Task: Öffne Ordner (nicht Datei)

H

Heinrich S.

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ist es möglich mit Tasker einen Task auszuführen, der einen Ordner (z. B. von der SD-Karte) öffnet? Also um im Prinzip eine Verknüpfung mit einem Ordner herzustellen.

Bei einer Datei beispielsweise ist mir dies recht einfach über Aktionskatergorie > Datei > Öffne Datei gelungen. Bei einem Ordner komme ich hingegen nicht weiter.

Ich würde mich auf Antwort freuen,

nette Grüße Heinrich
 
Das Problem a,m Ordner ist das dafür eine Anwendung verwendet werden muß. Also üßte man die Anwendung (Dateimamager) öffnen und das Verzeichnis mitgeben. Welches Programm das kann und wie das genau mit dem Tasker geht kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Hi, falls es das Problem auch löst:

In guten Datei-Managern kann man eine Verknüpfung zu einem Ordner auf dem Homescreen anlegen. Dazu braucht man kein Tasker.

Trifft das das Problem? Wenn ja, welchen Datei-Manager verwendest du?
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten.

Dass mit der Verknüpfung über den Task-Manager habe ich noch nicht ausprobiert (ich nutze den ES Datei Explorer).

Zur Not würde mir das eventuell ausreichen.

Jedoch würde ich dies lieber über den Tasker realisieren, da ich z. B. über eine Szene einen viel größeren Button erstellen kann, um den entsprechenden Ordner zu öffnen.

Als Hintergrund: Ich möchte ca. 15 Verknüpfungen zu Ordnern erstellen, die aber auf dem Tablet als relativ große Buttons dargestellt sind.
 
Hallo!

Guckst du hier:

https://groups.google.com/forum/#!topic/tasker/ztk9x04YvYE

Hab ich gerade getestet und funktioniert...

Grüße, Jürgen.

Edit:

Da du dich in dem anderen Thread als "blutigen Anfänger" bezüglich Tasker bezeichnest, hier nochmal genauer:

Im Tasker erstellst du einen neuen Task und fügst eine Aktion "System -> Send Intent" hinzu. Konfiguration:

Screenshot_2015-01-02-17-44-33.png

Screenshot_2015-01-02-17-45-44.png

Screenshot_2015-01-02-17-45-55.png

Bei "Data" jeweils den Pfad angeben.

(Mit einer Szene auf dem Homescreen geht das dann aber immer noch nicht :winki: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Hallo Jürgen,

super - vielen Dank! Das funktioniert schonmal. Ohne deine Screenshots wäre ich gar nicht klar gekommen - auch dafür vielen Dank!

Gut, aber wenn ich den Tasker soweit verstanden habe, könnte ich mir doch nun eine Szene mit diversen Buttons erstellen, hinter welchen immer eine Ordnerverknüpfung steckt, oder!?!?

Ich müsste dann nur einzig einen Task starten, um diese Szene zu öffnen - da es leider nicht direkt auf dem Homescreen geht, richtig!?!?
 
Hallo!

Ich müsste dann nur einzig einen Task starten, um diese Szene zu öffnen - da es leider nicht direkt auf dem Homescreen geht, richtig!?!?

Richtig!

Grüße, Jürgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Ich nochmal,

du solltest dir wirklich mal Zoom anschauen. Das ist auch nicht schwieriger als eine Szene zu erstellen und du bekommst genau das, was du willst.

Grüße, Jürgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Hallo,

entschuldigung - ich habe den Beitrag gerade erst gesehen.

Danke für den Tip, aber ich glaube mit Tasker alleine komme ich jetzt doch aus.

Es hat sich dafür ein anderes "Problem" aufgetan:

Ich habe eine Szene mit Tasks etc. wie beschrieben (also über System > Send Intent usw.) erstellt; funktioniert wie berichtet auch super.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass wenn ich über meine Szene einen Ordner oder eine Datei geöffnet habe, dass meine Szene nach Schließen des Datei Managers immer noch present ist?

Wie gesagt, ich habe in meiner Szene mehrere Buttons mit Verknüpfungen zu Ordnern oder Dateien erstellt. Wenn ich einen Button betätige, funktioniert alles wie gewünscht.
Nur wenn ich dann die eigentliche Aktion wieder schließe (Datei Manager), dann komme ich natürlich nicht zurück zu meiner Szene, sondern diese ist geschlossen und ich lande auf dem Homescreen...

Gibt es eine Lösung!?

Viele Grüße, Heinrich
 
Bau doch einen Exit-Button ein, der nur dann greift, wenn der gedrückt wird.
Aber um besser durch zu steigen, was du da gebaut hast, wäre eine Aufstellung der Einzeltasks sinnvoll.

By the way....
Die Jungs freuen sich oben auch, wenn du den "Danke-Button" klickst.
Das geht schneller und spart platz auf dem kleinen Bildschirm. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Also entweder bin ich blind, oder ich habe es auf den Augen :tongue:

Wo finde ich den Danke Button???

Ich habe bereits einen Exit-Button gebaut, aber dieser wirkt natürlich nur in der Szene.
Ich möchte aber, dass wenn ich über die Szene einen Ordner in meinem Datei-Manager geöffnet habe, dass nach Schließen des Datei-Managers die Szene (also mein "Menü") noch bestehen bleibt...
 
Danke-Button findest du unten rechts unter dem Beitrag:
 

Anhänge

  • Danke.PNG
    Danke.PNG
    5 KB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Ahhhh - jetzt hab ichs :laugh:

Danke!

Hat denn vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag???
 
Hallo,

zur Not könntest du ein Profil mit Application Context für den ES Explorer erstellen. Dort einen Exit-Task hinzufügen, in dem du die Szene wieder anzeigst und den Entry-Task entfernen.

Mit Szenen kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung, ob man einstellen kann, dass die Szene geöffnet oder irgendwie im Vordergrund bleibt, wenn zwischendurch eine andere App gestartet wird.

Grüße, Jürgen.

PS:
[Nerv-Modus]
Mit Zoom hättest du auch dieses Problem nicht :winki:
[/Nerv-Modus]
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Ich glaube es ja - also mit Zoom.

Aber ich habe jetzt schon die meiste Arbeit mit Tasker erledigt und bin froh, dass ich dort einigermaßen mit klar komme...
 

Ähnliche Themen

j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
236
j3sk0
j3sk0
P
Antworten
25
Aufrufe
1.134
Pentatulim
P
J
Antworten
4
Aufrufe
173
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten