[ROM][L][OFFICIAL] CyanogenMod 12

0

0912pq

Erfahrenes Mitglied
172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft super. Nur ein Bug ist mir aufgefallen: Bei der Musikwiedergabe (per BT-Kopfhörer) und eingeschaltetem Equalizer kracht es relativ laut im rechten Kanal. Ansonsten läuft es einwandfrei - allerdings habe ich es noch keine 24 Stunden drauf.
 
Hi,

wie sieht's denn mit den üblichen Verdächtigen aus, also Kamera, GPS, Akkuverbrauch, Kamerabutton etc... alles funktionsfähig?
 
Kamerabutton nein, GPS ja, Akkuverbrauch kann ich noch nicht sagen, gestern Abend die Installationsorgie war allerdings sehr gut gemeistert. Was mir auffällt ist, dass die Fotos der Kamera verschwommen sind, als wäre ein Fingerabdruck auf der Linse. Das allerdings nur aus einer gewissen Distanz, Nahaufnahmen werden einwandfrei. Vielleicht ein Problem mit der Fokussierung. Kann auch dran liegen, dass ich das Gerät gebraucht und verdächtig billig gekauft habe.

Unangenehm aufgefallen ist mir ein lautes Knacksen vor allem im rechten (BT-) Kopfhörer, wenn der Equalizer eingeschaltet ist. EQ aus, Knacksen weg, dafür wird dann der Ton der Musik relativ schrill und vollkommen bassbefreit.

Videos funktionieren mit dem üblichen Kniff in den Entwicklereinstellungen.

Das größte Manko für mich ist inzwischen, dass Xposed nicht mehr läuft. Liegt nicht an dieser speziellen ROM, das geht mit L noch gar nicht.

Mir fehlt jetzt der Vergleich mit Stock, weil ich gleich CM12 draufgeflasht habe. Ich hatte allerdings auch das Z, Z1 und Z1 compact. Aufgrund dieser Erfahrungswerte würde ich empfehlen, noch bis zu einem M-Release zu warten. Die Sony-Firmware ist sehr gut und die paar Wochen bis Sonys Lollipop daherkommt sind auch verkraftbar.
 
Vielleicht könnte jemand eine ausführliche Installationsanleitung für die etwas unerfahrenen User erstellen.

Schon einmal Danke im voraus!
 
Zuallererst machst du ein Backup von allem, was dir wichtig ist - Fotos etc.

Schritt eins: Bootloader aufmachen. Das geht ganz offiziell: Anleitung von Sony. DU VERLIERST HIERMIT DIE GARANTIE!

Achtung: Damit die nächsten Schritte funktionieren, muss USB-Debugging an sein. Die Einstellung findest du in den Entwickleroptionen, und selbige aktivierst du mit 7 Tapsern auf die Buildnummer unter 'Über dieses Telefon'. Am besten aktivierst du auch 'Unbekannte Quellen' unter Sicherheit in den Einstellungen.

Dann rootest du das Z3. Siehe dieses Posting.

Danach wird ein Recovery installiert. Die ausführliche Anleitung findest du hier. Geh auf diese Seite und lade das richtige File für das Z3 herunter. Deines ist das mit INSTALLER am Ende, nicht flashable. Bin gerade im Büro, die Seite ist leider gesperrt hier daher kann ich nicht direkt verlinken.

Dann lädst du die richtige CM-Version herunter. Per PC auf die SD-Karte ins Rootverzeichnis kopieren, laut Anleitung ins Recovery booten, Wipe/Factory Reset. Wenn du diesen Schritt auslässt, übernimmt CM Einstellungen, Apps etc von der vorherigen Installation. Das nennt man Dirty Flash und das kann bei einer Erstinstallation zu schweren Problemen führen. Bei CM-Updates brauchst du nicht mehr zu wipen.

Zurück ins Recovery -> Install Zip. Am besten machst du die GApps gleich auf die selbe Weise in einem Durchgang mit, da Philz die Installation mehrerer Zips hintereinander erlaubt. Zuerst CM, danach die GApps - die Reihenfolge ist wichtig.

Voilà. Das ist der ganze Zauber.

Zwei kleine Tipps: CM-Nightlies kommen täglich, damit bist du also quasi ständig am Updaten. Wobei die 'neuen' Versionen nicht zwingend besser sein müssen als eine von letzter Nacht. Für Anfänger würde ich auf jeden Fall empfehlen, auf ein M-Release (Milestone) zu warten. Die kommen so weit ich weiß monatlich und sind stabil.

Der zweite Tipp ist, dass du dir vor der CM-Installation gleich Flashtool und eine Stock-ROM auch runterlädst. Damit kannst du das Smartphone wieder flottkriegen, wenn was schiefgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: seppelchen und avfreak
Vor dem Bootloader öffnen die TA Sichern, dann geht die Garantie auch nicht flöten wenn du den Bootloader mal schließen musst weil aufgrund irgendwelcher Schäden das ding einschicken sollst

Rooten und Recovery aufspielen ist vorher auch vollkommen unnötig, wenn er stattdessen einfach die boot.img aus der Rom.zip flasht, da man beim Z3 meines wissens eh nur rooten kann wenn der BLU offen ist, ist dieser Schritt für die Katz.
 
TA kann doch nicht gesichert werden, da root mit looked Bootloader nicht geht.
Oder sehe ich das falsch ?
 
Kann ich etz so nicht mehr beurteilen, kann mich nicht mehr dran erinnern ob mein Z1 gerootet war beim TA-backup. Aber ich wage vorsichtig zu behaupten, das kein Root nötig war.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Stimmt, dazu braucht man Root. Mein Fehler, hab nix gesagt :)

Trotzdem kann man den Punkt Root&Recovery überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus? Lassen sich unter CM12 bzw. generell unter Android 5 endlich die Apps auf SD Karte verschieben?

Komme was flashen und rooten angeht vom HTC one x plus. Daher wüsste ich in etwa wie das mit dem flashen von statten geht.

Frage ist jetzt ob es sich lohnt die neuste nightly zu flashen oder ich lieber warten soll auf n stabiles release bzw. die offizielle Sony FW.:confused2:
 
Wenn die nightly genauso "gut" läuft wie vor kurzem auf meinem s3 würde ich sagen...Finger weg.
Lieber auf die Sony Rom warten. Die wird wohl genauso gut laufen wie bisher. Und wem die Einstellungen im launcher nicht reichen sollten braucht eben root und einen anderen launcher aber das hat ja nichts mit cm zu tun..
 
@Aaskereija: ja eh, aber wenn ers gleich ordentlich macht, braucht er beim nächsten handy nicht wieder fragen wies geht ;)
 
Evandure schrieb:
Wenn die nightly genauso "gut" läuft wie vor kurzem auf meinem s3 würde ich sagen...Finger weg.
Hab die aktuelle nightly (vom 19.02.) drauf und die läuft eigentlich ziemlich flüssig und fehlerfrei. Das einzige was mir bislang auffiel ist die "adaptive Helligkeit". Wenn die aktiviert ist, schaltet das Handy die Displayhelligkeit immer wieder um obwohl sich an den Lichtverhältnissen nichts ändert. Ansonsten konnte ich bislang keine Fehler finden (wobei das natürlich nichts daran ändert, dass es eine nightly ist).
 
Kann jemand was zu dem Akkuverbrauch sagen?
 
Rein subjektiv gesprochen: quasi unverändert.
 
Du meinst jetzt schon zu der originalen sony Rom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.414
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
1.901
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.418
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten