Trotz Bluetooth aus ein BT in der Nähe erkennen können?

m4soN

m4soN

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

sorry wenn ich nur eine ganz dumme Frage verwende, aber vllt gibt es einen Trick auf den ich noch nicht komme.

Ich habe in meinem Auto BT für Telefonie welches immer aktiv ist wenn ich das Auto starte. Ungern möchte ich allerdings mein BT am Smartphone dauerhaft aktiviert lassen.

Das bei ausgeschaltetem BT mein Gerät natürlich keine Signale empfangen kann ist mir eigentlich klar, die Frage ist jetzt nur, kann ich das ganze dennoch irgendwie "erkennen" und daraufhin einen automatischen Kopplungsvorgang starten?
 
Hallo,
falls das Handy in eine Halterung kommt, kannst Du dort einen NFC Sticker anbringen. Dieser schaltet dann BT an. Oder Du schließt es an Strom an und nimmst das als Trigger.
 
Hmm, muss ich denn zwingend eine Halterung nehmen um diesen NFC Sticker Trigger zu nutzen?

Will quasi "ungebunden" bleiben was Anstecken etc betrifft.

Muss ich für NFC nicht auch wieder eine Dauerfunktion wie NFC im Handy anschalten? Ist doch das gleiche wie BT oder täusche ich mich?
 
Welcher Bereich meinst Du mit gleich? Strom, Sicherheit oder Strahlung?

Oder anders gefragt, was spricht gegen BT immer an?
 
Mit gleich meine ich, dass es wahrscheinlich keinen Unterschied macht ob ich die Funktion NFC (Abtasten) oder BT (Abtasten) immer aktiv habe.

Gegen BT spricht meine (evtl falsche) Wahrnehmung dass BT dauerhaft unnötig Akku vernichtet.
 
Ich habe an meiner Halterung einen Magneten geklebt, und das als Trigger genutzt.
 
Ich bin zwar relativ neu, was Tasker angeht, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Jede Form der Sensorik, die ermitteln soll, ob Du im Auto bist, wird Strom verbrauchen.

Was fällt mir ein?

Wenn WLAN Zuhause/Arbeit getrennt --> 10 Minuten BT einschalten und auf Kopplung warten. Anlassen, wenn gekoppelt und ausmachen wenn nicht.
Vorteil: Sehr Stromsparend. Nachteil: Tut nur wenn man von diesen zwei Orten losfährt.

-----

Alles andere erfordert entweder, das permanent Sensorik arbeiten muss, was Strom verbraucht oder das man das Gerät im Auto anstöpseln muss.

- BT an, wenn Bewegungsart "Fahrzeug" = sehr unzuverlässig (BT springt eventuell erst nach 1-2 Minuten Fahrt an) und kostet Strom, weil die Bewegungsart sensorisch ermittelt werden muss.

- Bei BT Verbindungsverlust zum Auto (wenn Auto ausgemacht wird) einen "Geofence" (AutoLocation PLugin) um aktuelle Position erzeugen. Den zum AN/AUS triggern von BT benutzen. Bei erneuter VErbindung zum Auto BT muss der Geofence zerstört werden, das dazugehörige Profil inaktiv gemacht werden. Außerdem muss noch überprüft werden ob man zB mit dem Heim/Arbeit WLAN verbunden ist, damit wenn das Auto direkt vorm Haus parkt und man im Geofence des Wagens ist... nicht das BT die ganze Zeit an ist.

Aber... das alles ist schon ziemlich aufwändig zu machen, arbeitet wahrscheinlich nicht mit 100% Verlässlichkeit und kostet alles Strom.
 
Magnetsensor?
 
MacDoof schrieb:

Wie nah muss man da sein?
Der threat Ersteller wollte doch sein Handy nicht in eine Halterung stecken müssen. Das heißt, das muss auch funktionieren, wenn er das Ding in der Jackentasche hat oder so (da ich kein BT habe...weiß ich nicht, über welche Distanz so ein BT überhaupt funktoniert... aus der Tasche raus möglich?) ?

Und... was kostet der Magnetsensor an Strom? Wie hoch sind die Erkennungsintervalle, bei ausgeschaltetem Display? Gut, da sie das benutzen, wird das nicht so wild sein. Aber es drängt sich mit die Frage auf, wie gesund ist so ein Magnet nebem dem Handy für dessen Gesundheit? ^^
 
Also der magnetsensor verbraucht bei mir nix an accu, die Erkennung funktioniert sofort sobald der magnet nah genug ist, über tasker kann man die Intensität einstellen. Stimmt eine Halterung wollte er nicht benutzen, aber vielleicht kann man den Magneten auch in die Mittelkonsole kleben und das Phone daneben legen. Wenn man es in der Tasche lassen will, wird es in der tat schwierig.
 
Magneten an den Gurt kleben? *grins*
 
Wie wärs denn analog zu Wifi Near mit Bluetooth Near?
 
Thadeuz schrieb:
Wie wärs denn analog zu Wifi Near mit Bluetooth Near?

Das würde erfordern das BT an wäre.
Da sist so ähnlich wie als ob man bei einer bestimmten Temperatur das Thermometer AN machen will (dafür müsste man ja messen wie warm es ist)

Außerdem könnte ich mir vorstellen das es arg viel Strom zieht und der Sinn hier ist ja das Stromsparen.

WiFi Near zB frisst schon recht viel Strom, weswegen es empfohlen wird, das nur einzusetzen, wenn es irgendwann "demnächst" auch triggern wird und nicht den ganzen Tag lang.
(WiFi Near auf 2 Minuten INtervall macht ein Note 3 in 12 Stunden leer)

Außerdem prüft WiFi Near zB nur alle 10 Minuten wenn das Display aus ist.
 
DM72 schrieb:
Das würde erfordern das BT an wäre.
Nö, Wifi Near erfordert schließlich auch nicht, dass Wlan an ist. Beim erstellen des xx Near Status unten das Häkchen bei Toggle setzen, dann schaltet Tasker das xx zur Überprüfung ein und danach wieder aus.
(WiFi Near auf 2 Minuten INtervall macht ein Note 3 in 12 Stunden leer)

Außerdem prüft WiFi Near zB nur alle 10 Minuten wenn das Display aus ist.
Das Scanintervall kann man ja einstellen, da muss man eben nen Kompromiss finden zwischen Praktikabilität und Akku. So könnte man z.B. sagen, dass Tasker beim Verlassen von Heim- oder Arbeits-Wlan alle 5 Minuten Bluetooth near checkt, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass BT gebraucht wird schließlich höher, nach ner vorgegebenen Zeit dann nur noch alle 10 oder 15 Minuten. Möglichkeiten gibts da viele.
Aber einen Kompromiss muss man immer finden, ich wollte mit Bluetooth Near nur eine weitere Möglichkeit der Steuerung einbringen.
 
Ah ja.

Ist denn schon irgendwas davon interessant?
Ich persönlich würds von Hand an und aus machen. Das Ding im Auto immer anstöpseln (wenn ich ankomme ist das Ding voll). Oder alternativ an Waze koppeln (hab ich IMMER an, wenn ich im Auto sitze. Allein schon um was zu melden, wenns was zu melden gibt)

Das Ding nicht in ner Halterung haben wollen, sieht auch sehr danach aus, als ob da jemand eine Ordnungswidrigkeit begehen will. ;)
 
Noch eine Alternative:
Ich schalte Bluetooth per Sprachbefehl über "Ok Google" an und aus (mit Autovoice/Tasker).
 
Dafür muß die Sprachsuche aber im Vordergrund und das Display an sein (bei nicht Lollipop). Und mit dem Akkuverbrauch der quicksearchbox wird der Themenersteller sicherlich nicht zufrieden sein. Aber interessant ist die Alternative allemal.

mfg
 
Also da bei meinen letzten Prüfungen der Thread recht ruhig war bin ich überrascht was sich hier mittlerweile getan hat :D

Vielen Dank an alle Beteiligten, ist ja ein durchaus interessantes Topic. Also mir wäre eine Automatik am liebsten, aber keine die stetig Akku zieht, da schätzt ihr mich schon alle richtig ein.

Die Intervall Messung via Task ist zwar eine nette Idee, aber dafür fahr ich mit meinem Auto zu unregelmäßig. Ich bin also keiner der jeden morgen in sein Auto einsteigt.

Da finde ich schon eher die Lösung mit dem Magneten interessant. Denn ich habe in der Tat im Mittelteil bei meinem A4 eine Ablage in die ich das Handy reinlegen kann und dort kann ich ebenfalls diesen Magneten anbringen. Jetzt bin ich nur überfragt ob jedes Handy sowas erkennt und ich hätte jetzt eher gedacht das Magneten "schädlich" sind für die Sensorik des Handys allgemein?

Eine Zusatzfrage jetzt quasi "offtopic" zu Google Voice. Es verbraucht also schon viel Akku wenn er quasi immer Abruf bereit zur Stelle ist, oder? Ich habe aktuelle Cyanogenmod 44s auf einem One Plus also nicht Lollipop und interessiere mich bisschen für das Thema Voice, hab aber noch nicht viel recherchiert. Vllt mag mir dazu ja einer eine PN schreiben um das Thema hier rauszuhalten, würde mich freuen.
 
schmetty2 schrieb:
Dafür muß die Sprachsuche aber im Vordergrund und das Display an sein (bei nicht Lollipop). Und mit dem Akkuverbrauch der quicksearchbox wird der Themenersteller sicherlich nicht zufrieden sein.
m4soN schrieb:
Eine Zusatzfrage jetzt quasi "offtopic" zu Google Voice. Es verbraucht also schon viel Akku wenn er quasi immer Abruf bereit zur Stelle ist, oder?
Ich selbst sehe und habe da kein Problem bisher. Man muss das jedoch auch noch etwas ausweiten im Blickfeld. Man kann Google-Ok-Spracheingabe ja auch noch für andere Dinge nutzen, ich nutze es z.B. auch noch für
- Navigation zur Arbeit oder nach Hause
- Ton/Vibration an/aus usw.
- Starten der Blitzer-App
- Öffnen der WDR-Verkehrsseite mit ausgeklappten Ansichten gewünschter Autobahnen

Gerade im Auto sehr praktisch. Und wenn man das im Ganzen sieht, relativiert sich das mit dem Akkuverbrauch.
 
Bezüglich Magnet:
Ich hab bei meinem Smartphone einen Magneten zwischen Akku und Cover kleben (schon seit über 1 Jahr) und kann nicht feststellen, dass es negative Auswirkungen jedweder Art hätte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
440
rtwl
rtwl
MeinNickname
Antworten
28
Aufrufe
848
Cecoupeter
Cecoupeter
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
236
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten