Tasker - Reihenfolge der Profile

P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo liebe Tasker Fans,

Ich habe in der Praxis bekerkt, dass Profile sich auch gemeinsam aktivieren.

Beispiel:
Ich habe ein Profil welches aufgrund der Funkzellen und wenn es zum Laden angeschlossen ist "daheim" auswählt. Dieses Profil SETZT gewisse TÖNE auf LAUT!
Ein weitreres Profil "Nachtruhe" DEAKTIVIER alle TÖNE, bis auf den Wecker wenn es z.B. nach 23:30 ist!
Stecke ich das Gerät nun im Schlafzimmer nach 23:30 an, dann werden BEIDE Profile grün!
soweit OK.

Was aber passiert wenn in diesen beiden Profilen nun gegensätzliche Einstellungen drin sind?
Welche werden dann wann aktiviert?
Oder wird die Reihenfolge der Tasks in der Liste berücksichtigt.

Konnte das leider bis jetzt noch nicht zuverlässig rausfinden, da mir vorkommt der Tasker stellt dann willkürlich irgendwas aus beiden Profilen ein :confused:
 
Das Profil "Nachtruhe" scheint bei dir wichtiger zu sein. Schreibe in die Tasks dazu, dass du das Profil "Daheim" deaktivierst. Wenn "Nachtruhe" zu ende, dann im Exit-Task Profil "Daheim" wieder aktivieren.
 
Gute Idee!!
Habe mal bei "Nachtruhe" das Profil "daheim" deaktiviert.
Das hilft mir schon mal!

Ich habe allerdings als EndTask für Nachtruhe das Profil "normal" drinnen, da ich nicht immer "daheim" bin, wenn "Nachtruhe" endet.

Drängt sich die Frage auf ob es da auch eine elegante Lösung gibt ?
 
Gib doch einfach als zusätzlichen Kontext für "daheim" an, dass Nachtruhe nicht laufen darf:

Context Add -> State -> Tasker -> Profile Active -> "Nachtruhe" auswählen + Invert

Evtl. solltest Du dann noch im "Nachtruhe"-Profil zu Beginn einen "Wait"-Schritt einfügen, damit der Exit-Task von "daheim" (verstellt ja sicher wieder die Lautstärke) voll durchlaufen kann, bevor Du die Lautstärken mit "Nachtruhe" änderst.
 
Was es auch gibt, ist die Priorität des Profils. Einfach lange auf das Profil klicken, dann Einstellungen wählen und ganz oben findest du die Priorität.
Ich muss gestehen, dass ich die Funktion selbst aber noch nicht genutzt habe.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist aber nicht die Priorität des Profils, sondern die des ausgeführten Tasks. Und das bringt nur was, wenn mehrere Tasks ZEITGLEICH abgearbeitet werden. Da der Task aber nach der Lautstärkeanderung (und evtl. anderen Aufgaben) beendet wird (das Profil bleibt jedoch grün solange die Kontexte erfüllt sind), wird danach auch ein Task mit niedrigerer Priorität ausgeführt. Somit führt z.B. folgender Ablauf immer zu der erhöhten Lautstärke, egal wie die Priorität in den Profilen definiert ist:

automatische Nachtruhe ab 23:30 -> Lautstärke runter -> Task beendet/Profil "Nachtruhe" grün
pblacky kommt um 23:35 heim -> "daheim" wird getriggert -> Lautstärke hoch -> Task beendet/Profil "daheim" grün/Profil "Nachtruhe" grün
 
Ah, hast recht. Gegenseitiges deaktivieren ist dann wohl das klügste.
Wann werden denn die Prioritäten zum beispiel eingesetzt?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die kannst Du z.B. benutzen wenn Du einen Task2 von einem anderen Task1 aufrufen willst. Damit der aufgerufene Task2 erst vollständig durchlaufen kann bevor der erste (aufrufende) Task1 weiter abgearbeitet wird muss Task2 eine höherer Priorität haben als Task1. Beispiel:

Task1 ruft Task2 zur Berechnung irgendeines Wertes auf. Dann soll Task1 nicht weiter abgearbeitet werden, bevor die Berechnung des Wertes abgeschlossen ist, da dieser Wert von Task1 für die weiteren Schritte benötigt wird. Ist die Berechnung in Task2 abgeschlossen kann Task1 weiter ausgeführt werden und mit dem berechneten Wert arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und Troya
Ach echt, das ist ja interessant. Hätte nie gedacht, dass die Prioritäten dafür eingesetzt werden. Danke!
Hätte eher an die Reihenfolge gedacht, wenn zwei Tasks zeitgleich gestartet werden.
 
Ich hab das mal probiert, die Reihenfolge einzustellen.

