Mobiles Internet in der Pampa - Wie am besten?

L

Lady J

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

folgendes Problem:
Ich werde demnächst für mindestens 5-7 Wochen in einer ländlichen Gegend verbringen. Festes Internet werde ich nicht haben, ausser die wahrscheinlich teure, zeitlich begrenzte und unbequeme (weil nur in der Lobby ) Möglichkeit des Hotel Internets.

Gott sei dank hab ich ja immerhin meine 5 GB inklusiv Volumen in meinem Handytarif. Aber da ich halt Youtube-Poweruserin bin, komm ich wahrscheinlich damit auch nicht weit, wenn ich NUR dieses Volumen zur Verfügung habe.

Nun überlege ich wie ich am besten mein Internetvolumen am günstigsten und am besten erweitern kann.
Ich bin jetzt bei o2, weiß aber jetzt auch noch gar nicht welches Netz vor Ort und in meinem Zimmer am besten zugänglich sein wird.

Wie kann ich das vor Ort testen?
Kann ich irgendwie an meinem HTC One M8 irgendwie die Netze mal kurz antesten? Früher konnte man doch manuell das Netz wählen, jetzt finde ich so eine Einstellungsmöglichkeit nicht mehr :confused2:

Ich überlege ob ich mir dann nämlich einen Webstick anschaffen sollte.
Wichtig wäre, dass ich immer genügend Volumen habe, entweder weil die Pakete genug Volumen haben oder weil man dieses flexibel nachbuchen können sollte.

Welche Sticks und Anbieter könnt ihr da empfehlen für die einzelnen Netzbetreiber?
Ich würde dann vor Ort hoffentlich irgendwie testen und mir das Teil im Zweifelsfall erst dann bestellen und ins Hotel liefern lassen.
Dann wärs schön wenn ich schon im Vorfeld wüsste, welcher Stick sich anbietet.

Oder fällt euch was Anderes ein?

Danke im voraus für Eure Hilfe....ich will bitte nicht ohne Internet in der Pampa dastehen, das wäre HORROR :ohmy:

Viele Grüße

Lady J
 
Um dir das Ausprobieren zu ersparen, kannst du auch mal hier schauen:

http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=51238

Dort findest du die jeweiligen Karten der Anbieter mit der Netzabdeckung.

Grüße
Meet

Ps: zu den jeweiligen Tarifen werden dir hier sicherlich bald einige Vorschläge vorliegen :)
 
Die Netzabdeckungskarte ist als erste Anlaufstelle zum Selektieren ganz nett, wird dich aber nicht von einem kurzen Test vor Ort befreien. (sofern das Hotel wirklich kein Wlan hat)

Wie kann ich das vor Ort testen?
Kann ich irgendwie an meinem HTC One M8 irgendwie die Netze mal kurz antesten? Früher konnte man doch manuell das Netz wählen, jetzt finde ich so eine Einstellungsmöglichkeit nicht mehr
Geht nur mit einigen ausländischen Karten - ansonsten bist du geblockt. Allerdings kannst du meist sehen, welcher Anbieter welche Netze hat (z.B. Eplus 2G, Eplus 3G Eplus LTE). Finden tust du das unter manuelle Netzwahl im Smartphone

Webstick ist natürlich eine gute Wahl wenn du einen anderen Anbieter wählst.

Summa summarum: Entscheid dich erst wenn du vor Ort bist (da wird es ja sicher auch Supermärkte etc. geben)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:24 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

P.S.: In die Tarifberatung verschoben
 
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass Netzkarten oft nicht die individuelle Situation vor Ort immer vollständig abdecken können.

Die manuelle Netzwahl habe ich nun doch gefunden in meinem M8 und manuell gescannt und tatsächlich gesehen, dass ich kein Inlands-Roaming für Testzwecke starten kann.

Ok, dann wart ich mal die Situation vor Ort ab und guge dann noch mal.
Die 5 GB Inklusivvolumen geben mir da ja eine Weile lang wenigstens einen Puffer.

Wlan hat das Hotel, aber man müsste dann dafür in der Lobby sitzen, ich denke mal es reicht nicht in alle Zimmer und wahrscheinlich wirds da wieder so einen Kurs a la 1Euro pro halbe Stunde geben und Ähnliches, was ich nicht so dolle finde. Da bin ich mit einem Webstick - vorausgesetzt er läuft wenigstens so auf 7,2Mbit kostenmäßig besser dran und eben auch flexibler von Ort und Zeit wann ich das Internet nutze.

Danke schon mal

Lady J
 
Hallo Lady J,

da du grad einen Webstick erwähnst: Ich selbst hab grad erst einen UMTS-Stick gekauft (nämlich diesen hier bei 1&1), da ich beruflich viel unterwegs bin und gerne am Laptop arbeite. Der niedrigste Tarif beginnt auch mit 7,2 MBit/s, also keine Bange, haha. Wobei ich den höchsten Tarif hab (7,5 GB bei 21,6 MBit/s) und damit hinkomme und du damit rein rechnerisch glaub ich dann auch besser dran bist.

Für dich wär's halt gut, weil es bei denen keine Vertragslaufzeit gibt, sprich du könntest nach den 5-7 Wochen in der Pampa wieder kündigen. Zumindest soweit ich weiß. :D

Hoffe ich konnte auch etwas helfen.

Liebe Grüße,
movil
 

Ähnliche Themen

TNF Apex
Antworten
6
Aufrufe
590
TNF Apex
TNF Apex
Handymeister
Antworten
7
Aufrufe
574
Handymeister
Handymeister
A
  • anettchen
Antworten
2
Aufrufe
343
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten