Lautstärke erhöhen bei bestimmtem Anrufer

M

Masaihtt

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Mal wieder ein Problem:
Möchte, dass das Phone während einer bestimmten Zeit sich auf lautlos stellt, aber bei bestimmten Anrufern wieder auf laut.
Habe dafür ein Profil angelegt, das bei bestimmten Wochentagen und bestimmter Uhrzeit auf lautlos stellt (task: Klingelton Lautsstärke 0). Das klappt.
Dann erstelle ich ein neues Profil: Telefon läutet und gebe dort die bestimmte Telefonummer ein und verbinde das Ganze mit dem Task Klingeltonlautstärke 5.
Beim Anruf nun stellt das Phone zwar die Lautsärke hoch aber es ist kein Klingelton zu hören, erst bei einem zweiten Anruf (klar, denn die Lautstärke ist ja nun hochgestellt).
What's wrong?!
 
Musst den Klingelton abspielen mit Play, nutze sowas auch und geht tadellos, nehm nur am besten ein kurzen Klingelton, sonst klingelt der bis zum Ende wenn du ahnimmst
 
Schreibst du mir noch bitte, wie ich "Play" dann wo eingebe?! Bin noch Tasker-Anfänger...
 
Im Ernst jetzt: ich finde nirgendwo eine Option "Klingelton abspielen"
 
Schau mal unter Media und da Play Ringtone.

Ach ja... macht Sinn den Tasker in Englisch zu lassen, die deutschen Bezeichnungen sind nicht der Hit.
 
Oh Mann, da dachte ich, ich hätte alles durchforstet... wie gut, dass es Foren für Blindfüchse gibt :) Danke.
Okay, damit ist dieser Schritt erledigt, nur: jetzt klingelt es, aber es klingelt nun auch bei Annahme oder Beenden des Anrufes in einem fort. Dafür gibt's sicher auch nen Befehl, dass dem nicht so ist.
Und als letzter Schritt gleich noch dazu: wie gestalte ich das dann, dass nach Anruf die Lautstärke wieder auf null gesetzt wird? Vielleicht so: Neues Profil: Ereignis - Telefonat angenommen, Task: Klingelton Lautstärke 0??
 
Ich habe folgendes Profil gefunden und nutze es schon eine ganze weile.

Profil: VIP Anruf (37)
Priority: 10 Enforce: no
Status: Anruf [ Typ:Eingehend Nummer:C:FAV ]
Eingang: VIP Anruf An (36)
A1: If [ %TON ~ lautlos ]
A2: Variable Setzen [ Name:%ANRUF Zu:aktiv Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A3: Lautlos [ Modus:Aus ]
A4: Klingelton Lautstärke [ Level:5 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A5: Else
A6: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ]

Ausgang: VIP Anruf Aus (38)
A1: If [ %ANRUF ~ aktiv ]
A2: Lautlos [ Modus:An ]
A3: Medienlautstärke [ Level:0 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A4: Variable Setzen [ Name:%ANRUF Zu:inaktiv Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A5: Else
A6: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ]
 
Sorry VADN, aber ich bin wirklich blutiger Anfänger mit Tasker, und kann diesem Profil für mich (noch) nicht viel Anwendbares rauslesen, da ich nicht weiß, wo ich das alles bei Tasker einsetzen kann; fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, wie ich dem Profil eine Priorität 10 Enforce: no zuweisen kann. Ich bräuchte da für solch ein Profil einmalig einen genauen Wegweiser innerhalb von Tasker (version 4.6u3), um nachvollziehen und verstehen zu können. Wenn du dafür kurz Muße hättest, wäre das klasse!
 
Hmmm...
Würde dir ja helfen, aber zeige doch deine Profile mal, die du schon hast.

Am Besten so aufgedröselt und in einen Code-Tag gesetzt, wie der Kollege VADN das oben schon gemacht hat.

Man muss halt da mit ein paar If-Schleifen arbeiten, aber das ist ja nix Schlimmes...
 
Wenn es ein Samsung ist kannst Du mit dem Ruhemodus arbeiten. Den kannst Du mit dem Plugin "secure settings" ein und ausschalten. Auch ohne root. Und im Ruhemodus kannst Du definieren welche Ausnahmen es gibt. (Allerdings nur Userbezogen, nicht nummerbezogen)

Wenn es immer die selbe Uhrzeit ist brauchst Du den Tasker garnicht, das kann Samsung selbst.
 
Okay, fangen wir erstmal hinten an bei Georgius:
Meinst du es wie folgt: ich lege einen SecureSettingPlugin-Task (Custom ROM Actions - Samsung Modes - Blockin Mode - Enabled) an
innerhalb des Profils mit den Zeit- und Datumsangaben?
Und wie bzw. wo definiere ich dann die Ausnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellung/Ruhemodus vom Android. (Nur bei Samsung)
 
Okay, that's the way oder besser gesagt: ein gangbarer Weg, der nun bei mir prima funktioniert.
Hatte mich vorher nie mit dem Ruhemodus von Samsung beschäftigt, jetzt weiß ich, dass es ihn gibt und wie er in diesem Falle einzusetzen ist :)
Danke für den Tip!
 
Also nun mein Profil noch einmal hier hochgeladen.

attachment.php
In dem Profil habe ich Typ:"Anruf eingehend" und Nummer:"C:FAV" (Meine Favoriten sollen Laut sein)

attachment.php
Task VIP Profil An, fragt als erstes ab, ob mein Handy im Modus Lautlos ist über die Variable %TON ~ lautlos, sollte das nicht so sein stoppt der Task. Wenn TON ist lautlos wird die Varibale für das Profil gesetzt, Lautlos wird ausgeschaltet und die Klingeltonlautstärke auf 5 gesetzt.

attachment.php
Hier ist ein Fehler, es muss natürlich die Klingeltonlautstärke auf 0 gesetzt werden und nicht die Medienlautstärke
In dem Ausgangstask wird alles wieder in den Ursprung zurückgesetzt.

Die Angehängte Zip Datei muss entpackt werden und kann dann in Tasker importiert werden.


Hoffe damit wird es ein bisschen klarer.
 

Anhänge

  • VIP_Anruf.prf.zip
    704 Bytes · Aufrufe: 120
  • Screenshot_2015-01-20-08-47-04.png
    Screenshot_2015-01-20-08-47-04.png
    27,4 KB · Aufrufe: 572
  • Screenshot_2015-01-20-08-47-20.png
    Screenshot_2015-01-20-08-47-20.png
    20,1 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot_2015-01-20-08-47-31.png
    Screenshot_2015-01-20-08-47-31.png
    21,5 KB · Aufrufe: 546
  • Danke
Reaktionen: munny
Wow! Klasse, dank dir für die Mühe, VADN!
Auch auf diesem Wege geht das nun...
 
Jetzt muss ich doch noch eine kleine Frage an Georgius nachlegen: beim Neustart des Phones ist jetzt systemmäßig grundsätzlich der Ruhemodus angeschaltet. Wie kann ich das noch so modifizieren, dass dem nicht so ist?!
 
Also bei mir ist das nicht so. Wie schaut Dein Task genau aus.
 
In der Konfiguration von Secure settings ist nur Blocking Mode-Enabled ausgewählt, sonst habe ich nichts verändert.
Der Ruhemodus wird auch durch das zeitprofil wieder ausgeschaltet, aber wie gesagt, beim Hochfahren irgendwann ist der Systemruhemodus wieder angeschaltet.
 
Gerade getestet, wenn der Ruhemodus eingeschaltet ist wenn das Gerät ausgeschaltet wird und dann wieder eingeschaltet wird ist Ruhemodus wieder aktiv. Und Tasker greift nicht ein, weil der Schaltpunkt schon vorbei ist. Nehme an Du schaltest das Gerät in der Nacht aus.

Wenn der Ruhemodus aus ist und Du das Handy neu startest sollte der Ruhemodus weiter aus sein.
 
Habe es jetzt nochmal genauer beobachtet. Das Profil mit der Zeitangabe "von bis" schaltet zwar den Ruhemodus ein aber nach abgelaufener Zeit nicht wieder aus. So habe ich denn nun ein weiteres Profil angelegt für die Restzeit, mit dem der Ruhemodus wieder ausgeschaltet wird. Etwas umständlich, aber es scheint zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
93
Mathens
Mathens
F
Antworten
5
Aufrufe
766
holms
holms
abgharry
  • abgharry
Antworten
5
Aufrufe
608
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten