Tasker Profil für Bluetooth Tethering

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Hallo zusammen,

da es hier extrem viele Bluetooth Themen gibt, habe ich zu meiner speziellen Frage über die Suche leider noch keine Antwort gefunden..

Ich brauche eine Automatisierung für die Funktion "Bluetooth Tethering" (also nicht für die Standard Bluetooth-Verbindung). Hintergrund: Ich muss im Auto für die Nutzung meines Navis mit Internetanbindung BT Tethering aktivieren. Parallel nutze ich bereits ein aktives Profil, dass mein BT über Nacht ausschaltet. Wenn mein BT abends automatisch abgeschaltet wird, dann wird natürlich auch BT Tethering ausgeschaltet... wenn das BT morgens wieder automatisch angeschaltet wird, dann wird parallel aber leider nicht das BT Tethering wieder eingeschaltet (was ich gundlegend richtig finde). Das führt aber leider dazu, dass mein BT beim Start des Fahrzeugs zwar eingeschaltet ist und sich automatisch mit dem Navi verbindet, ich die Funktion BT Tethering dann aber trotzdem jedesmal manuell zuschalten muss. BT Tethering soll allerdings auch nur so lange eingeschaltet sein, wie ich in (oder an) meinem Fahrzeug bin.

Die Funktion, die ich benötige müsste also folgendes können:

A.) Prüfen, ob eine Standard BT Verbindung zu meinem (also nicht irgendeinem ;)) Navi besteht

B) Wenn A zutrifft, die Funktion BT Tehtering einschalten

C) Wenn A nicht mehr zutrifft, die Funktion BT Tethering wieder ausschalten

Leider finde ich in Tasker weder einen Trigger für "BT Verbindung besteht zu XY", noch eine Aktion, um BT Tethering bei Vorliegen der o.g. Bedingung zu aktivieren (bzw. anschließend zu deaktivieren).

Ist meine Anforderung mit Tasker irgendwie lösbar oder wer hat vielleicht sonst eine passende Idee?

Bin gespannt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A.) Ich glaube für den Trigger habe ich mal eine Plugin gesehen/gelesen. Finde es aber momentan nicht...

B.) Das kannst du mit AutoInput realisieren, falls es keinen andern Weg geben sollte.

C.) Siehe B.)
 
Du kannst doch "BT verbunden" auf bestimmte Grräte einschränken. Mit den normalen Taskerfunktionen.
 
Danke für Eure Hinweise, die Sache hat sich erledigt. Ich verwende jetzt die StandAlone App "Bluetooth Auto Tethering", die das BT Tethering automatisch einschaltet, sobald BT eingeschaltet wird. Das reicht mir so erstmal, da BT Tethering keinen signifikanten Energiebedarf hat, solange BT nicht gekoppelt ist. Für Tasker habe ich nach einigem Suchen auch noch ein Plugin namens "Bluetooth Detection" gefunden, welches die Einstellungemöglichkeiten noch verfeinert, das werde ich später mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
220
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
578
senior-ipaq
S
-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
252
note.apk
N
Zurück
Oben Unten