Wakelocks mit Tasker

S

smartpr1v4t3

Stammgast
285
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich Tasker.
Habe mir die App gekauft und bin gerade ein wenig am Testen und kleine Profile erstellen.

Beispiel: im WLAN GPS und BT Off
Bestimmte Apps aktivieren Location Mode Hohe Genauigkeit
und noch ein paar.

Ich habe nun das Handy ca 5 Stunden laufen und 200 Wakelocks mit Taster gehabt. Ich befand mich dabei eigentlich die ganze Zeit im WLAN.

Meine Frage ist jetzt ist Tasker bei so kleinen Profilen überhaupt Sinnvoll wenn man das bezüglich Akku schonen verwendet und nur so kleine Profile verwendet? Kosten da die Wakelocks z.B. nicht mehr Akku als man mit ausgeschalten Bluetooth spart?
Ich weiß testen hilft, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen.

LG
Matthias
 
Wakelocks sind ja nicht per se schlecht.
Viel entscheidender als die bloße Anzahl der Wakelocks ist wie lange das Gerät dadurch wachgehalten wurde und was in der Zeit gemacht wird.
An einem durchschnittlichen Tag produziert mir Tasker locker >2000 Wakelocks. Aber da das Gerät dadurch nur ein paar Minütchen wach gehalten wird, hat Tasker dann eben nur etwa 0,5% Anteil am Gesamtverbrauch.
Angenommen, ich würde alles selber machen, was ich zur Zeit von Tasker machen lasse, dürfte allein die Zeit, die das Display dafür an sein müsste mindestens die gleiche Energie brauchen. Und dann gibts natürlich noch genügend Sachen, die Tasker einfach besser kann als ich... ;)

tl;dr
Ob man wirklich (viel) Akku sparen kann durch Tasker, kommt immer ganz drauf an. Aber man hat garantiert keinen Mehrverbrauch (solange man keinen Unsinn macht), dafür aber deutlich Mehrwert.
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
432
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
242
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten