Uhrzeiten in der Nacht

Benny1995

Benny1995

Ambitioniertes Mitglied
2
Guten Morgen,

ich habe ein (wahrscheinlich) Verständnisproblem.
Ich möchte dass mein Handy an den Abenden vor Werktag (Sonntag bis Donnerstag) um 20 Uhr leise ist (nein da gehe ich noch nicht schlafen, will aber meine Ruhe) bis zum Werktag (Montag bis Fraitag) 08 Uhr still ist.

Wie ist das möglich?

Im Prinzip soll das Handy Sonntags bis Donnerstags ab 20 Uhr lautlos sein.
Also vielleicht kann man 10 Stunden in eine Variable stecken und dem Profil den Kontex So bis Do + 20 Uhr zuweisen?
Dann Task Lautlos -> für 10 Stunden.

Aber wie?
Das bedeutet aber auch Freitag und Samstag mach erst um 22 Uhr lautlos.


Danke für Eure Lösungsansätze oder Ideen.

Benny
 
Ich glaube, du denkst zu kompliziert. ;)
Verknüpfe doch einfach die Kontexte Day und Time. Bei Day wählste dann Weekdays und wählst aus, welche Tage du willst, bei Time stellst du die gewünschte Zeit ein. Task dazu, fertig.
 
Hallo,

ich glaube das klappt nicht aber ich glaube auch ich denke zu kompliziert.
Weil ab 00:00 ist ein anderer Tag.

Ich hatte aber gerade eine Idee.

Profil Kontex Sontag bis Donnerstag Start 20 Uhr
Task 1. Lautlos 2. Warte 8 Stunden
Exittask

Das müsste doch dann das gewünschte Ergebnis haben.
 
Da ich den Start meiner Nachtruhe jede Nacht gleich habe und das Ende vom Wecker abhängt, kam ich noch nicht in die Verlegenheit das zu testen, von daher könnte der Datumswechsel um 0 Uhr durchaus ein Problem darstellen. Alternativ kannst du ja auch einfach alles umdrehen, also die "Laut-Zeit" per Day und Time definieren. Denn die ist ja immer tagsüber, sodass es da kein Konflikte geben kann.
Also sowas wie: Sonntag bis Donnerstag, 8:00 bis 20:00 --> Eingang: silent mode off, Exit: silent mode on
Fürs Wochenende analog.
 
Also bei mir klappt Wochentag und Uhrzeit als Trigger wunderbar. Hat bisher immer funktioniert.
Mo-Fr + 6:00-23:00-->Tagmodus; Exittask--> Nachtmodus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
cramu schrieb:
Solch lange Wartezeiten gilt es zu vermeiden!

Hallo,

warum?
Du weißt doch, das ist wie in der Mathematik, der Lösungsweg ist genau so wichtig.

MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 13:59 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

schmetty2 schrieb:
Also bei mir klappt Wochentag und Uhrzeit als Trigger wunderbar. Hat bisher immer funktioniert.
Mo-Fr + 6:00-23:00-->Tagmodus; Exittask--> Nachtmodus.

Gruß

bei 6 bis 23 Uhr sehe ich keine Probleme.

MfG
 
Weil Dein Task dann quasi 8 Stunden aktiv wäre, was das Risiko enorm steigert, dass der Task ungewollt abbricht oder mit anderen interferiert.
Es ist außerdem möglich, dass sich hierdurch der Akkuverbrauch erhöht.

Ich persönlich lasse den Tasker jedenfalls nie länger als 3 Minuten warten und setze lieber eine Variable, welche ich dann später als Zeitkontext nutze.
 
Moin

Einfach über mehrere Profile realisieren.

Profil 1: Lautlos einschalten (Wochentag + Uhrzeit - Von)
Profil 2: Lautlos ausschalten (Wochentag + Uhrzeit - Von)

Bei Bedarf noch eine Variable für den SilentMode setzen.

Anturix
 
Anturix schrieb:
Moin

Einfach über mehrere Profile realisieren.

Profil 1: Lautlos einschalten (Wochentag + Uhrzeit - Von)
Profil 2: Lautlos ausschalten (Wochentag + Uhrzeit - Von)

Bei Bedarf noch eine Variable für den SilentMode setzen.

Anturix

Hallo Anturix,

eins weiß ich , Du hast mit Sicherheit kein Schlafmodusprofil.
Wie sonst kannst Du mitten in der Nacht anworten:winki:

Allerdings, wie das mit dem Variablen in Tasker funktioniert habe ich nicht wirklich begriffen.
Über mehrere Profile bekomme ich das hin.
Jetzt meine Frage, der Syntax von Tasker verwirrt mich noch, wenn ich es mit einem Profil und if/else machen möchte, wie müsste das sein.

$wochentag = date("w");
$endzeit = date("H");

if ($wochentag < 6 and $endzeit == 06)
{ echo "Töne an";
} else if ($wochentag >= 6 and $endzeit == 08)
{ echo "Töne an";
}
Ich brauche eine Variable für den Wochentag und die Uhrzeit
Wochentag am besten einstellig und Uhrzeit (24h Format) davon die Stunde.
Dann könnte ich obiges verwirklichen

:confused2:

Benny
 
Hallo Benny1995

mach es doch nicht so kompliziert.
Du brauchst ein Nachtprofil von 20-08 Uhr. OK
Tasker kommt mit Tageswechsel nicht zurecht. OK
Also machst Du ein "Tagprofil" von 08-20 Uhr mit dem LautTask als Eingangstask. Um 20 Uhr schaltet das Profil den Ausgangstask (leise) und am nächsten Morgen (08 Uhr) geht das ganze wieder von vorne los.
Genau so läuft es bei seit Monaten störungfrei.

MfG
 
Hallo Schmetty2,

danke für die Antwort, aber sagen wir mal ich möchte es kompliziert haben. ;-)
Weil,
1. mit mehreren Profilen habe ich es schon hinbekommen.
2. ich lerne was dazu , Tasker zu verstehen
3. ich will sehen ob es in einem Profil geht.
4. am Tage habe ich viele unterschiedliche Profile.
5. ich habe ein Nachtprofil mit mit Status-> Nicht Anruf + eingehnde Arufe mit Ausnahmen, dann lau Ausganstak wieder stumm. Das will ich verbinden. Also alles in eins

Beste Grüße
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Benny1995 schrieb:
... sagen wir mal ich möchte es kompliziert haben. ;-)
...

Ist jetzt zwar nicht wirklich kompliziert, aber man kann ja nicht alles haben. ;)
Code:
Profil:
Nachtzeiten

Kontext:
Time 15:00-15:00

Entry:
If %DAYW ~ Sonntag || Montag || Dienstag || Mittwoch || Donnerstag
  Variable Set %Nightstart = 20:00
  Variable Set %Nightend = 8:00
Endif
If %DAYW ~ Freitag || Samstag
  Variable Set %Nightstart = 23:00
  Variable Set %Nightend = 10:00
Endif

Das eigentliche Nachtprofil ganz normal mit Kontext Time benutzen, aber Anfangs- und Enduhrzeit durch die Variablen %Nightstart und %Nightend setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: schmetty2 und Benny1995
@Thadeuz
Sollte bei Time nicht 15:00 - 14:59 stehen?
 
Nee, das 15:00-15:00 heißt, dass er das zu dem Zeitpunkt 15 Uhr machen soll. Quasi aus nem State Kontext nen Event Kontext gemacht.
Die Variablen müssen ja nur einmal am Tag gesetzt werden.
 
Hätte mir den restlichen Teil genauer ansehen sollen. Du hast natürlich recht, für das setzten der Variable passt es so ;-)

Ich ging, warum auch immer, davon aus, dass das Profil den ganzen Tag laufen soll...
 
Thadeuz schrieb:
Ist jetzt zwar nicht wirklich kompliziert, aber man kann ja nicht alles haben. ;)
Code:
Profil:
Nachtzeiten

Kontext:
Time 15:00-15:00

Entry:
If %DAYW ~ Sonntag || Montag || Dienstag || Mittwoch || Donnerstag
  Variable Set %Nightstart = 20:00
  Variable Set %Nightend = 8:00
Endif
If %DAYW ~ Freitag || Samstag
  Variable Set %Nightstart = 23:00
  Variable Set %Nightend = 10:00
Endif

Das eigentliche Nachtprofil ganz normal mit Kontext Time benutzen, aber Anfangs- und Enduhrzeit durch die Variablen %Nightstart und %Nightend setzen.

Hey Danke

Ich versuche es so.
So ähnlich.
Die Startzeit setze ich generell auf 21 Uhr.

Wenn ungleich Samstag oder Sonntag und ein else if müsste doch auch möglich sein?

Den variablesetztask könnte ich ja auch in ein Profil stecken, was einmal am Tag aufgerufen wird und eh schon da ist.
Mein Handy startet meinen av receiver mit Tasker, so bin ich eigentlich zu Tasker gekommen-hatte vorher Lama, war ok, Bedingungen waren irgendwie logischer. Aber mit Lama könnte ich den av receiver nicht starten.
Und in dieses Profil werde ich den Task packen.
Hoffe es klappt.

Gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Benny1995 schrieb:
..., Du hast mit Sicherheit kein Schlafmodusprofil.
Natürlich habe ich sowas.

Benny1995 schrieb:
1. mit mehreren Profilen habe ich es schon hinbekommen.
2. ich lerne was dazu , Tasker zu verstehen
3. ich will sehen ob es in einem Profil geht.
4. am Tage habe ich viele unterschiedliche Profile.
5. ich habe ein Nachtprofil mit mit Status-> Nicht Anruf + eingehnde Arufe mit Ausnahmen, dann lau Ausganstak wieder stumm. Das will ich verbinden. Also alles in eins
Nur widerspricht das der Funktionsweise von Tasker.

Code:
Profil: Weekday
  Day: Mon, Tue, Wed, Thu, Fri
  Time: From 08:00 To 19:59
Enter: Dummy

Profil: Weekend
  Day:Sat, Sun
  Time: From 08:00 To 21:59
Enter: Dummy

Task: Dummy
  [X] Flash [ Title:Es ist Tag ]

Profil: Nightmode
  Not Profile Active [ Name:Weekend/Weekday ]

Enter: Nightmode
Exit: Nightmode

Task: Nightmode
  If [ %PACTIVE ~ *,Nightmode,* ]
    Silent [ Mode:On ]
  Else
    Silent [ Mode:Off ]
  End If
Thadeuz schrieb:
Nee, das 15:00-15:00 heißt, dass er das zu dem Zeitpunkt 15 Uhr machen soll. Quasi aus nem State Kontext nen Event Kontext gemacht.
Das funktioniert nur, weil Tasker da (imho fälschlicherweise) automatisch einen Event draus macht. Das ist auch der Grund, warum bei Repeats höchstens alle 2 Min. eingestellt werden kann.

Von 15:00:00-15:00:59 Uhr ist ja immer noch ein Status (1min aktiv.)

Korrekterweise müsstest Du den Haken bei To: entfernen. Dann hast Du einen Trigger, der genau einmal um 15:00 Uhr aktiv wird.

Anturix

[X] = Action disabled
 
Wenn ich das "to" ab wähle steht bei mir allerdings "midnight".
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
159
Hastenichgesehen
H
MarcoV84
Antworten
0
Aufrufe
321
MarcoV84
MarcoV84
S
Antworten
1
Aufrufe
201
NitramAkloh
N
Zurück
Oben Unten