*Hilfe!* Tasker mit NFC

L

LBiker

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

eigentlich benutze ich schon seit einigen Jahren Tasker. Jetzt komme ich bei einem Task aber einfach nicht weiter und hoffe auf Euere Hilfe!
Ich habe mir vor kurzem ein paar NFC Tags zugelegt. Um sie zu beschreiben benutze ich Trigger. Wenn ein NFC Tag erkannt wird, startet Trigger einen Tasker Task. Das funktioniert bisher einwandfrei.
Nun möchte ich aber das ganze noch ein bisschen verfeinern. Mein Handy soll sobald ein bestimmter NFC Tag erkannt wird den Standort aktualisieren und dementsprechend spezielle Handlungen durchführen. In der Praxis sieht das so aus. Ich verlasse das Haus, halte meinen Tag an das Handy, dieses erkennt dass ich am Ort Zuhause bin und schaltet WLAN aus und das Handy auf laut. Dann gehe ich zum arbeiten, dort halte ich den gleichen Tag wieder an mein Handy. Dieses erkennt anhand meines Standortes, dass ich am Arbeitsplatz bin und startet die App Zeiterfassung.
Eigentlich müsste der Task ja wie folgt aussehen:
1. Standortsuche starten
2. Je nach Standort zu einem anderen Task wechseln, der dann die gewünschten Aktionen ausführt. Lässt sich das irgendwie mit if umsetzen? Ich habe es bereits mit "if Ortung" ausprobiert, aber da muss ich mich ja ganz genau auf dem gleichen Höhen- bzw Breitengrad befinden...Ist es möglich irgendwie einen Radius festzulegen von vielleicht 500 Metern, oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen?
Ich hoffe es nehmen sich ein paar engagierte Leute mein Problem zu Herzen und helfen mir.
Danke schon mal an alle,
LBiker
 
Moin

Erstelle Dir für jede Location ein Location-profile mit einem Dummy-Task (Nur "Stop")

Dann fragst Du in deinem NFC-getriggerten Task einfach alle Profile ab.
Code:
If %PACTIVE ~ Home 
Else If %PACTIVE ~ Buero
Else If %PACTIVE ~ Gym
....
End If

Anturix

P.S.: Hilfe als Überschrift ist in einem Hilfe-Forum sinnlos.
 
Hallo Anturix,

danke für deine Antwort!
Da ja das Profil dann automatisch alle X Minuten den Standort aktualisiert verbraucht es natürlich viel Akku. Besteht eine Möglichkeit das Tasker bzw dieses Profil nur dann seinen Standort aktualisiert, wenn ich den NFC Tag an mein Smartphone halte?

Danke dir und ein schönes Wochenende,
LBiker
 
Kommt darauf an wie der Standort aktualisiert wird. Zellnear braucht wohl kaum Strom. Da brauchet kurz mal Display an sicher mehr.
 
LBiker schrieb:
Da ja das Profil dann automatisch alle X Minuten den Standort aktualisiert verbraucht es natürlich viel Akku.
Hast Du das schon ausprobiert? Ich hab das ständig an und der Verbrauch ist vernachlässigbar.

LBiker schrieb:
Besteht eine Möglichkeit das Tasker bzw dieses Profil nur dann seinen Standort aktualisiert, wenn ich den NFC Tag an mein Smartphone halte?
Klar. Kombiniere das Location-Profil mit einer anderen Bedingung (z.B. Variable), die Du mit deinem Task triggerst. Dann noch eine Location-Abfrage in deinem Task und nach einem Timeout (>3min) wieder zurücksetzen.

Anturix
 
Du könntest allerdings für jedes Ziel ein Profil machen so ala NFC und Standort. Dann wird genau das passende Profil gestartet. Würde ich allerdings nicht machen, da könnte ich den Standort gleich manuell umstellen.
Wenn der Strom wirklich so knapp ist gibt es so schöne Lösungen wie Autoladegeräte, Akkulader usw.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe es schlussendlich so wie es Anturix vorgeschlagen hat umgesetzt. Bei NFC Tagkontakt wird die Standortabfrage gestartet und die Variable XY auf 1 gesetzt. Dadurch aktiviert sich ein Profil mit den Bedingungen Ort und Variable XY = 1. Danach wird die Variable XY wieder gelöscht.
Bei der Standortbestimmung habe ich 60 Sekunden Timeout eingestellt. Was passiert, wenn die Zeit verstreicht ohne dass Satelliten gefunden werden? Ortet dann das Handy über WLAN bzw. Handynetz oder gibt es dafür separat einen Befehl?

Schöne Ostern an alle,

LBiker
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
374
TinTin2030
TinTin2030
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
227
j3sk0
j3sk0
M
Antworten
23
Aufrufe
521
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten