Widget Namen werden umgeändert

O

onkel4u

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe über eine App. in dem Fall "Tasker",(Google Maps oder auch Tasker) ein Widget mit Namen und bestimmtem Icon erstellt. Dieses wird mir anfangs auf dem Handy richtig angezeigt.

Nach einigen Minuten jedoch wird der Name des Icons geändert zu "Tasker" (oder im Fall eines Maps Widgets zu "Maps" ) und das Icon nimmt die Form der App an.
Ich habe mehrere solcher Widgets in einen Ordner gepackt und jetzt heißen alle diese Wisgets gleich und sehen gleich aus. Ist also ziemlich unbrauchbar.

Ist dieser Bugd bekannt und gibt es dazu eine lösung?
 
Präzisier doch bitte ein wenig deine Frage. Denn da man Widgets nicht in Ordner packen kann, meinst du mindestens hier schonmal was anderes.
 
Hi!
Ok. Also konkret geht es um die Tasker Shortcuts. Bei langem drücken auf eine freie Fläche auf dem Display kann man diese Shortcuts ja hinzufügen. Man wird dann gefragt, welchen Task man hinzu fügen möchte. Vorher in der App kann man den Tasks einen namen und auch ein Icon zuweisen.

Das alles klappt auch wunderbar, aber nach einigen Minuten werden diesevorher eingestellten Namen und Icon der Shortcuts alle so geändert, dass sie gleich aussehen.

Aus zB Shortcut "xy" wird dann "Tasker" gemacht und das Standart Tasker Icon angezeigt. Das passiert mit allen Tasker Shortcuts.
 
Achso, ok.
Da kann ich dir leider nicht helfen, das Verhalten kann ich nicht reproduzieren.
 
Ich kanns schon reproduzieren. Ich lege einen Ordner an und ziehe dort 6 Shortcuts rein. Dann erstelle ich einen zweiten Ordner und ziehe dort ebenfalls 2 Tasker Shortcuts rein.

Wenn ich jetzt die Tasker APP öffne und wieder zurück gehe, haben alle Shortcuts in beiden Ordnern das selbe Icon und den selben Namen. Extrem doof ist das..

das selbe Problem hatte ich schon mal vor einem Jahr, als ich einen Ordner mit mehreren Google Maps Routen angelegt hatte. Habs dann damals aufgegeben. Ich wundere mich nur, dass ich bei Google keine Treffer dazu finde.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

Ich kann es jetzt genau reproduzieren.
Shortcut anlegen->Tasker App öffnen->über den Button ganz oben links die Tasker Funktionalität ausschalten und wieder einschalten->zurück zum Homescreen und jetzt irgendeinen Tasker Shortcut zum verschieben drücken und halten->beim Verschieben wechselt das eigestellte Icon zum Standard Tasker Icon und der Name ebenfalls.


Wenn man anstelle eines Shortcuts ein Tasker Widget nimmt, dann verschwindet das Widget für eine Sekunde vom Bildschirm, nachdem man die vorher ein und ausgeschaltet hat. Icon und Namen bleiben aber bestehen.

Könnte das bitte jemand bei sich bestätigen?
 
Moin

Das dürfte ein Problem mit deinem Launcher sein.

Anturix
 
Hmm, und was kann ich dagegen tun? Das ist doch eine systemanwendung und die sind alle up2date.
 
Alternativen Launcher probieren. Ich persönlich bin Fan von Nova.
 
Nova soeben installiert. Gewöhnungsbedürftig aber ich denke das bekomme ich hin. Danke :)
Kurze frage noch. Ist es möglich mit Tasker variablen in die taskleiste zu schreiben?
Im Menü tasker sind da einige punkte wo man auch zb den widget Text aendern kann. Funktioiert aber anscheinend nicht so ohne weiteres?
 
Hallo onkel4u

ist das Problem durch den Nova Launcher behoben? Ich kenne dieses Verhalten der Widget auch.
 
Hi, ich weiß es derzeit noch nicht. Ich habe bisher keine shortcuts mehr erstellt...
 
Ich habe auch immer dieses Problem. Das muss ein Fehler von Tasker selbst sein.

Ich habe dann die App Alternative "Trigger" zur Erstellung von Shortcuts verwendet und darin den Task gestartet.

Leider verschwinden auch hier die Icons und die Bezeichnungen der Shortcuts bei einem neuen Update (also schon ein weniger seltener).

P.s.
Wie ich bereits feststellen musste, liegt der Fehler bei dein Tasker Shortcuts allerdings nur dann vor, wenn die Shortcuts sich in einem erstellten Ordner auf dem Homescreen liegen. Die die direkt auf dem Homescreen liegen haben keinerlei Fehler.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal mit alternativen Launchern beschäftigt. Bin beim S Launcher von KK App Team gelandet. Der paßt für meine Bedürfnisse am besten und die 3 Tasker Widget funktionieren ohne Fehler.

mfg
 

Ähnliche Themen

witnix
  • witnix
Antworten
13
Aufrufe
732
mbefore305
M
F
Antworten
27
Aufrufe
1.775
Mathens
Mathens
marspoki
Antworten
3
Aufrufe
403
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten