Zeitlimit

L

Lacuros

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich such eine App, mit der ich lediglich ein tägliches Zeitlimit eintragen kann.
Sonstige Einschränkungen, wie sie z.B. Kinderschutzsoftware bieten, wird ausdrücklich nicht gewünscht.

Nutzer A ist Admin, Nutzer B soll ein tägliches Limit von 1,5 Std. erhalten. Danach soll das Tablet (Nexus 7 2013) an dem Tag für Nutzer B nicht mehr genutzt werden können.
Anwendung im Unterricht für zwei, durch eine Pause getrennte, Schulstunden.

Jemand eine Lösung?

Gruß
Lacuros
 
Ich vermute, du wirst um solche Kinderschutz-Apps nicht umher kommen.
Allerdings meine ich dass die meisten durchaus soweit konfigurierbar sind, dass sie deinen Ansprüchen genügen sollten und nur als Zeitzugangsbeschränkung funktionieren.

Wenn sich hier keine sonstigen Vorschläge auftun, könnte ich den Thread ins Taskerforum schieben, ich denke in Tasker könnte sich sowas auch realisieren lassen.
 
Moin magicw,

Wenn sich hier keine sonstigen Vorschläge auftun, könnte ich den Thread ins Taskerforum schieben, ich denke in Tasker könnte sich sowas auch realisieren lassen.

Da sich hier nichts tut, könntest du den Thread verschieben?
Danke!

Lacuros
 
Na dann mal Willkommen im Tasker-Forum,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich zumindest grundsätzlich informiert hast was Tasker macht oder es sogar selbst schon nutzt.
Für deinen Anwendungszweck wäre die Abwandlung eines viel genutzten Profils glaube ich ganz gut. Viele Nutzer richten sich mit Tasker ein Profil ein, dass bei Verlassen des Hauses einen Sperrbildschirm mit PIN aktiviert.
In deinem Fall müsste man doch eigentlich die Einschaltbedingung nur dahingehend abändern, dass der Task zu einer bestimmten Zeit aus- und später wieder angeschaltet wird.
In der Praxis wäre also auf dem Nexus eine PIN als Sperrbildschirm drauf, außer in einem bestimmten, von dir definiertem Zeitintervall.

Grüße
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Deine Idee funktioniert meines Erachtens in der Form,(Beispiel) Login nur möglich in der Zeit zwischen 08.00h und 09:30 h.
Für uns relevant ist aber vielmehr, dass es Montag bis Freitag pro Tag 3 Stunden mit dem Login "schueler" nutzbar ist und zwar inklusive Pausen zwischen den Logins. Beispiel: Lehrer A nutzt das Tablet in der Zeit 07:55 - 8:40 h, Lehrer B wieder in der Zeit 12:15h-13:00 h, im kommenden Halbjahr nimmt Lehrer C nochmal eine Stunde Gebrauch dazu (maximal soll das Gerät aber nur 3 Stunden pro Tag laufen, also ein Lehrer D soll es dann nicht mehr nutzen können).

Leider habe ich zwar verstanden was der Tasker ist, ihn aber noch nie benutzt und kein Codeschreiber.

Gruß
Lacuros
 
Ah ok, das macht es etwas schwieriger.
Damit ich es richtig verstanden habe - der Zeitverbrauch muss dabei nicht einzelnen Personen zugeordnet werden können, sondern es soll wirklich einfach nur auf 3h Laufzeit pro Tag begrenzt sein?
Ich denke letzteres ließe sich bewerkstelligen, ersteres hingegen eher nicht.
Edit: Mhhh, hab nochmal nachgelesen, was du geschrieben hast. Wie ist dieser Login "schueler" realisiert?
 
Auf dem Nexus gibt es zwei Accounts:
"Lehrer"
"Schueler"
"Lehrer" ist Admin, "schueler" Nutzer mit eingeschränkten Rechten, z.B. bestimmte Apps sind freigegeben, GooglePlay oder Surfen nicht.
Die Schüler, egal von welchem Lehrer, loggen sich nur mit dem User "schueler" ein. Dieser Account ist ohne Pin.
Schüler sollen maximal 3 Std. "arbeiten können" (mit den erwähnten Pausen).
Der Lehrer soll, theoretisch, unbegrenzt sein.

Also in etwa so:

Timer startet beim ersten Login Schüler, beim ausloggen stoppt der Timer, beim nächsten Login, läuft der Timer weiter, nach 180 min pro Tag geht das Gerät aus. Am kommenden Tag startet der Timer wieder bei 180 min.
Verständlich?
 
Ich hätte eine Idee:

Wenn Display On -> Speicher Uhrzeit in einer Variable

Wenn Display Off -> Speicher die Uhrzeit in einer anderen Variable

Danach Variablen subtrahieren -> ergibt Nutzungsdauer

Dann eine Bedingung, wenn Nutzungsdauer > der erlaubten Zeit -> Display sperren und Passwort setzten

Nach Schulschluss -> Variable Nutzungsdauer wieder auf Null setzen.


Was du auch bedenken solltest ist, dass du Tasker dann auch mit einem PIN sperren solltest, damit die Schüler die APP nicht deaktivieren können ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: icke0801
LenovoP780 schrieb:
Ich hätte eine Idee
Wenn Display On -> Speicher Uhrzeit in einer Variable
Wenn Display Off -> Speicher die Uhrzeit in einer anderen Variable
Danach Variablen subtrahieren -> ergibt Nutzungsdauer
So würde ich es auch machen, allerdings müsste noch der aktuelle Benutzer ausgelesen werden mit System > Test System und der Rest vom Task dann erst ablaufen, wenn das in einer Variable gespeicherte Ergebnis gleich einer bestimmten Benutzer-ID ist, damit es auch wirklich nur den Account "Schueler" betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

thloe
  • thloe
Antworten
8
Aufrufe
2.026
jna
jna
Zurück
Oben Unten