  1. Profil auswählen und lange drücken
  2. "Einstellungen" auswählen
  3. dann kommt folgendes Bild (siehe Anhang)
Dort kann man dann sowohl eine Priorität als auch eine "Abkühlzeit" einstellen...
In meinem Test wurden aber unabhängig davon, wenn es so eingestellt war BEIDE Profile aktiviert. Von einer Reihenfolge hab ich (noch) nichts mitbekommen...
 

Anhänge

  • Tasker Priorität.png
    Tasker Priorität.png
    18,9 KB · Aufrufe: 434
Nochmal: Die Profile werden aktiv sobald die jeweiligen Kontexte erfüllt sind - Du kannst keine Reihenfolge für die Aktivierung festlegen.
 
schinge schrieb:
Nochmal: Die Profile werden aktiv sobald die jeweiligen Kontexte erfüllt sind - Du kannst keine Reihenfolge für die Aktivierung festlegen.
Alles klar! Ist ja auch logisch...

Fragt sich nur wozu die Einstellungen in meinem Screenshotn dann sind?
 
Priorität: hab ich weiter oben schon geschrieben ;)
Abkühlzeit: Mindestzeit zwischen zwischen zwei Aktivierungen des selben Profils.

Eine Erklärung bekommt man auch, wenn man auf die blauen Fragezeichen klickt (Voraussetzung: beim ersten Mal muss man die Hilfetexte dann runterladen). Ob es die Hilfetexte auch auf Deutsch gibt, weiß ich nicht, da ich Tasker auf Englisch nutze und da geht es problemlos.
 
Hallöle, ich habe folgende Anforderung:
- 5:45 WLAN an (geht mit Tasker)
- 5:46 Bookmark zu einer bestimmten Seite mit OperaMobile öffnen
- Wenn Seite geöffnet, auf den Button "Anmelden" klicken
- Nach der Anmeldung auf weiteren Link klicken
- Jetzt erscheint eine Seite auf der eine Liste mit Links erscheint, es soll stets der unterste angeklickt werden
- Herunterladbares PDF mit Standardanwendung öffnen

Es handelt sich dabei um eine Zeitung als ePaper welche automatisch heruntergeladen werden soll.
Lässt sich so etwas mit Tasker realisieren oder gibt es hier andere Möglichkeiten, wenn überhaupt?

Danke und Grüßle
 
schinge schrieb:
Priorität: hab ich weiter oben schon geschrieben ;)

Stimmt, das hatte ich offensichtlich überlesen, sorry!

Bei meiner deutschen Version steht:
"Die Priorität des Eingangs und Ausgangs Task in diesem Profil
Beachte: Das wird *nicht* bewirken, dass das Profil aktiviert wird

Soll das heißen, dass nur wenn ZWEI Tasks gleichzeitig aktiviert werden die Reihenfolge festgelegt wird??
Wenn ja, wie kann ich ZWEI Ausgangstasks auf einProfil bringen?
Gibts vielleicht ein praktisches Beispiel dafür ?

Sorry aber wie du siehst hab ichs noch nicht ganz verstanden ....
 
Du kannst z.B. in deinem Eingangstask durch den Befehl "Task -> Perform Task" (so heisst er in der englischen Oberfläche) einen weiteren Task aufrufen, dem Du eine höhere Priorität zuweist (wird bei dem o.g. Befehl angeboten). Der neue Task wird dann vollständig abgearbeitet, bevor der Eingangstask mit dem nächsten Befehl weiterläuft.
 
Alle Tasks laufen parallel und in der Grundeinstellung alle mit Prio 5. Welcher Task bzw. welche seiner Aktionen dann vor der eines anderen Task ausgeführt werden ist zufällig.

Wie im vorstehenden Beitrag beschrieben läuft bei mehreren Tasks erstmal die mit der höchsten Priorität. Egal ob über PERFORM TASK oder Prio-Option eines Profiles vorgegeben.

Und ein Profil kann durchaus wieder aktiv werden, während sein Exit-Task noch läuft. Ob dann der neue Enter-Task parallel zum oder nach dem älteren Exit-Task läuft/laufen darf ist durch die Profil-Option ENFORCE TASK ORDER festgelegt.


In gewissem Sinne kann man also die Task-Reihenfolge über ENFORCE TASK ORDER als auch über die höhere Priorisierung einzelner Tasks steuern. Allerdings, wenn du das in mehreren Profilen (Prio) oder Perform Task (Prio) anwendest, kann es auch schnell zum Fallstrick werden.
 
@ grüner Tee: probiere mal mit Eingabe - Trackball ob du damit über die Seite navigieren kannst.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi und danke.
Trackball ist auf meine Tablet leider nicht verfügbar (Sony S1)
 
Ach so, wusste ich nicht. Alternativ gibt es meines Erachtens nach noch die Möglichkeit, mit der Shell Eingabe sich durch Menüs zu hangeln. Leider keine ich den genauen Syntax nicht. Such mal hier im Tasker forum.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
250
note.apk
N
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
215
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
577
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten