgendwie nicht ganz bis zum Ende gedacht zu sein. Aber nun habe ich das Problem ja nicht mehr :unsure:


Eine Frage noch, sind in dem HoloBackup (adb) irgendwo zufällig die Kontakte drin? Muss man vielleicht erst irgendeine Berechtigung setzen, damit diese auch geschrieben werden (immerhin habe ich ja jetzt root...:thumbsup:)?


Ansonsten muss ich mein altes iPhone raussuchen und die Kontakte neu übertragen, dann ist halt nur das letzte halbe Jahr futsch... :sad:


Michel
 
bei Kontakteeinstellungen hast du aber schon unter Konten und Synchronisierung die von dir erwähnten Konten da und auch aktiviert? Und im Hauptmenü die Auto-Sync Funktion mit den richtigen Einstellungen für das jeweilige Konto auch getätigt? Ich habe meine Kontakte bei Google gespeichert und bis jetzt noch bei jedem Neuaufsetzen eines Handys automatisch die Kontakte zugefügt bekommen.
 
Ich dachte zumindest, dass ich das getan hatte. Das Problem ist, das ich der Datenkrake Google eigentlich nur ungern meine Telefonnummern anvertraue und daher bisher die Nummern nur lokal und nicht bei Google hatte. Da ich aber schon mit solchen Problemen gerechnet hatte, hatte ich die Synchronisation meiner Kontakte nun doch mit Google über AutoSync aktiviert, habe aber nicht über die Google-Seite geprüft, ob die auch wirklich alle synchronisiert wurden, da ich in meiner Blauäugigkeit einfach davon ausgegangen bin, dass es funktioniert hat (kam ja auch keine Fehlermeldung).
Aber anscheinend werden lokale Kontakte nicht mit Google synchronisiert, denn nun weiß ich, dass dort keinerlei Kontakt von mir sind und ich auch keine wieder herstellen kann. Aber eigentlich wollte ich die Kontakte ja auch aus meinem Backup wieder herstellen...

Naja, nun bin ich wieder schmerzhaft schlauer geworden und ich werde wohl doch von nun an meine Kontakte Google anvertrauen, damit ich die Probleme nie wieder habe...
 
Ja, die lokalen Handy Kontakte werden nicht mit Google synchronisiert. Du hättest sie portieren müssen.
 
Auch wenn es vermutlich jetzt schon zu spät ist:

Nächste mal nen Backup mit MPE machen, dort hast du dann alle Kontakte etc. von allen Konten gesichert...

FJ Software Development
 

Ähnliche Themen

in-cognito
  • in-cognito
Antworten
1
Aufrufe
1.862
der_henk
der_henk
O
Antworten
1
Aufrufe
1.767
Pizzapeter
Pizzapeter
hipi0101
Antworten
0
Aufrufe
842
hipi0101
hipi0101
Zurück
Oben Unten