Blitzer-App starten und wieder beenden über Bluetooth

blade9969

blade9969

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich stelle meine Frage hier an der richtigen Stelle.
Habe schon die SUFU bemüht aber leider nichts passendes gefunden.
Falls ich doch etwas übersehen haben sollte bitte ich um Nachsicht.

Nun zu meiner Frage/Problem:

Ich habe ein Tasker-Profil, welches beim Verbinden über Bluetooth mit meinem Autoradio automatisch meine Blitzer.de-App öffnen soll.
Beim Trennen der Verbindung soll die App automatisch wieder deaktiviert werden. Bluetooth wird bleibt dabei allerdings die ganze Zeit aktiv. Die Verbindung (bzw das Trennen) erfolgt über das An- bzw. Abschalten des Autoradios.

Dies funktioniert soweit auch ganz gut.
Habe ich das Handy aber gesperrt. Also der Bildschirm ist deaktiviert funktioniert diese Funktion nur noch zur Hälfte.
Dh. die App startet sobald das Handy sich mit dem Autoradio verbindet.
Wenn diese Verbindung allerdings unterbrochen wird läuft die App munter weiter.

Bei entsperrtem Bildschirm läuft aber alles super.

Hat vll. jemand eine Idee, wo da das Problem liegen könnte?

Info: Ich habe das Handy gerootet und im Task der die App beenden soll "Benutze Root" aktiviert.

Das ganze sieht also folgendermaßen aus:

Kontext:
Status -> Netzwerk -> Bluetooth verbunden -> Name des Autoradios

Task:
App -> lade Applikation -> Blitzer.de

Exit Task:
App -> Beende Applikation -> Blitzer.de (Benutze Root)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Gruß
B.
 
Gegenfrage warum geht dein Display aus wenn du die App an hast ... willst du nur die Meldungen hören ohne sicht ?
Wenn du dein Displaytimeout beim starten hoch drehst und beim beenden wieder zurücksetzt hast du das Problem nicht mehr.
 
Also funktionieren soll das folgender maßen:

Ich habe mein Galaxy S3 in der Hosentasche und steige ins Auto ein. Der Display ist somit ausgeschaltet.
Sobald ich die Zündung am Fahrzeug betätige geht auch das Autoradio an und das Handy verbindet sich automatisch per Bluetooth. Dabei soll dann die Blitzer.de App starten und bei "Gefahr" eine entsprechende Warnung über das Autoradio ausgeben.
Sobald ich dann wieder aus dem Auto steige, soll die App automatisch beendet werden.

Das ganze ist für Kurzstrecke (zuhause - Arbeit -5km) gedacht. Für die Langstrecke stecke ich das Phone sowieso an ein eingebautes Ladegerät.

Habe das ganze nochmal weiter analysiert:
Wenn ich nun mit gesperrtem Bildschirm über Bluetooth verbinde startet die App und es wird auch brav über das Autoradio ausgegeben: "GPS gefunden"
Wenn ich jetzt den Display aktiviere um irgendwas am Handy zu machen (z.B. E-Mail lesen) und die Blitzer.de App weiter laufen lasse, danach den Display sperre und die Zündung wieder ausschalte funktioniert alles so wie es soll.
Wird aber zwischen dem Einganstask und dem Exittask das Display nicht aktiviert, dann wird die Blitzer.de App auch nicht automatisch beendet...

Ist alles ein bisschen kompliziert.
Vll. hat es was mit dem Starten der App zu tun, die nur richtig startet, wenn der Display aktiviert wurde. Eine geschlossene App kann folglich nicht nochmal geschlossen werden.
Habe ich da vll. etwas falsch gemacht oder muss etwas speziellen beachtet werden?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Gruß
b.
 
dann mache einfach ein
Plugins >> Secure Settings >> Wake Device >> Screen & Kexboard Lights on für 4 Sekunden zb und dann deaktieviere das Display wieder .. so war es einmal aktiv

Ich werde es mal versuchen nachzuproduzieren ...
Mein Arbeitsweg ist ca genauso lang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar,

danke für den Tip
werde das gleich mal auf der Heimfahrt ausprobieren!!!
 
gib bescheid obs so klappt
 
Hey,

hat leider noch nicht funktioniert...
Das Problem ist, dass der Bildschirm entsperrt werden muss.
Ich habe kein Passwort etc. hinterlegt.
Dh. nur aktivieren durch wischen.

Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man den Bildschirm entsperrt.
Mit deiner Anleitung wird der Bildschirm nur aktiviert und der Sperrbildschirm wird angezeigt.

Hat da vll. jemand eine Lösung?

Gruß,
b.
 
Vielen Dank...

Sry, aber ich bin noch Anfänger in Sachen Tasker...
Wie zuvor beschrieben habe ich bereits mein Phone gerootet und habe Tasker installiert. Dazu dann noch das Plugin "Secure Settings".

Könntest du vll. kurz erläutern wie ich diesen Lösungsweg nun in ein Taskerprofil umsetze?!

Gruß,
B.
 
klar kein Problem, du hast im ersten Post deinen Exittask beschrieben
Exit Task:
App -> Beende Applikation -> Blitzer.de (Benutze Root)
die von mir gepostete Befehlszeile ist dann quasi dein neuer Exittask und deinen alten kannst du raushauen
 
hm...
ok

ich habe folgendes jetzt probiert:

ExitTask:
Script -> Shell Ausführen -> Befehl: "service call activity 79 s16 de.blitzer"


da ich nicht die Plus Version verwende habe ich das .plus weggelassen.
Leider funktioniert das nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
nutzt du titanium backup?
falls ja, dann mach mal von der blitzer app ein backup... im Namen steht dann wie sie richtig heißt
 
Du kannst auch
appxplore nutzen.
Kriegst du im playstore gratis

habe die Plus Version daher kann ich dir das nicht sagen


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Habe ich beides nicht genutzt...

Nach ein bisschen rum probieren funktioniert es jetzt!
Der Finale Test steht jedoch noch aus.
Der Fehler war die Groß- und Kleinschreibung (WICHTIG: alles klein schreiben, dann klappts)

So...

und für alle, die vll. auch mal ein ähnliches Problem haben.
Hier mein komplettes Profil zum Starten und Beenden der Blitzer.de App ohne den Bildschirm zu entsperren (Blitzer.de App im Hintergrund beenden):
Kontext:
Status -> Netzwerk -> Bluetooth verbunden -> Name des Autoradios

Task:
App -> lade Applikation -> Blitzer.de

Exit Task:
Script -> Shell Ausführen -> Befehl: "service call activity 79 s16 de.blitzer" (benutze Root)
Vielen Dank für die nette Hilfe!!!

Gruß,
b.
 
  • Danke
Reaktionen: pseudoreal und zwantE
sehr geil, danke... das werd ich gleich mal testen!

Nachtrag:
doofe App, die findet nicht mal die Blitzer.de app :/
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine miese App :cursing:
Ich muss Dir leider Recht geben, bei mir wird Alles außer Blitzer.de aufgelistet :sad:
 
taskkill findet Blitzer.de bei mir, aber kann es ohne root-Rechte nicht beenden, eben so wenig oben genanntes script. Schade. Gibt es Alternativen zu blitzer.de, ähnlich aktuelle Daten aber ohne root-Rechte zu beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du schlechte Karten haben, da die Schließung von Apps bei den neueren Android-Versionen (IMHO ab Android 2.2) immer Root voraussetzt.

Aus Sicht von Google ist das ein Sicherheitsfeature...
 
Gibt es beim Tasker die Möglichkeit, dass die App die Funktion der Back Taste erzeugt?
Dann könnte man doch auch die Funktion erstellen, wenn keine Bluetooth Verbindung, dann öffne Blitzer App + Back Taste und die App würde einmal in den Vordergrund gerufen und dann beendet..
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
Antworten
8
Aufrufe
1.324
562942
5
S
Antworten
1
Aufrufe
135
NitramAkloh
N
M
Antworten
3
Aufrufe
90
mw.dd
M
Zurück
Oben Unten