Entsperren mit Tasker und Secure Settings ab Android 5 nicht mehr möglich?

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, habe irgendwo gelesen, dass Apps nicht mehr unlocken können (finde ich gerade nicht mehr wieder). Ist das dann tatsächlich so?

Kann man was machen?
 
Lollipop bringt ja schon von Hause aus eine Möglichkeit mit, das Display in bestimmten WIFI-Netzwerken oder bei Verbindung mit bestimmten Bluetooth-Geräten zu entsperren.

Ich gehe schon davon aus, dass sich das Ganze dann auch per Tasker oder mithilfe eines Tasker-Plugins initiieren lässt.
Interessant wird nur, ob dafür dann Rootrechte erforderlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Mir würde das wie in Lollipop nicht reichen. Ich möchte je nach Situation mit einem Tipp oder einer Geste das Gerät für die nächsten x Minuten entsperren können, beispielsweise im Auto oder auch woanders. Auch ohne WiFi- oder Bluetooth-Verbindung.

Läuft momentan alles prima in Kitkat.

Mal weiter beobachten. Wäre schön, wenn hier später über neue Entwicklungen bei der Sache berichtet wird. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Outlaw
Meine rede rak
 
Also die Android eigene Funktion Smart Lock bietet derzeit nur NFC und Bluetooth als Ortsbasierende Option an... WiFi soll wohl noch kommen... Irgendwann...

Ich versuche gerade alles wieder via Tasker zu realisieren aber es will nicht wirklich funktionieren... Auch System+ von SecureSettings lässt sich nicht aktivieren.... Hat jemand eine Lösung?!
 
Mir reichen die vorgegebenen smarten Entsperrmöglichkeiten auch nicht, zumal das Entsperren im WIFI tatsächlich noch gar nicht implementiert ist.
Besonders fehlt mir die Option das Gerät erst dauerhaft zu entsperren, wenn die PIN einmalig eingegeben wurde, dies war immer gut geeignet um mit Kopfhörern zu entsperren.

Momentan funktioniert das automatische Entsperren nur mit Bluetooth oder NFC.
Wenn gewünscht, kann man aber PIN mit Face-Unlock kombinieren, dann muss man nur noch den Code eingeben, wenn die Erkennung im Hintergrund nicht funktioniert hat.
Wenn das Gerät am Ladekabel hängt, wird nicht automatisch gesperrt.

Wie man in diversen SS-Support-Kanälen nachlesen kann, gibt es unter Lollipop Probleme, die nötigen Rechte zu erringen und zu behalten, außerdem haben sich APIs geändert.
PIN, Pattern und auch andere Features funktionieren nicht.
Der Entwickler hat sich dazu noch nicht geäußert, aber ich persönlich gehe davon aus, dass sich hier bald eine Lösung findet, da ja augenscheinlich eine direkte API zum Sperren/Entsperren existiert.
Zwischenzeitlich muss man dann halt auf Alternativen wie WidgetLocker ausweichen.

Auch viele Tasker-Features funktionieren noch nicht, da Pent das Update noch nicht hat, deswegen nutze ich mein Telefon erstmal ein Weilchen ohne jegliche Automatisierungen.
 
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault
Da ich auch viele Profile habe, die wohl unter Lollipop nicht mehr laufen, habe ich erstmal auf das Update verzichtet. :p

Wenn die ganzen Apps wie Tasker, SecureSettings und all die anderen Tasker-Plugins unter Android 5.0.x wieder vernünftig laufen, werde ich dann auch das Update wagen.
 
cramu schrieb:
Wie man in diversen SS-Support-Kanälen nachlesen kann, gibt es unter Lollipop Probleme, die nötigen Rechte zu erringen und zu behalten, außerdem haben sich APIs geändert.
PIN, Pattern und auch andere Features funktionieren nicht.

Leider nicht korrekt.
Ich nutze Android L mit Tasker / Secure Settings und kann nicht behaupten, dass die Pattern Lock Funktion unbrauchbar ist.
Wichtig ist nur, dass man die aktuellste SuperSU installiert haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hurra. :thumbup:

Dank eines Hinweises von Lion13 auf die App "No Lock" habe ich mich an die vor 2 Jahren wegen Unzuverlässigkeit verworfene "Keyguard"-Methode erinnert. Und tatsächlich scheint das auf dem hier betroffenen Nexus 4 mit Android 5.0 halbwegs zuverlässig zu laufen. Das heißt, man kann auf diese Weise wie bisher mit Tasker und den Secure Settings arbeiten, halt nicht über den Geräte-Admin. :)

Man muss allerdings darauf achten, nach dem Aktivieren des Keyguards am Ende noch
- eine Wartezeit von 10 Sekunden
- und dann eine Systemsperre durch Tasker durchzuführen zu lassen.

Sonst ist das erste Anschalten des Displays danach nicht gesperrt. (Ohne Wartezeit hatte es nicht geklappt bei mir, wahrscheinlich dauert das Aktivieren des Keyguards ein wenig.)

Das Ganze aber noch eine Weile getestet, ich traue dem Braten nicht so ganz. Als nächstes wird "Smart Lock" in Lollipop auch wieder parallel aktiviert, müsste eigentlich gehen.
 
Also mein Profil aus KitKat, dass mein Lockscreen ausschaltet beim einbuchen in ein bestimmtes WLAN, funktioniert auch in L. Ich habe kein Root.
 
Über welchen Weg führst du das durch?
 
Ich habe auch ein (evtl. umständliches) Profil und Tasks gebastelt, damit funktioniert es problemlos.
Es ist sicher verbesserungswürdig, aber es funktioniert und reicht mir :)
 
Auch hier:

Über welchen Weg führst du das durch in Lollipop?

Etwas genauer wäre nett...;)
 
Ich habe 2 Variablen gesetzt:
Wenn Heim-Funkzelle in der Nähe: 3 Sek warten, Wifi Modul an, Variable %Trust auf 1
Wenn mit Heim Wifi verbunden: 3 Sek warten, Variable %Wlan auf 1 setzen wenn %Trust = 1
Wenn %Trust=1 UND %Wlan=1: 3 Sek warten, Pattern Lock disabled

Vlt hilft es jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ok, das Gerät hier ist nicht gerootet, da geht das nicht.
 
Also ich mache es so:
Wenn WiFi xy connectet -> Keyguard: set off
 
Matte_123 schrieb:
Also ich mache es so:
Wenn WiFi xy connectet -> Keyguard: set off

Ohne Delay oder so?
Diese Lösung funktioniert nur in Haushalten, in welchen das Telefon konsequent mit dem Wlan verbunden ist.
Ich für meinen Teil habe ziemliche Einbrüche, je nachdem, wo ich in der Wohnung bin. Ergo keine Lösung für mich.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

Delayed Lock: Android-Geräte im heimischen WLAN entsperrt lassen - SmartDroid

Auch wenn es nicht ganz hierher passt
 
Hi, es passt vor allem deshalb nicht, weil ich mich meine zu erinnern, dass "Delayed Lock" dem PIN bzw. das Passwort jeweils entfernt und später wieder einsetzt. (Ich hoffe, ich irre mich nicht). Genau DAS ist ja Problem für fremde Apps in Lollipop.

Der Weg von Matte_123 über Keyguard ist dagegen genau der, den ich letztens beschrieben habe und der grundsätzlich funktioniert. Nur die Zuverlässigkeit damit muss man selbst testen.
 
Tach!

Ich wollte nochmal horchen... SuSuperuser und SecureSettings haben ja mittlerweile Updates erhalten und bisher funktionieren auch wieder sämtliche Taskerprofile bis auf das zum abstellen der Pin im heimischen WLan... Ich bin kein Profi bei Tasker und hab mich auch dazumal lange für rein fitzen müssen und bekomme es noch immer nicht hin...

Jemand von euch? Ich wollte nicht extra andere Apps nutzen...

Wenn es bei mir mal funktioniert hat, dann ist die Wischgeste als Entsperrfunktion aktiviert, jedoch nie wieder rückgängig gemacht worden.
D.h. In den Einstellungen wird zwar umgestellt aber es bleibt Wischen als Entsperrfunktion... Nur ein Neustart des N5 lässt es wieder auf Pin um stellen... Ich hoffe es hat jemand eine Idee...
 
Hi, versuche es vielleicht auch mal mit der Keyguard-Methode über Secure Settings anstatt PIN löschen. Klappt hier prima soweit (höre keine Klagen daheim ... ;))
 
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
374
TinTin2030
TinTin2030
X
Antworten
7
Aufrufe
696
xyzUpdate
X
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
223
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten