Bluetooth für Freisprecheinrichtung im Auto automatisieren...

J

Jelly85

Erfahrenes Mitglied
20
hallo an alle,

es gibt ja bereits ein ähnliches thema hier

jedoch denke ich, dass es sinnvoller ist, für einen konkreten lösungsvorschlag aus diesem thema ein eigenes zu erstellen


der lösungsvorschlag lautet:

man führt das handy (bzw. den magnetsensor) zu einem magneten, dieser schaltet bluetooth ein.
BT bleibt so lange an, bis keine verbindung mehr zum BT empfänger (auto) besteht

das ganze wäre meiner meinung nach sehr sinnvoll mit variablen aufzubauen, idealer weise kann man mehrere mögliche BT empfänger (verschiedene autos) einstellen

oder man könnte BT auch abschalten, wenn man sich zB neuerlich dem magneten nähert


ich hab zwar schon grundideen, jedoch nicht das wissen was tasker betrifft, hier eine saubere lösung anzubieten

darum würde ich das mal lieber einem "könner" überlassen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

SO

also nur naochmals meine grundsätzlichen überlegungen, die ich zwar auf dem papier logisch aufbauen kann, aber dann eben nicht wirklich elegant auf tasker bringen kann ;)


man setzt eine variable "%BTCAR" mal auf "0"

Wenn %BTCAR auf 0 steht, und der magnet sensor aktiviert wird, dann wird %BTCAR auf 1 gesetzt

dies löst aus, dass BT eingeschaltet wird, zuvor könnte man noch ein WAIT (zB 20s) einfügen, wenns probleme mit dem verbinden einzelner freisprecheinrichtungen gibt

dann bleibt alles unverändert bis:

batterieschonendes extra feature:

wenn nach X minuten (zB 10) keine verbindung zu BT gerät (X oder Y) aufgebaut wurde, dann schalte BT ab, und setze BTCAR wieder auf 0.

sollte eine verbindung aufgebaut worden sein, passt alles

BIS:

man erneut das handy zum magneten führt, also müsste da irgend eine abfrage stattfinden

wenn %BTCAR=1 UND magent sensor schlägt aus, DANN setze %BTCAR wieder auf 0 (und somit BT aus)

oder wenn man das auto verlässt, soll BT aus gehen, und %BTCAR auf 0 gesetzt werden, wenn keine verbindung mehr möglich ist

sollte im grunde genau das selbe sein wie das Batteriespar feature


findet ihr (experten) das sinnvoll? bzw hat wer andere ideen, bzw zusätzliche features die man einbauen könnte???
 
Hallo,

ich fahre immer zu bestimmten Zeiten von bestimmten Orten ab und lasse mir da BT einschalten. Was recht gut funktioniert.

Profil:
@BT_an
Wochentags, von 7:00 - 7:20, Ort über Netz |
Task: > BF an < BT aus

Das Problem an diesem Profil ist jetzt das beim verlassen der Funkzelle BT ausgeschaltet wird, das regele ich über ein zweites Profil

@BT_aus
nicht BT verbunden *.*
TASK: BT aus (Warte 10min; BT aus)

Jetzt wird beim einsteigen am Handy BT aktiviert und nach dem Starten die Verbindung mit der Freisprecheinrichtung hergestellt. Wenn ich das Handy in der Jackentasche habe und mich vom Wagen entferne (Tanken usw.) bleibt BT noch 10min eingeschaltet und geht dann wieder aus.
Wenn ich am Zielort angekommen bin schaltet sich BT ebenfalls nach 10min aus.
Von den Einschalt Profilen habe ich 5 Stück für die unterschiedlichen Orte wenn ich es mal außerhalb der Zeiten Benötige habe ich auf dem Homescreen einen BT an Knopf.

Joe
 
Hallo zusammen,
gibt's eine Möglichkeit Bluetooth einzuschalten, sobald man sich ans Auto nähert (per GPS Koordinaten)?

Also die Koordinaten werden jedenfalls schonmal in eine Variable geschrieben wenn ich die Bluetooth Verbindung zu meiner FSE trenne. Allerdings weis ich nicht wie man vergleichen könnte ob sich der aktuelle Standort in der nähe des gespeicherten Standortes befindet?!

Gruß
 
Moin

Ich würde das mit dem AutoLocation Plugin machen.

Damit kannst Du per Geofence Monitor einen Bereich um dein Auto festlegen, im dem BT eingeschaltet wird. Du musst dich dann nicht darum kümmern, das Du selber immer die Position abgleichst.

Anturix
 
Das hört sich aufjedenfall interessant an. Danke für den Tipp! :thumbup:
 
Da mein Handy im Auto immer am Ladekabel ist, habe ich dies über den Status Power gelöst. --> wenn Power Steckdose dann BT an.
Beim Laden über Strom zu Hause ist es mir egal wenn BT mit angeht.
 
Auch eine Möglichkeit. Allerdings hab ich das Smartphone meist in der Hosentasche. :rolleyes2:

Hatte auch schon mit der Idee NFC Sticker gespielt, aber mich nervt das Entsperren vom Gerät.
 
Wenn das Handy gerootet ist, kannst du NFC auch bei gesperrten Display nutzen.

Weiß grad nicht mehr genau wo ich das eingestellt hatte, aber dann kannst du einen (oder auch mehrere) NFC Tags hinterlegen die dein Handy auch im gesperrten Modus ließt.

EDIT:

Da fällt es mir wieder ein. Es gibt für XPosed ein Modul namens: NFC LOCKSCREENOFF Enabler

Darin kannst du wie gesagt die NFC Tags einlesen die dein Handy auch im gesperrten Zustand "stören" dürfen ... ;)
 
Wenn hier schon über GPS nachgedacht wurde, wieso sagt denn dann niemand Bluetooth Near? Wifi Near klappt tadellos und kostet nicht wirklich Akku, wenn sinnvoll eingesetzt, dann sollte das mit BT doch ähnlich gehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
809
rtwl
rtwl
X
Antworten
7
Aufrufe
627
xyzUpdate
X
P
  • pandoraGUFSZ
Antworten
3
Aufrufe
446
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten